ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:08

Hallo.

Hab ein audi A3 8P mit einem BNS 5.0.

Sollen ja 8 aktive Lautsprecher sein plus Subwoofer.

Da ich mir aber gerade ein Car-PC einbauen will, muss ich nun die Lautsprecher über eine Endstufe antreiben.

Habe noch eine Pioneer GM-X622 zu Hause. Hat zwei mal speaker input und zwei mal Speaker output. Versteh jetzt nicht so richtig für was die Eingänge gut sein sollen.

Aber meine Hauptfrage ist, ob ich mein Lautsprechersystem überhaupt an einer Endstufe anschließen kann, wenn ja wie und evt auch mit meiner vorhandenen.

MFG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RamyNili

Hallo.

Hab ein audi A3 8P mit einem BNS 5.0.

Sollen ja 8 aktive Lautsprecher sein plus Subwoofer.

Da ich mir aber gerade ein Car-PC einbauen will, muss ich nun die Lautsprecher über eine Endstufe antreiben.

Habe noch eine Pioneer GM-X622 zu Hause. Hat zwei mal speaker input und zwei mal Speaker output. Versteh jetzt nicht so richtig für was die Eingänge gut sein sollen.

Aber meine Hauptfrage ist, ob ich mein Lautsprechersystem überhaupt an einer Endstufe anschließen kann, wenn ja wie und evt auch mit meiner vorhandenen.

MFG

hallo.

Also die Lautsprecher sind ja so oder so an dem originalen Verstärker angeschlossen.

Du kannst die Lautsprecher seperart über eine endstufe laufen lassen ist aber viel arbeit... habe nur die vorderen boxen ab werk eingebaut gehabt und musste natürlcih ein anderes (concert) radio mir holen dann adapter kabel für chinch kabel, habe mir originale boxen für hinten gekauft und die dann seperat über die endstufe laufen lassen plus subwoofer... und das ging ja noch.. aber alle 8 lautsprecher ist schon einiges mehr...hoffe konnte dir damit helfen

mfg

am 30. August 2010 um 22:01

Hey Leute,

kurze Frage: Bei meinem 8P (den ich erst in 2 Wochen gebraucht bekomme) heisst es 8 Lautsprecher, aktiv. Woher weiss ich ob es vollakiv oder nur teil-aktiv ist? dem klang zu folge schon ganz schön vollaktiv =) aber bin mir nicht ganz sicher..

Und noch was:

-Verwende ich dann die vorverstärkten Chinch-Ausgänge meines Pioneer-Decks (welches ich einbauen möchte)?

-Brauch ich in dem Fall trotzdem einen Aktivsystem-Adapter?

-Schließe ich dann die "normalen" Lautsprecherkabel (Kabelbaum) überhaupt noch an?

-Wie bekomme ich den Hersteller des Audiosystems heraus? Vollaktiv ist nicht immer BOSE, oder?

Danke & Grüße

-flip-

Das Audi Aktivsystem hat einen eigenen Verstärker, daher brauchst du für die Pioneer HU einen Aktivsystemadapter.

Wieviele Kanäle der Verstärker jetzt hat, weiss ich gar nicht. Kann gut sein, dass der für jeden Lautsprecher einen eigenen hat, was zwar dann vollaktiv wäre, aber sicherlich nicht danach klingt. ;)

Die originalen Lautsprecher an einer Endstufe zu betrieben könnten schon funktionieren, bedenke aber folgenden Sachverhalt: Du musst dann dein Originalradio auch über den CarPC laufen lassen, da ja dieser an die Endstufe die Signale abgibt. Radio + CarPC gleichzeitig an einer Endstufe + Serienlautsprecher heisst du musst eine Quelle als HU benutzen.

Aber ganz ehrlich, wenn du dir schon die Mühe machst einen CarPC einzubauen, dann wirf das Serienradio raus, und bau eine Endstufe und vorallem ordentliche Lautsprecher ein - das ist beim A3 erschreckend einfach. ;)

am 31. August 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Das Audi Aktivsystem hat einen eigenen Verstärker, daher brauchst du für die Pioneer HU einen Aktivsystemadapter.

Wieviele Kanäle der Verstärker jetzt hat, weiss ich gar nicht. Kann gut sein, dass der für jeden Lautsprecher einen eigenen hat, was zwar dann vollaktiv wäre, aber sicherlich nicht danach klingt. ;)

Hab ich das richtig verstanden, dass nur dieser Teil mich betrifft =) *confused*

Und sorry, was meinst mit Pioneer "HU"?

Thx

Ja, war für dich bestimmt. ;)

Der Aktivsystemadapter wird an die normalen Lautsprecherausgänge des Radios (HU = HeadUnit ;)) und normalerweise an das Remotesignal, bzw. Anntennen-Plus angeschlossen. Der wandelt das Signale und gibt es an den Verstärke weiter.

Die Cinch-Vorausgänge brauchst du dann nicht mehr.

am 31. August 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ja, war für dich bestimmt. ;)

Der Aktivsystemadapter wird an die normalen Lautsprecherausgänge des Radios (HU = HeadUnit ;)) und normalerweise an das Remotesignal, bzw. Anntennen-Plus angeschlossen. Der wandelt das Signale und gibt es an den Verstärke weiter.

Die Cinch-Vorausgänge brauchst du dann nicht mehr.

Super vielen dank!

Kannst du mir noch bestätigen, dass es DAS HIER ist, was ich brauche?

Grüße

Keine Ahnung, ob das Ding passt.

Aber erstens, es ist arg billig. Zweitens, es gibt verschiedene MJ zu beachten. Drittens, da fehlt der CAN-Bus Adapter, oder?

Und wenn das Bild nicht dem entspricht was geliefert wird, könnte es zumindest theoretisch passen, aber da können dir andere sicher besser helfen. ;)

Btw, ist hier billiger:

http://www.caraudio-store.de/...nadapter,CHP::::16652::::11efbaa0.html

(Und die Beschreibung ist identisch - aber ein anderer Händler.. *g*)

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:49

Klasse, dank "iflip" hab ich jetzt garkeinen Durchblick mehr auf wen was bezogen war...danke dir!

 

So, ähm ich gehe von aus, dass die original Endstufe im BNS 5.0 drin ist und ich somit meinen Car PC nicht an die Audi endstufe anschließen kann. Warum brauch ich die signale vom Radio?? Mein Audio Ausgang bzw meine Soundkart kann doch auch die Signale an die original Endstufe weiter geben oder denke ich da grad falsch. ist immer doof wenn ichs net vor mir sehe. Bin nen Praktiker :) :) :)

Die Anlage ist ja so aufgebaut: frontspeaker mit center, rearspeaker und sub...und das ganze läuft über eine endstufe??

 

am 31. August 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von RamyNili

Klasse, dank "iflip" hab ich jetzt garkeinen Durchblick mehr auf wen was bezogen war...danke dir!

Sorry, war nicht meine Absicht. Aber ist doch nicht so schwer ^^

Der Teil hier ging an dich:

Zitat:

Die originalen Lautsprecher an einer Endstufe zu betrieben könnten schon funktionieren, bedenke aber folgenden Sachverhalt: Du musst dann dein Originalradio auch über den CarPC laufen lassen, da ja dieser an die Endstufe die Signale abgibt. Radio + CarPC gleichzeitig an einer Endstufe + Serienlautsprecher heisst du musst eine Quelle als HU benutzen.

Aber ganz ehrlich, wenn du dir schon die Mühe machst einen CarPC einzubauen, dann wirf das Serienradio raus, und bau eine Endstufe und vorallem ordentliche Lautsprecher ein - das ist beim A3 erschreckend einfach. ;)

Grüße

Themenstarteram 31. August 2010 um 10:48

Danke, hab ich auch so rausgefunden...musste nur bissl dampf ablassen :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen