Lautsprecher hinten nachrüsten/Frontlautsprecher Kabel Farben
Moin Moin leve lüd,
ich habe in den vergangen Tagen das Forum auf den Kopf gestellt, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, daher mal ein neuer ;-)
Ich fahre einen französischen Fiesta Trend BJ 2009 als 5-Türer. Vorne habe ich zwei Hochtöner und zwei Tieftöner verbaut. Hinten habe ich keine Boxen. Ich besitze das Radio mit 6er Tastenfeld ohne Bluetooth und zwei Zeilen Display, ohne USB aber mit Aux Anschluss. Ich weiß leider nicht, welches Audiopaket das darstellt...ETIS hat keinen Eintrag fürs Soundsystem selber, nur "mit AUX", "mit CD" etc.
Mein Onkel hat mir zwei Blaupunkt Boxen (165er) geschenkt, die ein Freund und ich gestern einbauen wollten. Adapterringe, Stecker und Kabel sind vorhanden. 5 Stunden haben wir dran gesessen, gekreischt & geweint wie kleine Mädchen....und dann entnervt aufgegeben.
Mittlerweile weiß ich (auch dank Hilfe eines befreundeten Bosch-Automechanikers) folgendes: das Kabel nach hinten liegt nicht (wäre auch zu schön). Am Radio sind alle Pins belegt (weicht also von folgender Anleitung aus einem anderen Forum ab) https://www.fiesta-ka-forum.de/.../ (Eintrag von Lechorrr vom 28.04.09).
Mit Fuscherklämmen möchte ich ungern arbeiten, da ich a) vermute, dass der Sound zu leise wird und b) ich gerne vorne/hinten unterschiedlich faden würde. Nen Termin zur Freischaltung bei Ford habe ich, da das IDS eh angeschlossen werden muss ;-)
Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch schon gemacht? Scheinbar gehen bei mir 4 Kabel nach hinten (und diese gehen zur Zentralverriegelung). Wir versuchen über Bosch nun an die Belegung des Radios zu kommen, ich habe aber wenig Hoffnung. Habt Ihr eine Idee, wie ich die beiden Boxen hinten anschließen kann?
Zur Info: ich bin ein Audio-Dau. dies ist das erste Mal, dass ich mit Boxen, Fadern, High-Low Adapter etc. zu tun habe, daher seht mir meine Begriffsstutzigkeit bitte nach
Danke im Voraus :-)
tcm0179
30 Antworten
Braun/blau Pin 3 am Radio-CD Player ist Zündung.
Schwarz/blau Pin 13 ist Masse
Dauerplus ist grau/rot Pin 1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontlautsprecher Kabel Farben' überführt.]