Lautsprecher CLK

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,
bin neu hier - habe auch schon fleißig gelesen und hätte da mal Fragen zu zwei Themen:

I. Lautsprecher:

Diese möchte ich gerne gegen bessere austauschen.

1. Tür vorne, was haltet Ihr hiervon:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-CLK-W208-ab-1997-Front-Lautsprecher-Boxen-Auto_W0QQitemZ280105585934QQihZ018QQcategoryZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

2. Tür hinten - sind das 100er ? Braucht man da auch Adapterringe ?Bringt es überhaupt etwas die zu tauschen oder einfach abklemmen?

3. Hutablage - welche kann man da ohne großen Aufwand verbauen ( Welches Maß) ??

II. Iso Stecker Radio

Um ein anderes Radio anzuschließen brauche ich ja 1x geschaltetes Plus.
Wie ich gelesen habe, wäre das normalerweise in Kammer A Pin 7.
Bei mir ist da aber kein Kabel angeschlossen 😕
Vielleicht hat da jemand rumgemurkst?
Eingebaut war Serie APS 30 und eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung.

Kennt jemand die Farben der Verdratung
Meine Belegung von Kammer A sieht folgendermaßen aus:

1 - grün-blau Geschwindigkeitssignal - ?
2 - grün-rot ??? (soll leer sein)
3 - gelb Telefon Stumm Anschluss - ?
4 - rot-blau Dauerplus - OK
5 - blau-weiss Automatikantenne - ?
6 - leer
7 - leer
8 - braun Minus - OK

Wenn ich die Zündung einschalte ist auf keinem der Anschlüsse Spannung ( außer 4)

Mein Auto CLK 230 08/2000

Besten Dank für Eure Hilfe

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotw

genau so hat sich's auch angehört als ob Du es noch nie gemacht hast!

So einfach geht das nämlich nur wenn die Ablage draußen ist!

@k-towner

ich kann Dir gerne per Email ne Anleitung schicken...

Ich hätte auch gerne die Anleitung liebe grüße diabelo

Zitat:

Original geschrieben von MassahCLK

hallo will ein pioneer radio einbauen der hat ja auch ne endstufe drinne...taugen dann die originalen ls immer noch nichts?
und brauch ich noch ein adapter um das radio ein zu bauen?

Moin, also lies mal richtig was für eine "Endstufe" da drin ist. Denke mal du meinst den Subwooferausgang mit 70 Watt oder wieviel der hat. Das einzigste was du daran schalten könntest sind die Lautsprecher aus der Hutablage. Musste jedoch dann Chinch Anschlüsse ran machen und ob sich das dann gescheit anhört kann ich dir nicht sagen.

Verbau mal erstmal das Radio und hör es dir an, ich fands schon eine enorme Steigerung zum Original "Audio 10 CD"

Einen Adapter bräuchtest du nicht um das Radio einzubauen, ich mußte jedoch 2 Pins umstecken und mir Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen.

Das sind meine Erfahrungen mit nen 2000er Modell. Weiß jetzt aber nicht ob der VorMopf schon einen ISO Stecker hat.

Gruß DAniel :-)

was hast du denn bei dir verbaut im clk??

oder hat dein 2000er schon ein vernünftiges radio drinne

hab mir ein Pioneer AVH 3200 BT eingebaut :-)

Ähnliche Themen

Klopfe noch mal lieb an

Kann mir jemand bitte auch die Anleitung schicken ?

diabelo@yahoo.de

liebe grüße diabelo 😎

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

Zitat:

hallo will ein pioneer radio einbauen der hat ja auch ne endstufe drinne...taugen dann die originalen ls immer noch nichts?
und brauch ich noch ein adapter um das radio ein zu bauen?
Moin, also lies mal richtig was für eine "Endstufe" da drin ist. Denke mal du meinst den Subwooferausgang mit 70 Watt oder wieviel der hat. Das einzigste was du daran schalten könntest sind die Lautsprecher aus der Hutablage. Musste jedoch dann Chinch Anschlüsse ran machen und ob sich das dann gescheit anhört kann ich dir nicht sagen.

Verbau mal erstmal das Radio und hör es dir an, ich fands schon eine enorme Steigerung zum Original "Audio 10 CD"

Einen Adapter bräuchtest du nicht um das Radio einzubauen, ich mußte jedoch 2 Pins umstecken und mir Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen.

Das sind meine Erfahrungen mit nen 2000er Modell. Weiß jetzt aber nicht ob der VorMopf schon einen ISO Stecker hat.

Gruß DAniel :-)

Ja der VorMopf hat auch ISO und bei meinem Zony(oder wird das Sonie geschrieben) brauchte ich nichts um zu stecken.

NAja er will ja ein Pioneer einbauen und kein Sony, daher kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen das die ISO Stecker nicht Plug&Play gehen. Ist wohl bei allen Pioneer Radios so aber jetzt nicht das Problem.

Gruß Daniel

und wie hast du oder wirst du das originale radio raus bekommen??

ich habs heute versucht aber kein bisschen raus bekommen

gruß Massieh

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

NAja er will ja ein Pioneer einbauen und kein Sony, daher kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen das die ISO Stecker nicht Plug&Play gehen. Ist wohl bei allen Pioneer Radios so aber jetzt nicht das Problem.

Gruß Daniel

Naja, wollt ja auch nur loswerden, das der VorMopf auch ISO hat.

@ MassahCLK
"CLK-Klasse hallo will ein pioneer radio einbauen der hat ja auch ne endstufe drinne...taugen dann die originalen ls immer noch nichts?"

Eine seperate Entstufe ist immer besser aus alles was im Radio drin ist und dann taugen die orginalen schon etwas besser. Türen dämmen bringt was, und der Hochtöner sitzt schon einwenig blöd (der strahlt seinen Schall in die falsche Richtung ab). Hotw hat das ganz gut gelöst, muß du dir mal auf seiner Seite anschaun.
Die Heckablagenlautsprecher sollen eigentlich Subwoofer sein, deshalb auch verkehrt rum eingebaut, aber dafür bräuchten sie besser ein eigenes Gehäuse. Kann man also ruhig erstmal drin lassen, machen nicht soviel vom Klang kaputt, kann man aber auch abklemmen und ignorieren, da braucht man nicht unbedingt Lautsprecher, die Bühne beim Konzert ist schließlich vorne. Für richtigen Tiefgang hilft sowieso nur ein Sub im Kofferraum.

Grüße Christoph

hi, natürlich brauchst du die passenden hacken zum entriegeln des radios ... hatte die von meinem neuen radio genommen und mal glatt die ganze frontblende abgerissen ... lol ... anschliesend bin ich super an die verriegelung gekommen ;-) ... ist aber alles halb so wild, war eh der letzte schrott das teil. Jetzt spielt ein tolles CLARION CZ309E mit Bluetooth in meinem flitzer. das beste an dem teil ist das ich keine freisprecheinrichtung mehr brauche und das teil funzt echt klasse. super ist auch die feinabstimmung der musik ... es war eine 100%ige verbesserung und auf die Anzeige und lenkradsteuerrung verzichte ich gerne. Ist ja auch eine super fernbedienung bei.

hat CD-MP3, USB-anschluss, SD-kartenslot der liest bis 8GB und AUX-In ... was will man mehr.

Zitat:

und wie hast du oder wirst du das originale radio raus bekommen??

ich habs heute versucht aber kein bisschen raus bekommen

gruß Massieh

Ja Klar, hatte erstmal vor Pioneer radio einbauen und ein sub aus meinen alten wagen raus mit verstärker und den dann da rein..erstmal alles original lassen auch die kleinen subs im kofferraum drinne lassen man kann ja bass und - stellen und den sub dann dafür bisschen aufdrehen...nur ist dämmen nicht viel arbeit? und mit was kann man die tür dämmen ?

wollte auch noch bessere hochtöner rein aber wohin damit..will ja das mein clk noch gut original aussieht und nicht so ein tuning scheiss sein

gruß massieh

Zitat:

Ja Klar, hatte erstmal vor Pioneer radio einbauen und ein sub aus meinen alten wagen raus mit verstärker und den dann da rein..erstmal alles original lassen auch die kleinen subs im kofferraum drinne lassen man kann ja bass und - stellen und den sub dann dafür bisschen aufdrehen...nur ist dämmen nicht viel arbeit? und mit was kann man die tür dämmen ?

wollte auch noch bessere hochtöner rein aber wohin damit..will ja das mein clk noch gut original aussieht und nicht so ein tuning scheiss sein

gruß massieh

Also Türverkleidung ausbauen und Bitummatten einkleben ca 5-10 pro Tür.

http://www.akustik-maxx.com/

Da könntest du passende finden.

Ach ja, wohin mit den Hochtönerne weiß ich auch noch nicht, zumal ich richtig geile von Infinity habe und die sind 4eckig.

Naja so schlecht sind die Tweeter nun auch nicht. Also ich merk schon das dort ein klarer Klang raus kommt. Falls es bei euch nur noch klirrt, dann einfach neue rein die gibts echt für nen Schnapper bei MB. Ist billiger als die Plasteabdeckung^^

Mit dem herausziehen des alten Radios, einfach nach MB fahren und nett fragen, das gehört zum Service. Da klemmste dann nen Stück Pappe zwischen damit es nicht wieder rein rutscht und dann kannste noch mit Musik nach Hause fahren.

Achso, zum Penisvergleich mein Pioneer spielt auch 32 GB Karten ab 😁 (kleiner Spass)

Gruß

Danke...

ich glaub mein opa hat noch die Schlüssel zum rausziehen...hab da noch glück gehabt...

ich werd erstmal soweit alles einbauen und sag euch bescheid wie es sich anhört und dann entscheide ich ob ich dämmen werde und andere lautsprecher und so..

bis dann

Deine Antwort