ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lautsprecher versagen

Lautsprecher versagen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:46

Hallo da draussen,

was die Audiokultur angeht ist der P. nicht der Vorreiter :-(

Höre gerne Selbstgebrannte CDs mit Bass und Tiefen.

Da ist es passiert: rechte Tür unten, der Lautsprecher "reisst", bei Tiefen nur noch

klägliches Scheppern und Schnarren.

Was meinst Ihr: Ist das selbst zu beheben, welche Lautsprecher und wie einbauen?

Oder der Freundliche muss tätig werden.

Was muss ausgetauscht werden, bzw. was sind da überhaupt für Lautsprecher drin?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin Bernd,

dein Bemühen um Hilfestellung in allen Ehren, in der Sache ist das aber leider komplett in die Hose gegangen.

1. Dynaudio gibt es erst seit GP2 als werksseitige Optionsausstattung für den Phaeton.

2. Das Dynaudio-System verfügt eben NICHT über DSP.

3. Vorher, also für die GP0- bis GP1,5-Modelle, gab es serienmäßig das das Soundsystem 10/10 und als Option das DSP-Soundsystem.

4. Dynaudio ist in keinem Fall der richtige Ansprechpartner, sondern ggf. wäre das der kompetente VW-Service-Betrieb.

Noch einmal, Bernd: Dein Bemühen erkenne ich gern an, aber ich persönlich würde es begrüßen, wenn technische Auskünfte nur dann erteilt werden würden, wenn die darin enthaltenen Aussagen tatsächlich auch belastbar sind und auf gesicherten theoretischen Kenntnissen oder eigenen Erfahrungen beruhen.

Gerade in den letzten Wochen fällt mir immer wieder auf, dass hier von einigen Usern mit Halbwissen oder Aussagen ohne echten Hintergrund nur so um sich geworfen wird. Das halte ich für keine gute Entwicklung!

Grüße aus Hamburg

Björn

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Bernd,

dein Bemühen um Hilfestellung in allen Ehren, in der Sache ist das aber leider komplett in die Hose gegangen.

1. Dynaudio gibt es erst seit GP2 als werksseitige Optionsausstattung für den Phaeton.

2. Das Dynaudio-System verfügt eben NICHT über DSP.

3. Vorher, also für die GP0- bis GP1,5-Modelle, gab es serienmäßig das das Soundsystem 10/10 und als Option das DSP-Soundsystem.

4. Dynaudio ist in keinem Fall der richtige Ansprechpartner, sondern ggf. wäre das der kompetente VW-Service-Betrieb.

Noch einmal, Bernd: Dein Bemühen erkenne ich gern an, aber ich persönlich würde es begrüßen, wenn technische Auskünfte nur dann erteilt werden würden, wenn die darin enthaltenen Aussagen tatsächlich auch belastbar sind und auf gesicherten theoretischen Kenntnissen oder eigenen Erfahrungen beruhen.

Gerade in den letzten Wochen fällt mir immer wieder auf, dass hier von einigen Usern mit Halbwissen oder Aussagen ohne echten Hintergrund nur so um sich geworfen wird. Das halte ich für keine gute Entwicklung!

Grüße aus Hamburg

Björn

am 9. Dezember 2010 um 11:31

"gab es serienmäßig das das Soundsystem 10/10"

Du meinst vermutlich das "Radio High 8/10".

Der Begriff "Soundsystem" bezeichnet das 12/12er mit DSP.

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin Bernd,

dein Bemühen um Hilfestellung in allen Ehren, in der Sache ist das aber leider komplett in die Hose gegangen.

1. Dynaudio gibt es erst seit GP2 als werksseitige Optionsausstattung für den Phaeton.

2. Das Dynaudio-System verfügt eben NICHT über DSP.

3. Vorher, also für die GP0- bis GP1,5-Modelle, gab es serienmäßig das das Soundsystem 10/10 und als Option das DSP-Soundsystem.

4. Dynaudio ist in keinem Fall der richtige Ansprechpartner, sondern ggf. wäre das der kompetente VW-Service-Betrieb.

Noch einmal, Bernd: Dein Bemühen erkenne ich gern an, aber ich persönlich würde es begrüßen, wenn technische Auskünfte nur dann erteilt werden würden, wenn die darin enthaltenen Aussagen tatsächlich auch belastbar sind und auf gesicherten theoretischen Kenntnissen oder eigenen Erfahrungen beruhen.

Gerade in den letzten Wochen fällt mir immer wieder auf, dass hier von einigen Usern mit Halbwissen oder Aussagen ohne echten Hintergrund nur so um sich geworfen wird. Das halte ich für keine gute Entwicklung!

Grüße aus Hamburg

Björn

Danke Björn,

Da das ist dann wohl voll in die Hose gegangen. Sorry. Ich hatte mehrfach im Forum gelesen, das man sich bei Lautsprecherproblemen an Dynaudio wenden soll. Das ist dann wohl nicht (immer) so.

Als ich meinen geholt hatte, ging hinten rechts auch der Tieftöner nicht. VW sagte, kein Problem, wir wechseln das Chassis. Haben die wohl gemacht, seitdem gehts wieder. Daher kam ich auf die Idee, dass man wohl austauschen/ durch bessere ersetzen könnte.

Wobei ich noch sagen möchte, dass ich am Soundsystem bei diesem Fahrzeug nicht selbst basteln würde.

@ Mods:

Vielleicht meinen Beitrag oben löschen? Nicht dass man später nur die Hälfte liest und irgendeiner seinen Phaeton versaut?

 

@ Phaetosoph

Da habe ich fast das klassische Eigentor des Besserwissers geschossen :D.

Natürlich heißt das serienmäßige System "Audiosystem 8/10" und das Vorgängersystem der aktuellen Dynaudio-Anlage hieß korrekt "Audiosystem 12/12 High".

@ Bernd

Kein Problem; mit vereinten Kräften haben wir ja nun die Korrektur hinbekommen.

am 9. Dezember 2010 um 14:19

Aus meinen seinerzeitigen Kaufvorbereitungen habe ich es so verstanden:

Es gab in der Vor-Phaeton-Zeit (und es gibt weiterhin) 3 Qualitätsstufen der VW-Radio-Audio-Einheiten: Low, Mid und High. Das High ist das 8/10er, das standardmäßig im Phaeton drin ist.

Jetzt wollte man dem Phaeton-Kunden jedoch etwas noch besseres bieten, und das war dann das (mittlerweile abgelöste) System mit 12 Kanälen und 12 Lautsprechern, zusätzlich mit DSP ausgerüstet (das DSP hat ja mit der Anzahl der Kanäle und Lautsprecher nichts zu tun, allenfalls indirekt, insofern diese Anzahlen, wenn sie unter eine kritische Grenze fallen, dazu führen, dass die DSP-Effekte akustisch nicht mehr realisierbar sind).

Nach meiner Erfahrung sind die Angaben in den Gebrauchtwagen-Angeboten oftmals unpräzise. Mal wird das eine, mal das andere System als "High" bezeichnet. Der Kaufinteressent sollte in jedem Fall fragen: "8/10er oder 12/12er?"

Moin,

ich habe meine Angaben "Audiosystem 8/10" (Serienausstattung) und "Audiosystem 12/12 High" (Sonderausstattung) im Wortlaut aus meinem Originalprospekt für das GP1-Modell entnommen. Weitere Optionen gab es zumindest werksseitig es nicht. Genau so habe ich es auch von meinem ersten Phaeton, einem GP0-Modell, in Erinnerung.

Das "Audiosystem 12/12 High" mit DSP wurde dann mit Einführung des GP2-Modells durch das Dynaudio-System ohne DSP ersetzt. In meinem GP 1,5-Zwittermodell habe ich noch das "Audiosystem 12/12 High" bestellen können.

Also zusammenfassend: Es gab m. W. bis heute drei Audiosysteme im Phaeton, aber modellabhängig nicht mehr als zwei Systeme davon zeitgleich.

Hat da jemand andere oder ergänzende Informationen?

Grüße aus Hamburg

Björn

am 9. Dezember 2010 um 14:43

@ just.bjoern

OK, dann war mein letztes Posting doch nicht ganz präzise. Danke für die Berichtigung!

Ich habe auf Wunsch einen Beitrag entfernt. ´

MfG

Und jetzt kommts.... :D :D

In dem allerersten Phaeton-Prospekt Stand 5.03.2002 !! heist das große System " High-End 12/12" , während das "kleine" System mit "Audiosystem 8/10" betitelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen