ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautsprecher Tür vorne Unterschiede

Lautsprecher Tür vorne Unterschiede

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:40

Schöne Pfingsten zusammen, mein Vorbesitzer hat die Fahrertür gewechselt und mir die alte Tür mitgegeben. Jetzt habe ich festgestellt das der Lautsprecher (Foto 1) dort deutlich schlechter klingt als der auf der Beifahrerseite. In der alten Tür ist noch der Lautsprecher drin (Foto 2). Ist der besser? lohnt der Umbau? Bei mir ist das Hu650 mit Verstärker und Hochtönern vorn verbaut.

 

Volvo V70 FL D5 MY 2007

Alte Tuer.jpeg
IMG_20200518_201318~2.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du hast die Bildchen vergessen :)

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:56

sorry, ergänzt

... der auf Bild 1, welcher mit 2 nummeriert ist wird der schlechtere sein... der auf Bild 2, welcher mit 1 nummeriert ist sieht schon mal qualitativ besser aus und hat zumindest einen Mittelton Cone... den habe ich auch auf beiden Seiten und alles gut... ;)

Der auf Bild 1 ist die Einfachvariante, soll mit dem Aufbau Tiefen, Mitten und Höhen wiedergeben.

 

Der auf Bild 2 wird in die Konfiguration der Anlage gehören und für die Tiefen und Mitten zuständig sein.

 

Wahrscheinlich klingt es schon deswegen unterschiedlich.

 

Möglicherweise haben die LS auch noch unterschiedliche Ohm-Zahlen, dann kann das nicht klingen, weil sie unterschiedlich ausspielen.

 

Ich würde die umbauen, wenn der klangliche Unterschied zu groß ist.

 

ohm-zahlen und klang....

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:28

Zitat:

@Oldwood64 schrieb:

Der auf Bild 1 ist die Einfachvariante

Du meinst das Bild mit der 1 drauf, oder?

... :D ... 1 ist 2 ... und 2 ist 1 ... :confused::D

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:29

Zitat:

@Peak_t schrieb:

... :D ... 1 ist 2 ... und 2 ist 1 ... :confused::D

Ja, ich weiß. Der hat die Bilder ewig nicht genommen... daher die Unordnung.

Hab ja zum Glück zwei große Zahlen auf die Bilder direkt geschrieben ;-)

Ich habe die LS den Zahlen wie abgebildet zugeordnet.;)

Zitat:

@biltema schrieb am 02. Juni 2020 um 12:47:58 Uhr:

ohm-zahlen und klang....

Wieder mal so ein tolles Posting von Dir.:( Dann kläre uns auf und erhelle uns.

 

@SurfBerlin

Mit den Ohm-Zahlen will ich ausdrücken, dass die LS bei unterschiedlichen Werten unterschiedlich laut spielen und das kann Auswirkungen (u. U. rein subjektiv) auf den Klang haben.

...Lautsprecher haben in der Regel 4 oder 8 Ohm... auf manchen auch 4 - 8 OHM angegeben... am Ausgang des Radios oder Verstärker das Gleiche... theoretisch ergibt sich ein Unterschied... praktisch nicht wirklich hörbar... die Qualität der LS fällt da weitaus stärker auf... ;)

Für mich hat der Lautsprecher des zweiten Bildes einen Hochtöner integriert, ein sog "2-Wege-Lautsprecher".

Der auf bild 1 ist original gehört zu Performance Sound 4Ohm ,40watt und müll.

Der der auf bild 2 ist Original gehört zu High Performance Sound, Premium Sound und sind so lala.

Der unterschied hörst du weil zu 2 noch ein hoch Töner und eine weiche gehört.

Jetzt wäre noch gut zu wissen welche ausstattungs variante du hast.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 23:01

@spanier2008... das würde das Horempfinden erklären. In der alten Tür (2) ist ja der original LS drin. Ich habe einen Edition Sport mit Hu650, einem 200w Verstärker unterm Sitz und vorn auf beide Seiten Hochtöner verbaut. Das wäre soweit ich weiß High Performance Sound. Also werde ich den LS wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautsprecher Tür vorne Unterschiede