Lautsprecher im Astra?

Opel Astra H

Hi Leute!

Ich hab das normale CD30 und 6 Lautsprecher drin (davon glaub ich 2 Hochtöner)...

Kann mir wer sagen, was für Lautsprecher werksmäßig verbaut sind? Und welche Größe wäre auch ganz wichtig.

Danke 🙂

20 Antworten

Das schwächste Glied ist eindeutig das Radio, da werden auch neue Lautsprecher nichts/wenig helfen. Ich hab das CD30 gegen ein Blaupunkt MP56 getauscht - ist auch kein HighEnd, aber selbst damit hat sich der Klang (mit Standardlautsprechern!) meiner Meinung um mehr als 100% verbessert. Und mit CAN-Bus-Adapter funktioniert auch die LFB weiterhin...

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Das schwächste Glied ist eindeutig das Radio, da werden auch neue Lautsprecher nichts/wenig helfen. Ich hab das CD30 gegen ein Blaupunkt MP56 getauscht - ist auch kein HighEnd, aber selbst damit hat sich der Klang (mit Standardlautsprechern!) meiner Meinung um mehr als 100% verbessert. Und mit CAN-Bus-Adapter funktioniert auch die LFB weiterhin...

*blinzel* ....

Also ich könnte schwören vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass solche Adapter für normale Radios nicht existieren...

Wenn doch kannst du mich gerne eines besseren belehren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Red Five

🙂
Es gibts so Dinger die nennen sich CAN-Businterface. Damit kannst du dann deine LFB weiternutzen und auch das neue Radio damit steuern. Geh z.B. mal auf www.blaupunkt.de in den Car Configurator, da ist alles schön erklärt auch mit Bildchen.

Okay... hab mir das alles jetzt mal angesehen...

Pfff... und schon wieder eine Frage...

Also der rechte Teil meiner Lenkradfernbedienung ist dann gerettet. Wie siehts mit dem linken aus?
Kann man damit noch den Bordcomputer steuern?

Was verliert man bezüglich des Bordcomputers?

Danke und entschuldigung, dass ich nerve ^^

Zitat:

Original geschrieben von teufal_at

Was verliert man bezüglich des Bordcomputers?

Beim Blaupunkt-Adapter verlierst du an regulären Funktionen nichts - lediglich der BC-Testmode ist nicht mehr verfügbar, aber damit kann ich leben. Settings etc. bleiben auch bedienbar.

Die Radio-Bedienung ist stellenweise allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Beispiel: im MP3-Mode ist die linke "Hoch"-Taste kurz gedrückt "Album zurück ", lange gedrückt aber "vorspulen". Alles in allem kann ichs aber empfehlen und möchte es nicht mehr missen.

Auf der Blaupunkt-Seite kann man auch die Bedienungsanleitung runterladen, da sind alle Funktionen der LFB erklärt.