Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Lautsprecher im 406

Lautsprecher im 406

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:00

Die Standard-Lautsprecher scheinen ja ziemlich mies zu sein, hab mir jetzt mal die Tieftöner angesehen, das ist ja nur so ein billiges Pappding.

Ich denke mal, da kommen demnächst andere rein. Kann mir da jemand was empfehlen?

Es gibt ja auch Frontsysteme mit Frequenzweiche. Bringt das viel? Wo und wie würde man die Frequenzweiche einbauen? Wie ist denn die originale Verkabelung? Wie sind da Hoch- und Tieftöner angeschlossen?

Preisrahmen hatte ich mir ca. 150 EUR vorgestellt dafür. Es sei denn für ein paar Euro mehr ist ein absoluter Quantensprung zu erwarten.

Weiß jemand, ob ich die alten LS in einen Citroen Xsara einbauen kann? So viele verschiedene Systeme scheint es ja auch nicht zu geben.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Januar 2006 um 14:36

Also so schlecht find ich dir Lautsprecher gar nicht, zumindest die vorderen, die reichen vollkommen aus, allerdings sind die hinteren (beim Break) echt fürn ***** !! Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Lautsprecher im 406 Phase 1 besser waren! Also bei unseren beiden Limo´s (beide Phase 1) war der Sound echt Top, sowohl vorne als auch hinten!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:50

Die hinteren sind ja auch nicht so wichtig.

Irgendwie klingt es halt nicht so dolle. Mir fehlt halt auch noch das CD-Radio oder ne Alternative. Vielleicht liegt es ja auch am Radiosound oder Empfang oder am Verstärker vom Originalradio.

Ich denk nur, daß man mit besseren Lautsprechern am einfachsten was erreicht.

 

Edit: hinten sind auch nur Mittel- und Hochtöner drinnen, soweit ich weiß. Wenn du Fading nach hinten stellst, kann das nicht gut klingen.

meine meinung dazu:

ich denke mit dem original radio wirst du keinen sehr großen unterschied mit andren boxen erreichen. damals in meinem golf 4 hatte ich auch neue teure boxen eingebaut... sogar mit nem blaupunkt radio.. als ich sie am radio angeschlossen hab war selbst da der unterschied nicht groß... erst wenn man die an einen verstärker anschliesst merkt man richtig ein unterschied...

ich verspreche dir aber das du einen rießen unterschied hinbekommst wenn du andre boxen + ein neues radio mit genügen verstärkerleistung einbaust..

zu boxen.. also 150 euro sollten auf jedenfall ausreichen für die vorderen boxen... ich denke das man da fast jede boxen mit der entsprechenden größe + adapter einbauen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:33

Ein Fremdradio kommt natürlich ziemlich teuer, weil ich dann noch für 100 EUR den Connects2-Adapter kaufen würde.

Reichen denn 4x50 W? Ich hätte zwar noch einen Verstärker, aber auf den Einbau und Verkabelung habe ich eigentlich keine Lust. Was da erst an Verkleidungen zu Bruch gehen würde...

ja 4x50 sollten für eine verbesserung aufjedenfall reichen...

also zu bruch wird da sicher nix gehen. is halt schon fummelarbeit.. und dauert ne weile..

das fremdradio kannst du ja dann immer mitnehmen wenn du n neues auto kaufst.. und dann kannst einfach wieder das alte einbauen. aber du musst es wissen ob es dir wert ist..

mir war es viel wert weil ich gern musik höre und oft im audo bin :)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:28

Ein unbenutztes Powerkabel ist bei mir sogar schon durchgeführt, das könnte auch für nen Verstärker reichen. Könnte ich dann die Lautsprecherkabel vom Verstäker einfach an die alten LS-Kabel am Radio anschließen? Oder muss ich dann unbedingt dickere Kabel bis in die Türen und die Hochtöner vorne legen?

Blöd ist halt, daß man über 130 EUR für die ganzen Adaptergeschichten ausgegeben hat, wenn man das Originalradio später wieder einbaut.

das ist ja schonmal gut wenn ein plus-kabel schon verlegt ist...

theoretisch könntes du es an die vorhandenen kabel ansclhiesen.. aber an die original boxen??? ich denke nicht das es sich lohnt die original boxen an einen verstärker anzuschliessen.. und wenn du neue boxen reinmachst.. dann musst du neue kabel verlegen wegen der frequenzweiche... und weil man meistens die alten boxen nicht so sauber rausbekommt das alle kabel erhalten bleiben.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:14

Danke schonmal soweit.

Ich kann den Querschnitt des Powerkabels jetzt nicht so einfach abmessen, aber es hängt an einer 30er Sicherung. Da der Einbau des Kabels ganz fachmännisch aussieht, gehe ich davon aus, daß die Sicherung dafür abgestimmt ist. Reicht das Kabel für einen Verstärker? Ich denk mal, ein Kabel, was mit einem Verstärker ausgeliefert wird, ist dünner als das.

Den Verstärker könnte ich unter dem Fahrersitz festschnallen. Platz genug ist. Wird das mit Sitzheizung vielleicht zu heiß? Die Kabel durch die mittlere Konsole bis zum Radio zu führen, dürfte nicht so schwierig sein.

Aber ich verstehe nicht, warum man beim Tausch der Lautsprecher die Kabel abreißen sollte. Es gibt doch auch extra Adapter, die man an die originalen Stecker machen kann.

 

Edit:

Ach so, mein Verstärker hat übrigens einstellbare Hoch-/Tiefpassfilter. Wo teilen sich denn die originalen Kabel für die vorderen Tieftöner und Mittel-Hochtöner?

Holla

 

Üblicherweise sind die direkt am ISO-Stecker zusammengequetscht.

Auftrennen, Frequenzweiche und "vernünftiges" Radio verbauen

bringt schon gewaltige Klangverbesserung.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:48

Re: Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Üblicherweise sind die direkt am ISO-Stecker zusammengequetscht.

Auftrennen, Frequenzweiche und "vernünftiges" Radio verbauen

bringt schon gewaltige Klangverbesserung.

Sprichst du noch von den Originallautsprechern?

Holla

 

Ja, mit Originaltröten.

Testgerät war ein Blaupunkt Daytona MP53, im Vergleich zum eingebauten RD3 war das ein hörbarer Quantensprung (und das auch ohne Frequenzweichen).

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:47

Ok, dann fange ich auf jeden Fall mit dem Receiver an.

Wenn ich damit noch nicht zufrieden bin, ersetzen Hoch-/Tiefpaßfilter eine Frequenzweiche? Mein Verstärker (wenn er eingebaut werden sollte) hat sowas und der Receiver, den ich kaufe, wird das wahrscheinlich auch haben.

Holla

 

Bei einem anständigen Amplifier mit Hoch/Mitten/Sub Ausgängen braucht man natürlich keine Frequenzweichen mehr.

So eine Ausgangstrennung findest du an Receivern eher selten.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:20

Ich hab jetzt mein neues Radio (Sony MEX-R5). Damit klingt es wirklich gleich um Welten besser. So einen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Wie baut man das richtig ein? Den Rahmen vom neuen Radio in den Plastikrahmen des Originalradios zwängen? Oder hält das dann an der Blende (die ich noch nicht habe)?

Mir fehlt auch noch der Adapter für Display + FB, der muß dann ja auch noch in den Schacht. Ich kriege ja so schon kaum das Radio rein. Und eine eventuelle Frequenzweiche müsste da ja am besten auch noch rein. Passt das alles oder müsste ich unter den Aschenbecher oder ins Handschuhfach ausweichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen