ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. über 1l unterschied beim Verbrauch zwischen BC und Berechnung

über 1l unterschied beim Verbrauch zwischen BC und Berechnung

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 7:42

Hallo,

habe jetzt seit gut 1 Monat einen S80 D5 Bj. 2002 und nach ca. 4000 km und edlichen Tankstopps ist es mir doch sehr merkwürdig das der S80 laut BC so 6.6 liter verbraucht und in der realität gönnt er sich knapp 8 liter.

eine Begründung ist ja die Standheizung, aber das die soviel ausmacht denke ich mal nicht.

hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Februar 2005 um 7:46

bordcompi

 

hei

also bei mir sinds so 0,3 - 0,5 liter differenz.

ich fahre keine kurzstrecke

hast du viel KURZSTRECKE dann ist das theoretisch mit der standheizung möglich (denke ich)

Bei mir (V70 II D5, Schalter) ist es sogar so, dass der BC momentan 7, 4l/100km anzeigt, während ich in der Wirklichkeit nach 7500km bei durchschnittlich 7,2l/100km liege.

Bei mir liegt also sogar eine echte positive Differenz vor, trotz relativ vieler Stadtfahrten und guter Nutzung der Standheizung.

Gruß, Holger

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:08

kurz strecken sind schon auch immer mit dabei, dann merke ich auch das jetzt bei der kälte die standheizung immer mit läuft, ab wieviel grad hört der zusatzheizer denn eigentlich auf mit anzuspringen?

thk

Zitat:

Original geschrieben von volvomm18

ab wieviel grad hört der zusatzheizer denn eigentlich auf mit anzuspringen?

thk

moin,

der zuheizer schaltet sich nicht mehr automatisch zu ab ca. 7°C.

gruß helge (desen bc auch einen geringeren verbrauch anzeigt als real verbrannt wird)

Verbrauch nach BC

 

Moin

Meiner zeigt mir einen Verbrauch von 7,5 an.

Ausgelitert habe ich 7,3..wobei ich noch fast täglich die SH eine halbe std. hab laufen lassen.

Also bei BMW kann man den BC einstellen lassen..die gaukeln dem vor er würde einen halben Liter mehr brauchen oder so.Haut aber gut hin. Ob das bei einem S80 geht weiß ich aber nicht.Will mal den freundl. fragen.

Hallo Marco,

das scheint im normalen Toleranzbereich zu liegen! Meiner zeigt inzw. auch mal locker 2 l/100km zu wenig an: Habe mal real 11,5 l/100 km gebraucht (V70 II D5, fast alleine auf der AB), der lustige Unterhaltungsrechner meinte etwas von 9,2 l/100 km! Denkt halt sehr positiv, das Schätzeisen!

Vergleiche mal gefahrene km + Restkilometer bis Tank leer mit dem angezeigten Durchschnitt. Da siehst Du dann, dass das Ding sogar für einfache Rechenoperationen zu blöd ist!

Verlass Dich nicht drauf; bei Volvo muss man weiter selbst rechnen!

Gruß, Torsten

Also Ihr müßt eins berücksichtigen, wenn Ihr den BC nicht vor dem letzten Tanken Resettet habt dann zeigt er Euch nicht den Verbrauch seit dem letzten Tanken sondern seit dem letzten Reset des BC.- ist ja klar oder...

Ein Beispiel: Fahre seit ca. 20.000km im Gesamtschnit 7,4l

Wenn ich dann mal für 800km auf der Autobahn richtig Gas geben kann, dann steigt der Verbrauch im BC auf 8,3L.

Auf der Autobahnfahrt hat der Wagen jedoch im Schnitt wesentlich mehr Verbrauch (sagen wir mal 10l) der Computer rechnet jedoch die letzten 20.000km mit 7,4l natürlich mit ein.

 

Gruß

Flodder

Hai Flodder!

Das kriege ich schon noch auf die Reihe, will sagen: Mir ist schon bewusst, dass ich für einen Vergleich bei jedem Tanken resete!

Der Bordcomputer ist trotzdem absoluter Schrott!

Wie geschrieben: Resete mal beim Tanken u. vergleiche dann den angegebenen Durchschnitt mit Tageskilometern + errechneten Restkilometern. Das zeigt alles, was man über die Rechenkünste von Volvo-Ingenieuren wissen muss!

Verschneit/verregnete Grüße aus München,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten V70 D5

Der Bordcomputer ist trotzdem absoluter Schrott!

Wie geschrieben: Resete mal beim Tanken u. vergleiche dann den angegebenen Durchschnitt mit Tageskilometern + errechneten Restkilometern.

Hi!

Die Restkilomter errechnen sich nur aus den letzten 30km oder so. Daher kann der Wert auch nie stimmen, außer du fährst den ganzen Tank eine kostante Geschwindigkeit.

Da hilft die beste Mathematik nichts.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Die Restkilomter errechnen sich nur aus den letzten 30km oder so.

Und wieder eine neue Variante!?

Habe jetzt schon 4 Werte hier gelesen, die die im Verbrauchsrechner berücksichtigten Kilometer anbelangt: 30, 2000, 20000, und unendlich.

Welcher Wert ist nun richtig??????????

JJ :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Torsten V70 D5

Der Bordcomputer ist trotzdem absoluter Schrott!

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, wie manche (oder deren BC) da eine Abweichung von bis zu 2 Litern erzeugen können. Liegt's u.U. an der Fahrweise??? Die obigen Beiträge zeigen hingegen ja, dass zumindest in manchen Fahrzeugen der BC ziemlich nah dran ist an der Wirklichkeit!

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Und wieder eine neue Variante!?

Habe jetzt schon 4 Werte hier gelesen, die die im Verbrauchsrechner berücksichtigten Kilometer anbelangt: 30, 2000, 20000, und unendlich.

Welcher Wert ist nun richtig??????????

JJ :confused:

Hi!

Also der Restkilometerzähler verwendet nur die letzten 30km oder so, steht auch im Handbuch so. Die Durschschnittsverbrauch rechnet vom letzten Reset aus und der Momentan-Verbrauch die letzten paar meter oder so.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, wie manche (oder deren BC) da eine Abweichung von bis zu 2 Litern erzeugen können. Liegt's u.U. an der Fahrweise??? Die obigen Beiträge zeigen hingegen ja, dass zumindest in manchen Fahrzeugen der BC ziemlich nah dran ist an der Wirklichkeit!

Gruß, Holger

Wenn man natürlich mit den Restkilometern rechnet, ist es ja klar das solche Abweichungen zustande kommen.

Aber wenn man nach jeden Tanken den Durchschnittsverbrauch resettet und dann beim nächsten Tanken nachrechnet sollte er relativ genau sein.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Wenn man natürlich mit den Restkilometern rechnet, ist es ja klar das solche Abweichungen zustande kommen.

Aber wenn man nach jeden Tanken den Durchschnittsverbrauch resettet und dann beim nächsten Tanken nachrechnet sollte er relativ genau sein.

Gruß

Ralph

Also Du verwechselst/ mischst da gerade den Durchschnitsverbrauch und die Restkilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. über 1l unterschied beim Verbrauch zwischen BC und Berechnung