ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lautsprecher - keine Spannung

Lautsprecher - keine Spannung

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:27

Hey Leute, ich hab nen 99'er Modell Lupo mit original Lautsprechern. Mittel-Tieftöner in der Tür und Hochtöner im Amaturenbrett. Plötzlich geht die Box in der Tür nicht mehr, Box ist jedoch ok, es kommt keine Spannung zur Box. Jedoch der Hochtöner geht weiterhin noch. Deshalb meine Frage, ist irgendwo eine Frequenzweiche, Weiche, etc eingebaut? VW ist Ratlos!! Könnt ihr mir helfen. Danke euch!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn bei dir alles orginal ist gibt es keine Freqenzweiche. Die Hochtöner sind mit den Boxen paralell geschlossen und haben einen kleinen Kondensator dran das der Widerstand wieder passt.

Kann durchaus möglich sein das dein Kabel irgendwo gebrochen ist.

Stecke einfach mal den Boxenstecker am Radio und an der Box ab und messe mit einem Multimeter den Widerstand vom Kabel was zur Box geht. Wenn der unendlich ist wird das Kabel im Eimer sein. Wenn ein geringer Widerstand da ist dann hat VW einen grund ratlos zu sein :D!

Eventuell wenn du ein Radio ab Beta hast mal Eigendiagnose machen.

Gruß,

Denis

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:27

Das ist schonmal sehr gut zu wissen dass es keine Frequenzweiche gibt hinterm Amaturenbrett usw. ( Es wurde mir schon viel erzählt... ;-) ) Dann könnte ich im Notfall einfach Paralell an das Kabel vom Hochtöner, welches vom radio kommt und damit wieder an meine Box an der Tür anschließen. ist das richtig? Danke dir für deine Hilfe!

Hi,

also im Fußbereich hinter der Verkleidung ist ein Verteiler der das LS Kabel für HT und TMT aufteilt dort kannst nochmal nachmessen.

Ich denke mal das dein Kabel durch das Türscharnier getrennt wurde(ist bei mir mal passiert) ansonsten ist das nachträgliche durchziehn von neuen Kabeln sehr mühselig da das nur mit kleinen Händen und armen geht.

Dabei dann darauf achten dass das Kabel in der Tür mit Kabelbindern oberhalb des Türscharniers befestigt wird sonst kann es durchgetrennt werden.

hm bei mir gingen alle Kabel vom Radio weg. Naja keine Ahnung was da VW gebaut hat :).

So schlimm ist es nun auch nicht das Kabel zu wechseln. Binde einfach das neue mit Isotape ans alte und dann ziehen... natürlich am Alten Kabel.

Gruß,

Denis

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:45

Meinst du die Verteiler an der linken Seite im Fußraum der Fahrerseite wo der Hebel für die Motorhaube ist? Da hab ich schon gemesen und es kam kein Signal/Spannung. Aber mein Hochtöner geht noch! Komisch. Sonst würde der ja auch nicht gehen. wo treffen sich den Die Kabel von HT und? TMT kann ich paralell vom Hochtöner weg und wieder an die Box in der Tür, geht das?

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

hm bei mir gingen alle Kabel vom Radio weg. Naja keine Ahnung was da VW gebaut hat :).

So schlimm ist es nun auch nicht das Kabel zu wechseln. Binde einfach das neue mit Isotape ans alte und dann ziehen... natürlich am Alten Kabel.

Gruß,

Denis

Lustig nur leider hängt am original Lautsprecherkabel noch einiges anderes an Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von MP251

Meinst du die Verteiler an der linken Seite im Fußraum der Fahrerseite wo der Hebel für die Motorhaube ist? Da hab ich schon gemesen und es kam kein Signal/Spannung. Aber mein Hochtöner geht noch! Komisch. Sonst würde der ja auch nicht gehen. wo treffen sich den Die Kabel von HT und? TMT kann ich paralell vom Hochtöner weg und wieder an die Box in der Tür, geht das?

Das müsste so gehn leider hab ich nur grad keinen Bock mein Auto bei der kälte auseinander zu nehmen um nochmal nachzuschaun(Keine Garage).

Aber ich hab diesen Verteiler im Fußbereich weiter für den HT genutzt da ich keine lust hatte extra nen neues Kabel durchs Armaturenbrett zu verlegen.

*EDIT* übrigens befindet sich hinter der Abdeckung auf der Beifahrer Seite die gleiche Steckverbindung für die dementsprechenden Lautsprecher

was macht dich denn so sicher dass der lautsprecher in der türe noch funktioniert?

frequenzweiche gibt's übrigens keine, vw verbaut lediglich einen billigen elko (kondensator) vor den hochtöner! der tiefmitteltöner wird nicht abgetrennt! dass allerdings so ohne weiteres ein kabel kaputt geht kann ich mir auch nicht vorstellen, ich denke dass da eher die stecker der schwachpunkt sind! ach ja, wenn deine vw-werkstatt nicht in der lage ist die verkabelung zu prüfen, dann solltest du die mal wechseln, demnach sind die nämlich unfähig oder haben einfach keine lust dazu solche fehler zu finden / beheben!

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

was macht dich denn so sicher dass der lautsprecher in der türe noch funktioniert?

frequenzweiche gibt's übrigens keine, vw verbaut lediglich einen billigen elko (kondensator) vor den hochtöner! der tiefmitteltöner wird nicht abgetrennt! dass allerdings so ohne weiteres ein kabel kaputt geht kann ich mir auch nicht vorstellen, ich denke dass da eher die stecker der schwachpunkt sind! ach ja, wenn deine vw-werkstatt nicht in der lage ist die verkabelung zu prüfen, dann solltest du die mal wechseln, demnach sind die nämlich unfähig oder haben einfach keine lust dazu solche fehler zu finden / beheben!

mfg.

Stimmt auf die Idee hätt ich auch kommen müssen.

Bau einfach mal den funktionierenden LS aus und tausch ihn gegen den der nicht funktioniert.

am 2. Januar 2006 um 13:29

Hochtöner

 

Hi, hab da grad mal eine Frage zu den Hochtönern!

hab ein 2000er Lupo und in den amaturen sind 2 deckel für die hochtöner und darunter befindet sich auch schon ein kabel! kann mir jemand sagen wo dieses kabel hin führt??

wäre sehr dankbar wenn mir das jemand sagen könnte, also es lag unter dem deckel für die hochtöner vorrichtung nur ein kabel ohne hochtöner...

schonmal danke, Timbo

Dann haben die wohl bei meinem Lup die Orginalsachen nachgerüstet... die Kalbel waren wirklich einzeln bis zur Türe und zum Höchöner gezogen und jeweils in den Dinstecker gestopft.

Das hat das einziehen der neuen silber Kabel kinderleicht gemacht...

Na wenn am Stecker wirklich keinerlei Spannung ankommt sollte es nicht an der Box liegen aber sicher ist wohl sicher :D.

Re: Hochtöner

 

Zitat:

Original geschrieben von Timbolo

Hi, hab da grad mal eine Frage zu den Hochtönern!

hab ein 2000er Lupo und in den amaturen sind 2 deckel für die hochtöner und darunter befindet sich auch schon ein kabel! kann mir jemand sagen wo dieses kabel hin führt??

wäre sehr dankbar wenn mir das jemand sagen könnte, also es lag unter dem deckel für die hochtöner vorrichtung nur ein kabel ohne hochtöner...

schonmal danke, Timbo

das kabel führt in den radioschacht und läuft irgendwo mit dem kabel das aus der türe kommt zusammen!

am 2. Januar 2006 um 23:31

alles klar, danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lautsprecher - keine Spannung