Lautsprecherausfall Premium Sound-V70/15 - zeitweilig

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
(sorry, war zuerst im falschen Forum gelandet); nachdem das Forum mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen hat (nach schon 30 Jahren Volvo) , muss ich jetzt mal selbst was fragen: in meinem V 70 mit Premium Sound (MJ 2015, gefahren seit 10/14) tritt ein merkwürdiger Bug auf: nach ca. 2 Monaten versagten beim Start alle Lautsprecher (Radio, Telefon, Navi, Media..), alle Displayanzeigen wäre vollständig vorhanden. Das erste Mal half ein Neustart nach 5 Minuten- nach normaler Funktion ein paar Tage lang gingen sie erst nach ca. einer Minute an. Dann wieder Normalfunktion, bis 2 Wochen später das gleiche auftrat, hier halfen auch keine Neustarts ( 50 Minuten.) Nachdem ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte , lief es natürlich wieder normal. Fehlerspeicher zeigte nichts an, dennoch wurde Software für das Sound System neu aufgespielt. 1 Tag gut, dann wieder Totalausfall. Am nächste Morgen wieder normal. Soll jetzt 2 Tage zum Durchmessen/Fehlersuche. Hatte jemand ähnliche Probleme - kann es eventuell doch ein Hardwareproblem sein - wenn die gegenwärtige Software nicht einwandfrei funktioniert, muss man auf ein Update warten?

52 Antworten

Auch bei mir scheint es endlich geholfen zu haben! Laut Auskunft der Werkstatt sei das Problem bei Volvo erkannt, die neu aufgespielte Audiomodul-Software sei genau darauf zugeschnitten gewesen. Hoffentlich ist es dauerhaft.

Jetzt hat es auch mich, bzw. unseren Volvo v70 III (BW) D5 (Okt 2013) erwischt. Nach einen deutlichen knacken ist der Ton weg. Der Ton des Rückfahrsensors funktioniert dann auch nicht mehr.
Der Fehler trat vor 3 Mon. einmal auf. Dann war ca. 1 Monat Ruhe. Die Abstände wurden immer kürzer. Jetzt geht das System bereits nach 2km aus und startet erst wieder, nachdem das Auto komplett ausgeschaltet ( Tür zu, Knöpfe runter) wurde.
Der freundliche hatte so etwas noch nie gehört, sich erkundigt und neue Software (98,-€) aufgespielt. Es war ne Woche alles ok. Dann wieder, ein deutliches dumpfes knacken und alles ist aus. Der freundliche hat Volvo informiert und wartet auf Antwort.
Gestern war ich beim 2ten freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen. Alle Lautsprecher funktionieren. Es lässt sich nix feststellen, obwohl der Ton weg ist. Es liegt wahrscheinlich am Audio-Modul. Ein Modul kostet 698,-€ + 95,-€ (Softw) + Arbeitslohn. Obs dann funktioniert, kann er nicht garantieren. Also kaufe ich für ca 900,-€ ne Katze im Sack ?. Ein gebrauchtes Modul würde nicht funktionieren. Weil alles miteinander vernetzt sei.
Wenn doch ein neues Modul + Software funktionieren könnte, könnte doch ein gebrauchtes und neue Software auch funktionieren. Die neue Software überschreibt doch die alte und alles passt zusammen.
Weiss jemand Rat oder hat eine Idee, was ich jetzt machen kann ?.

Hallo zusammen,

unseren Volvo V70III/2015 hat es nun auch erwischt :-( Ein Softwareupdate für das Modul hat leider auch nicht geholfen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es sogar Wetter abhängig ist... Wenn es kalt ist, startet das System ohne Probleme, an warmen/heissen Tagen fällt es dann doch direkt nach dem Motorstart aus; aber immer auch nur nach dem Motorstart... wenn man das Radio einfach so anmacht, läuft es immer ohne Probleme.

Wo genau ist das Modul denn verbaut? Ich habe einen sehr guten Elektriker an der Hand, der würde sich das mal ansehen... aber wir wissen nicht wo :-)

Grüße
Jörg

Mich hat es nun am 2014er XC70 erwischt…

Also scheint es auf ein neues Modul hinauszulaufen??

Gruß
MaTThias