Lautsprecherausfall Premium Sound-V70/15 - zeitweilig
Hallo,
(sorry, war zuerst im falschen Forum gelandet); nachdem das Forum mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen hat (nach schon 30 Jahren Volvo) , muss ich jetzt mal selbst was fragen: in meinem V 70 mit Premium Sound (MJ 2015, gefahren seit 10/14) tritt ein merkwürdiger Bug auf: nach ca. 2 Monaten versagten beim Start alle Lautsprecher (Radio, Telefon, Navi, Media..), alle Displayanzeigen wäre vollständig vorhanden. Das erste Mal half ein Neustart nach 5 Minuten- nach normaler Funktion ein paar Tage lang gingen sie erst nach ca. einer Minute an. Dann wieder Normalfunktion, bis 2 Wochen später das gleiche auftrat, hier halfen auch keine Neustarts ( 50 Minuten.) Nachdem ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte , lief es natürlich wieder normal. Fehlerspeicher zeigte nichts an, dennoch wurde Software für das Sound System neu aufgespielt. 1 Tag gut, dann wieder Totalausfall. Am nächste Morgen wieder normal. Soll jetzt 2 Tage zum Durchmessen/Fehlersuche. Hatte jemand ähnliche Probleme - kann es eventuell doch ein Hardwareproblem sein - wenn die gegenwärtige Software nicht einwandfrei funktioniert, muss man auf ein Update warten?
52 Antworten
von einer vermuteten möglichen kalten Lötstelle hat sich das hier zu einem Serienproblem entwickelt. Kann mal jeder der das Problem hat seine genaue Konfiguration angeben? Eventuell erkennt man dabei ein Muster.
Wenn ich das richtig sehe, betrifft das Premium Sound Anlagen in V70, V60 und XC60 ab 2014? Haben alle Parkpiepser? Evtl. VoC? Telefon mit BT verbunden?
Ich vermute, einen SW-Fehler so dass ein System fälschlicherweise die Anlage auf Stumm setzt.
V60 MJ 2013, Premium Sound, Parkhilfe vorn+hinten, VoC, Telefon über BT verbunden, fast Vollaustattung (60k LP)
Der Wagen war beim Check beim Freundlichen. Softwareupdate konnte keine Abhilfe schaffen. Nach wie vor gibt's regelmäßig den Totalausfall der Lautsprecher. Das Audiomodul wurde als möglicher Übeltäter erwähnt. Meine Anfrage bzgl. Austausch und Kostenübernahme blieb bisher unbeantwortet. Bin sauer. 🙁
Zitat:
@elgorn schrieb am 12. März 2015 um 12:36:57 Uhr:
V60 MJ 2013, Premium Sound, Parkhilfe vorn+hinten, VoC, Telefon über BT verbunden, fast Vollaustattung (60k LP)Der Wagen war beim Check beim Freundlichen. Softwareupdate konnte keine Abhilfe schaffen. Nach wie vor gibt's regelmäßig den Totalausfall der Lautsprecher. Das Audiomodul wurde als möglicher Übeltäter erwähnt. Meine Anfrage bzgl. Austausch und Kostenübernahme blieb bisher unbeantwortet. Bin sauer. 🙁
Auch bei mir V60 (MJ 2012), Premium Sound, PDC vorn+hinten, VoC, BT-Telefon verbunden, Vollausstattung, ipod nicht über USB verbunden, Scheinwerfer dauer-an, Klimaautomatik an, Sitzheizung aus 😉.
Software-Update ohne Besserung. Fällt das Radio unter die Anschlußgarantie? Oder muß ich den Teiletausch selbst bezahlen?
Fehlerbeschreibung: Audio fällt bei Zündung des Motors nach "Initialisierung", nach ca. max. 4 Sekunden mit einem deutlichen Knacken aus. Meist ist die Audioausgabe von Radio oder PDC zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet. Der Ausfall ist nicht regelmäßig und unabhängig vom vorherigen Betriebszustand des Fahrzeugs (Kalt-/Warmstart).
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
ich hab heut mal bei meinem :-) angerufen ... er sagt das Verhalten (Ton kommt bei mir nach 40-60 Sekunden) ist nicht normal zumal ich vorher schon den Sub hören kann. Sobald der Bildschirm an ist muss auch der Ton da sein.
Termin zum Check und Räderwechsel ist gemacht ... wenn wir Ende April aus China zurück sind gehts gleich in die Werkstatt ...
Gruß
Rob
Ähnliche Themen
Bei mir trat es nach dem Neuaufspielen der Software noch 1mal auf - dann nicht mehr, auch nicht nach einer Woche Stillstand auf einem kalten Alpenparkplatz - vielleicht doch ein Feuchtigkeit/Kriechstrom/Kontaktproblem?
Ich hasse nicht reproduzierbare Fehler! Warten wir den nächsten Winter ab...
Zitat:
@lilalewisia schrieb am 16. März 2015 um 12:01:54 Uhr:
Bei mir trat es nach dem Neuaufspielen der Software noch 1mal auf - dann nicht mehr, auch nicht nach einer Woche Stillstand auf einem kalten Alpenparkplatz - vielleicht doch ein Feuchtigkeit/Kriechstrom/Kontaktproblem?
Ich hasse nicht reproduzierbare Fehler! Warten wir den nächsten Winter ab...
Nachtrag:
die Ausstattung: Mj. 2015 (aus Oktober 2014), Premium Sound , Bluetooth Iphone verbunden, Parkpiepser, Rückfahrtkamera, alle Safety-Systeme aktiv, Scheinwerfer auf auto, Klima an, Sitzheizung aus.
Ales funktioniert auch (Navi/Radiotext/Telefonanzeigen, nur eben kein Ton
Zitat:
@Squire schrieb am 13. März 2015 um 20:52:32 Uhr:
Hallo zusammen,ich hab heut mal bei meinem :-) angerufen ... er sagt das Verhalten (Ton kommt bei mir nach 40-60 Sekunden) ist nicht normal zumal ich vorher schon den Sub hören kann. Sobald der Bildschirm an ist muss auch der Ton da sein.
Termin zum Check und Räderwechsel ist gemacht ... wenn wir Ende April aus China zurück sind gehts gleich in die Werkstatt ...
Gruß
Rob
Ich habe dasselbe Problem bei meinem neuen V70. Mein Händler sagte mir, daß es an einer geänderten Komponente im Mediasystem sei und die Bootreihenfolge vergessen wurde anzupassen. Das Problem sei bei Volvo in Bearbeitung und er würde sich melden, wenn das Update dafür da sei.
Muß man das nun glauben? Es hat auf jeden Fall so seine Logik, bin mal gespannt!
Frohe Oster und dicke Eier!
Herkules1001
Hallo zusammen,
es tut gut das alles zu lesen. Sorry aber wir haben einen XC 60 grad gekauft. Das Auto ist 2 Jahre alt & war mittlerweile das 3. Mal innerhalb 2 Wochen in der Werkstatt. Die gaben mir das Gefühl das ich die einzige auf der Welt sei, wo das so ist. Bei Ihnen ist das Problem nicht aufgetreten. Ihr sprecht mir aus der Seele. Auch wir haben das Knacken und den Totalausfall von Ton & allem dazugehörigen. Es geht weder iPhone noch sonst was. Erst nach anhalten, Auto ausschalten, Türe aufmachen... geht es wieder, so als ob sich alles erst runterfahren müsste um wieder neu zu starten. Jedesmal haben Sie uns eine neue Software aufgespielt, bisher hat das leider nichts gebracht. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, das sei nur bei uns so.
Genau dieses Problem habe ich bei meinem S60. Heute habe ich zum 3ten mal ein Update bekommen leider wieder ohne Erfolg. Ich staunte der Meister wunderte sich und will sich wieder bei mir melden.
Das ist der Grund für meinen ersten Beitrag war bislang nur stiller Mitleser. ;-)
Wenn Intresse besteht werde ich gene berichten wie es weiter geht.
Zitat:
@Cowman schrieb am 24. Februar 2015 um 12:12:57 Uhr:
Habe ein Ähnliches Problem,Der ton ist weg wenn man nach einer fahrt den motor ausmacht und ihn wieder startet Ohne das fahrzeug verlassen zu haben ( ohne Tür auf / Tür zu ). Der Ton ist dann komplett weg , und zwar bis man den motor ausmacht , die tür auf, ( warten auf das runterfahren des Systems) tür zu und motor an = Ton ist wieder da.
Ein kostenpflichtiges Update hat daran leider nichts geändert . ( dafür ist wenigstens die verbrauchsstatistik im menu verfügbar 😉
Zitat:
@elgorn schrieb am 12. März 2015 um 12:36:57 Uhr:
V60 MJ 2013, Premium Sound, Parkhilfe vorn+hinten, VoC, Telefon über BT verbunden, fast Vollaustattung (60k LP)(...)
Problem: Tonausfall nach Motorstart (ohne Knacken oder "Fading"😉
Update: zwischenzeitlich wurde beim V60 nach Rücksprache zwischen 🙂 und VCG auf Kulanz (der Wagen war schon außerhalb der Garantie, aber das Problem ist schon in der Garantiezeit erstmalig aufgetreten, wären sonst 800 €) das
Audiomodulgetauscht. Bisher gab es keine Tonausfälle mehr. Toi, toi, toi...
Hallo,
ich hab neue Updates draufbekommen - seitdem keine Probleme mehr. Parkpiepser und Crosstraffic Alert sind jetzt auch hörbar bevor der Radio hochkommt.
Gruß
Robert
Mein Audio-Problem ist immer noch nicht gelöst.
Jetzt möchte meine Werkstatt die Lichtleiterkabel überprüfen.
(Ich kenne den Fachbegriff nicht gibt es aber auch am Heimkino)
Sollte das nicht helfen soll das Audiomodul getauscht werden, Kosten ca. 1.000 €.
Das fällt natürlich nicht in die Gebrauchtwagengarantie :-(
und sollte das Problem danach immer noch bestehen muß ich die Kosten trotzdem tragen
Da das Modul durch die Wekstatt nicht zurück zu geben ist :-(
Bis jetzt war ich von meinem ersten Volvo begeistert - ändert sich gerade.
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Gibt es mittlerweile eine zuverlässige Methode das Problem dauerhaft zu beseitigen? Ich habe das gleiche Problem bei einem Volvo V60 (MJ 2012, Premium Sound, PDC vorn+hinten, Rückfahrkamera, TV, BT-Telefon verbunden, USB-Stick gesteckt, Scheinwerfer dauer-an, Klimaautomatik an, Sitzheizung aus). Das Problem lässt sich zuverlässig durch Motor ausschalten, abschließen, aufschließen, Motor anschalten lösen. Es ist jedoch extrem nervig... Danke für eine Info.
Bei mir wurde nach Rücksprache zwischen 🙂 und VCG auf Kulanz (der Wagen war schon außerhalb der Selekt-Garantie, aber das Problem ist schon in der Garantiezeit erstmalig aufgetreten, wären sonst 800 €) das Audiomodul getauscht. Seitdem gibts keine Tonausfälle.
@Lionking
Software update auf aktuellen Stand wurde schon durchgeführt? Ansonsten siehe elgorn. Problem ist aber bekannt und kann gelöst werden.