ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautsprecher Hinten

Lautsprecher Hinten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. April 2017 um 9:16

Guten Morgen Leute,

 

Hab mir die Tage die Hinteren beiden Verkleidungsteile für den Kofferraum mit integrierten Lautsprechern geholt.

 

Da ich mittlerweile einiges entdeck habe was ich so nicht vermutet hatte, wollte ich fragen ob jemand weis ob die Kabel bei einem 451 BJ 2009 schon vor verlegt sind oder ob man die noch legen muss.

 

Grüße

 

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin,

es hat zwar weniger mit der Frage zu tun, aber doch direkt mit dem Thema Lautsprecher hinten im Smart 451. Mir stellt sich die Frage, weshalb man bei einem konventionellen System hinten Lautsprecher verbauen will. Das Surroundsoundsystem des Smart 451 , aus dem diese "Rear Fill" Lautsprecher stammen hat einen DSP-Verstärker (Digitaler Signal Prozessor) unter dem Armaturenbrett verbaut und steuert diese Lautsprecher einzeln an um einen Surroundsound wie z.B. Dolby 5.1 zu erzeugen - was beim Sehen einer DVD im Highline Radio sinnvoll ist.

Bei einem Stereosystem im Smart 451 einfach hinten zwei Lautsprecher mitlaufen zu lassen ist aber für den Hifi-Genuß kontraproduktiv, dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Hinten sitzt schlichtweg keiner, der die Musik dort zum Hören benötigt, wie z.B. bei einer Limousine.
  2. Es verhindert die Ortbarkeit der Bühne auf der die Musik spielen sollte.
  3. Die verbauten Chassis sind nicht erste Wahl und würden den Klang eines guten Frontsystems verschlechtern.
  4. Das mögliche Volumen der Verkleidung hinten ist gering, eine ordentliche Dämmung schwierig.
  5. Die Sitzlehnen sind praktisch direkt vor den Lautsprechern, so dass ihre Abstrahlcharakteristik stark verändert wird.

Ich frage mich deshalb, wieso man diese Lautsprecher nachrüsten will - vielleicht kann mir jemand die Gründe darlegen ?

Gruß

Marc

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein sind nicht vorverlegt, die Lautsprecher gehören zum Surroundsystem, und das gibt es erst seit der Modellpflege.

Gruß Ingo

PS: hast du da die Bestell/Teilenummern? Was kosten die Teile im SC?

Themenstarteram 17. April 2017 um 19:52

Danke dir für die Info Ingo.

Dann werd ich mir da mal paar Kabel besorgen.

 

Bestell oder Teilenummer hab ich dir jetzt leider keine.

An den Teilen müsste doch eine Nummer A..... vorhanden sein.

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:45

Ich hab meine noch nicht raus gebaut und die neuen kommen erst heute. Dann kann ich sie ablesen :-).

am 18. April 2017 um 19:20

Wäre interessiert, wie und wo die Lautsprecher hinten beim 450er MC01 montiert werden können. Vor allem welche Lautsprecher :-)

Es geht um die Surround Lautsprecher im 451, nicht um den 450er (wo es hinten noch nie Lautsprecher ab Werk gab).

Beim 450er gibt es hinten 2 Möglichkeiten, entweder in einer festen (MDF) Hutablage, oder eine Soundbox (Kiste) für den Kofferraum.

Da gehen dann auch recht große Chassis inkl. Verstärker rein.

Moin,

es hat zwar weniger mit der Frage zu tun, aber doch direkt mit dem Thema Lautsprecher hinten im Smart 451. Mir stellt sich die Frage, weshalb man bei einem konventionellen System hinten Lautsprecher verbauen will. Das Surroundsoundsystem des Smart 451 , aus dem diese "Rear Fill" Lautsprecher stammen hat einen DSP-Verstärker (Digitaler Signal Prozessor) unter dem Armaturenbrett verbaut und steuert diese Lautsprecher einzeln an um einen Surroundsound wie z.B. Dolby 5.1 zu erzeugen - was beim Sehen einer DVD im Highline Radio sinnvoll ist.

Bei einem Stereosystem im Smart 451 einfach hinten zwei Lautsprecher mitlaufen zu lassen ist aber für den Hifi-Genuß kontraproduktiv, dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Hinten sitzt schlichtweg keiner, der die Musik dort zum Hören benötigt, wie z.B. bei einer Limousine.
  2. Es verhindert die Ortbarkeit der Bühne auf der die Musik spielen sollte.
  3. Die verbauten Chassis sind nicht erste Wahl und würden den Klang eines guten Frontsystems verschlechtern.
  4. Das mögliche Volumen der Verkleidung hinten ist gering, eine ordentliche Dämmung schwierig.
  5. Die Sitzlehnen sind praktisch direkt vor den Lautsprechern, so dass ihre Abstrahlcharakteristik stark verändert wird.

Ich frage mich deshalb, wieso man diese Lautsprecher nachrüsten will - vielleicht kann mir jemand die Gründe darlegen ?

Gruß

Marc

am 19. April 2017 um 10:09

Die Antwort ist einfach:

ES geht um das "Übertönen" der Motorgeräusche und um die Volumsverbesserung hinsichtlich des Klanges.

Zitat:

@mfumfu schrieb am 19. April 2017 um 12:09:21 Uhr:

ES geht um das "Übertönen" der Motorgeräusche und um die Volumsverbesserung hinsichtlich des Klanges.

Das ist ein super Idee - Motorgeräusche aufnehmen und phasenverschoben mit den hinteren Lautsprechern eliminieren, können ja bereits viele Kopfhörer - im Highline Radio gibt es den Punkt "Dynamische Fahrgeräuschmaskierung" - wer weiß, ob das nicht schon umgesetzt wurde. :D:D:D

Die Volumenverbesserung - könnte klappen, vermute aber nur einen geringen Effekt. Ich bin auf dein Ergebnis gespannt, ich hoffe du berichtest nach dem Einbau ausführlich ;)

Meiner Meinung nach ist es allerdings sinnvoller ein gutes Frontsystem in gut gedämmten Türen mit ordentlichem Verstärker zu verbauen.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 19. April 2017 um 14:14:19 Uhr:

Meiner Meinung nach ist es allerdings sinnvoller ein gutes Frontsystem in gut gedämmten Türen mit ordentlichem Verstärker zu verbauen.

Ich kann das schon nachvollziehen, ein ordentliches Frontsystem, Dämmung und Verstärker habe ich ja schon verbaut, hört sich soweit auch gut an, allerdings vermisse ich das "mittendrin" und nicht nur davor. Das Räumliche war in meinen vorigen Smarts, die das Surround System hatten, besser.

Von daher hatte ich auch schon den Gedanken ein Hecksystem nachzurüsten.

Wenn ich mal so an meinen alten Golf zurück denke, da hatte ich damals richtig fette Boxen im Kofferraum bzw. anstatt der Rücksitzbank verbaut, diese haben das Volumen im Raum enorm verbessert. Klar dass man den "Druck" nicht aus den kleinen Smart Lautsprecherchen bekommen kann.

Gruß Ingo

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:43

Im Endeffekt hast du ja bei den Kombis oder Limos hinten auch die Lautsprecher direkt hinter den Sitzen.

 

Und trotzdem erreichst du ein schönes Klangbild.

 

Ich hab auch schon ein tolles Front System verbaut aber irgendwie fehlt mir da einfach das von hinten :-).

 

Nach dem Umbau werd ich auf jeden Fall wissen ob es sich rentiert hat oder nicht. Bis dahin heißt es warten ;-)

Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis, und freue mich auf deinen Bericht.

Was kosten die Seitenteile mit Lautsprechern denn?

Wenn man es sich so wünscht - super.

Ich finde es allerdings besser, wenn die Sänger vor mir statt hinter mir singen und sich die Bühne vor mir aufbaut - klassisch Stereo mit tiefer Bühne eben.

Mit dem Klang ist es so, dass das schwächste Glied in der Kette die Klang-Qualität bestimmt und die Klang-Qualität der Rear Fill Lautsprecher ist garantiert schlechter als z.B. die der Andrian 165G die bei mir verbaut sind.

Gruß

Marc

Mit den 165ern von Andrian hast du ja auch mit das klanglich Beste und auch das Teuerste verbaut was geht. Klanglich sicherlich Klasse. Und wenn dir das von vorne reicht, sicherlich optimal.

Die Frage ist ob man bei dem Geräuschpegel im Smart wirklich noch so kleine Feinheiten wahrnimmt.

Mir persönlich fehlt der raumfüllende "Bums" (Körperschall) von hinten.

Bässe muss man nicht nur hören sondern auch fühlen, bei meinem Golf hats damals sogar 1 mal die Heckscheibe rausgedrückt.:eek::D

Die kleinen hinteren Lautsprecher im Surroundsystem hat man im Prinzip gar nicht wahr genommen, trotzdem hatte man das Gefühl dass man mitten drin und nicht nur davor saß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen