ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher Golf II

Lautsprecher Golf II

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:49

Hallo,

möchte die alte alpha Anlage aus meinem IIer rauswerfen.

Dachte daran die kosten ein wenig gering zu halten.

Hatte geplant als HU das Pioneer P4100SD einzubauen.

Dazu mit den Adaptern

zwei 13er Lautsprecher betreiben. Zum Charts/Radiohören sollte das ja reichen oder?

Später kann man ja theoretisch ne Endstufe dazwischenhängen und nen Sub dazukaufen.

Aber wie gesagt erstmal Radio+2 13er.

Ist das so logisch? Welche 13er könnte ihr mir empfehlen. Preislich bis ~150.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenns gut und günstig sein soll: Audio System MX 130 kostet 100€ und ist in der Preisklasse der Hammer und Testsieger in der "autohifi" schiebt 107dB. Also sehr hoher Wirkungsgrad, braucht also wenig Leistung (optimal für nur ans Radio).

www.audio-system.de

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Canton QS 2.130 sind klasse. Qualitativ hochwertig, leistungsstark und in allen Tests weit vorn. Aber gibt dir beim Verbauen Mühe, nicht so wie ich. Ich muss jetzt nacharbeiten wie ein blöder, weil ichs nicht richtig gemacht habe ^^

Aber halt ein 2-Wege-System

Guck mal in meinen Thread "Radio-Verkabelung" rein, da sollte dir ausreichend geholfen werden ;)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:52

Wie meinst du dass, mit verbauen Mühe geben? Dachte die werden innen in diese geposteten Adapterteile geschraubt und gut ist?!

mfg!

Ja, die kommen in die Gitter.

Aber du musst die Gitter ordentlich mit den Lautsprechern abdichten, die Löcher in den Verkleidungen hinter den LS müssen groß genug sein und die Feuchtigkeitsschutzfolie sollte auch nicht gespannt sein wie ein Trommelfell.

Aber lies dir das von mir mal von vorne bis hinten durch, dann solltest du versorgt sein ;)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:57

Merci, für Fragen bist ab jetzt du mein Opfer ;-) Ich meld mich. Andere Lautsprecher-vorschläge gerne weiterhin posten.

Immer gerne. Ich hab zwar auch kaum Ahnung, aber da ich momentan ja auch dran bin mein System zu perfektionieren kann ich aus erster Hand berichten, was du tunlichst NICHT machen solltest ^^

Lies dir einfach mal Testberichte durch.

Die von Canton kosten bei Amazon nur 140 Euro (Versand kostenlos).

Na da melde ich mich doch auch mal zu Wort. Ich habe kürzlich meine originalen Lautsprecher gegen ein 6-teiliges Set von Magnat getauscht. Klingt gut und für meine Ansprüche reicht es völlig aus. Das Set gab es für 140€. Dabei habe ich oben Hochtöner verbaut, in den Türen Tieftöner und hinten auf der Hutablage (Jetta) Mittel-/Hochtöner.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:31

Fakten? Bilder?:):p

Die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr. Oben waren es 78er und unten 130er mit 40Watt. Was soll ich knipsen, die LS-Gitter? Man sieht von außen nichts. Hinten habe ich auch 130er, aber wie gesagt, ich hab nen Jetta, du nen Golf und du brauchst wenn, dann ovale für hinten. Da ich die Möglichkeit hatte. günstig ans Material zu kommen, hab ich direkt im ISO-Stecker mit 2,5qmm Kabel angefangen, meine LS zu verdrahten. Vorne noch ne Weiche rein und gut wars.

 

Tante Edith sagt mir gerade noch, das ich alle LS aus der Magnat "Bull-Power" Serie verbaut habe.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:53

Nochmal ne konzeptionelle Frage:

Doorboards bauen kann ich nicht, mangels Equipment.

Soll ich beim 13er Plan mit den Adaptergittern bleiben, oder wenn ich schon anfange in den sauren Apfel beissen und mir

Doorboards (ca 75 Euro auf egay) für 16er holen?

Ist der Unterschied den Aufwand wert, zur Erinnerung: wollte ja nur zwei Lautsprecher direkt ans Radio hängen.

je mehr Klang da bei rumkommt, desto besser.

Zwei LS, noch dazu unten in den Türen, was soll dabei an Klang herauskommen? Wenn du also relativ geringe Ansprüche hast, so interpretiere ich jedenfalls deinen letzten Post, dann nimm zwei 78er LS für oben ins A-Brett und zwei 130er für unten in den Türen. Da kommt mehr heraus, als wenn du nur unten zwei LS verbaust. Zweiter Aspekt ist, das die Optik nicht leidet und alles recht einfach zu realisieren ist.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:58

Hast meine Ansprüche recht gut erfasst.

Wollte halt irgendwie die Hutablagen-Bastlerei umschiffen.

Hohe Ansprüche an das System habe ich mässig.

Ich hätte halt gerne ein System das besser klingt, mehr Druck hat als eine Standart Anlage

und mir bei nem Unfall nicht das Genick massakriert.

Na dann hau dir oben ins Armaturenbrett welche rein und unten in den vorderen Türen.

 

Tante Edith empfiehlt diese hier, zum Beispiel ;)

am 9. Mai 2010 um 19:24

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Zwoer

(...)

Dazu mit den Adaptern

zwei 13er Lautsprecher betreiben.

(...)

...und wenn Du dann persönlich bei Conrad vorbeischauen würdest, könntest Du ohne Versand sogar noch 2,85 sparen, da's die Teile da dann auch ->gibt! ;)

Über die Suche oben links dürftest Du dann wohl auch noch Alternativ-Lautsprecher per "combo" oder "combo system" finden! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

(...der die Dinger hier zwar auch noch liegen, sich aber dann mittlerweile -und aus lauter Faulheit- aber auch schon wieder mit dem "nostalgischen Klang" angefreundet hat!)

 

PS@Chrisi: Hutablage? Jetta? :eek: :confused:

Willste dazu ma n pa links ham? ;) :D

 

edit: Meinte oben natürlich "compo" bzw. "compo system" ! ;)

@Dynator, ja, der Jetta hat ne Hutablage :eek:, aber da sind zwei 130er mit 70 Watt vebaut, natürlich mit schwarzem Gitter, der Optik wegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen