ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lautsprecher vorne fallen immer wieder aus

Lautsprecher vorne fallen immer wieder aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:15

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe.

In meinem 200E habe ich noch das originale Becker Europa 2000 eingebaut. Vorne und hinten sind je 2 Lautsprecher die ich mit dem Überblendregler steuern kann. Leider fallen die beiden vorderen Lautsprecher immer wieder aus. Wenn ich die Lautstärke dann ganz hoch drehe, kommen die beiden vorderen Lautsprecher wieder für kurze Zeit und fallen dann wieder aus. Ist ziemlich ätzend und ärgerlich. Kann mir jemand sagen was da defekt sein könnte? Oder hat jemand einen Werkstatttip? Vielleicht gibt es auch jemand der mir die Sache (wohne im Umkreis von Backnang) gegen Entgeld reparieren kann.

Würde mich über Antworten freuen. Danke !

Zitat:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wenn noch die originalen alten LS verbaut sind, sind die vermutlich schlicht kaputt.

Die Spulen "kleben" an den Magneten und wenn man laut dreht, lösen sie sich mit einem "plöpp" und spielen wieder für eine Weile. Ich würde schlicht neue LS für vorne kaufen und alles wird gut....die Dinger kosten kleines Geld und sind auch noch gut zu bekommen, bei mir werkeln vorne passende LS von AIV für 35€ das Paar, reicht völlig (für meine Bedürfnisse).

 

Gruß,

 

Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

willkommen im Forum.

Am Radio selbst kann es nicht liegen, weil es nur 2 Anschlüsse für links/rechts hat, also vorne/hinten nicht getrennt versorgt.

Bleiben die Verkabelung oder der Überblendregler ÜBR.

Hast du die Ausziehklammern und das Radio damit schonmal rausgeholt?

Den ÜBR könntest du ausschließen, indem du die vorderen LS dirket anschließt. Im Radioschacht solltest du zwei in Schaumstoff eingebettete Kupplungen finden (verbinden die vorderen LS mit dem ÜBR). Diese trennst du auf und steckst die männlichen Enden anstatt der links/rechts-Anschlüsse, die vom ÜBR kommen, direkt ins Radio. Fallen die LS immernoch aus, sind die Kabel irgendwie defekt.

Fällt mir jetzt als Erstes ein.

Viel Erfolg

Hallo,

als ich die Lautsprecher vorne gewechselt habe, hatte eine Lautsprecherkabel Kotankt mit der Masse (Blech) vorne.

Keine Ahnung, ob die Lautsprecher "verdreht" eingebaut habe. Jedenfalls fiel der eine auch immer aus. Ich hatte mit der Überprüfung des Kabel (Tippe eines Technikers von MB) Erfolg. Würde mich freuen, wenns es hilft

Klaus

Klaus

Hallo,

 

wenn noch die originalen alten LS verbaut sind, sind die vermutlich schlicht kaputt.

Die Spulen "kleben" an den Magneten und wenn man laut dreht, lösen sie sich mit einem "plöpp" und spielen wieder für eine Weile. Ich würde schlicht neue LS für vorne kaufen und alles wird gut....die Dinger kosten kleines Geld und sind auch noch gut zu bekommen, bei mir werkeln vorne passende LS von AIV für 35€ das Paar, reicht völlig (für meine Bedürfnisse).

 

Gruß,

 

Thomas

So wie bei tw.ghost wars bei mir auch, nur dass meinen Ansprüchen erst mit Rainbows gerecht werden konnte. Alte LS waren einfach kaputt, liessen sich aber mit Lautstärke kurzzeitig wiederholen.

Ich dachte das im Radio Relais sind, welche Kontaktprobleme haben (ist ja im HiFi Bereich so).

Die Probleme habe ich bei meinen beiden124ern, beide mit Becker Radios.

Wenn ich nun bei Mercedes "neue" LS kaufe, dann können die ja alte Lagerware verkaufen.

Ist es ein Problem die LS Abdeckung zu entfernen?

tw.ghost hat recht, dieser Fehler ist zu 99,95 % auf "klebende" Schwingspulen zurückzuführen, wo nur der LS-Austausch hilft. Bitte dazu dringend die Einbauanleitung beachten, da sonst unschöne Abdrücke vom unfachmännischen Hebelarbeiten am Dashboard entstehen können!;)

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:40

Hallo Leute,

vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen und mir gute Ratschläge gegeben haben. Ich werde neue Lautsprecher kaufen und die dann einbauen. Wie das geht habe ich bereits gelesen und gemacht. Nochmals allen vielen Dank.:p

Zitat:

Original geschrieben von Weissacher

Hallo Leute,

vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen und mir gute Ratschläge gegeben haben. Ich werde neue Lautsprecher kaufen und die dann einbauen. Wie das geht habe ich bereits gelesen und gemacht. Nochmals allen vielen Dank.:p

Hey.

Schreibe uns bitte mal welche Lautsprecher du genommen hast, und ob du zufrieden bist !

Danke für deine Antwort.

Gruß Harry.

Bringt nix. LS auf Empfehlung nur vom Fachmann oder eben selber hören.

Kommt er aus Weissach, hat er's aber zu kompetenten Fachhändlern eh nicht weit ;)

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:33

So Leute, es ist vollbracht. Neue Lautsprecher gekauft und eingebaut.

Lautsprecher vorne Marke: Quantum QX 120 Kosten über Internetkauf 44.- Euro

Super Klang ( für meine Bedürfnisse) und alles reibungslos gelaufen.

Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch eine neue Hirschmann Antenne (mechanisch 49.- Euro) eingebaut.

Nun ist alles wieder bestens!!!

49€? Meine haben imho immer um die 25€ gekostet...

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:48

Die Antenne (49.- Euro) habe ich im Fachhandel gekauft !

OK, ich hab meine immer bei Mercedes gekauft. Vielleicht haben die andere Preise.

Zitat:

Original geschrieben von Weissacher

So Leute, es ist vollbracht. Neue Lautsprecher gekauft und eingebaut.

Lautsprecher vorne Marke: Quantum QX 120 Kosten über Internetkauf 44.- Euro

Super Klang ( für meine Bedürfnisse) und alles reibungslos gelaufen.

Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich noch eine neue Hirschmann Antenne (mechanisch 49.- Euro) eingebaut.

Nun ist alles wieder bestens!!!

Naja, ich hätte nach mehreren Erfahrungen die Rainbow-Lautsprecher vorgezogen, aber ist natürlich Geschmackssache und auch eine finanzielle Frage. Daher staune ich aber, dass der TE für die Antenne so ein Schweinegeld bezahlt hat. Die mech. Antenne (orig. Hirschmann) gibt es wirklich um die 20 Euro und eine Zeit lang gab es die elektrische schon für 30€, auch von Hirschmann. Gut, muss man zu kommen, jedenfalls sind 50 für ne mechanische ziemlich dreist! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lautsprecher vorne fallen immer wieder aus