lautsprecher

Audi 80 B3/89

hallo,
bitte um eure mithilfe da ich ziemlich ratlos bin.
hab einen audi 80 b4 mit den normalen und originalen lautsprechern vorne im armaturenbrett und einem sony-cd-radio.
nun hat aber der linke lautsprecher irgendwie einen wackler.
er gibt meistens nichts von sich, nur wenn man den rechten übers radio abschaltet und stark aufdreht, hört man die musik links ganz ganz leise und piepsig.
könnt ihr mir sagen, was da los ist? ist der eine lautsprecher hin oder was kann sonst kaputt sein und wie bekomme ich das raus?
wenn es am lautsprecher liegt: was kostet ein ersatz und gibt es vielleicht bei conrad oder wo anders lautsprecher, die da reinpassen und etwas besser sind? (durchmesser ist ja ca. 10 cm) was kostet das?
eigentlich will ich nämlich nix in die hutablage oder in die vorderen türen basteln.
bitte antwortet zahlreich und ausführlich,
dank und grüße

15 Antworten

Das mit den Watt is so ne sache. Bei den billianbietern von ebay usw. hast du meist fantasiewerte von 20000Watt und mehr 😉. Aber da du keine Endstufe dazwischen hängst, wird die wattzahl erstmal sekundär sein. Das Radio liefert dir ämlich nicht mehr, als 15Watt RMS an jeden Lautsprecher. Wenn du also qualitativ gute Lautsprecher kaufst, dann brauchst du auf die Wattzahl keinen wert zu legen.

Deine Antwort