Lautsprecher brummt im Takt

Mercedes SLK R171

Hallo Freunde,
der Hochtöner hinter der dreieckigen Abdeckung macht mir momentan Bauchschmerzen. Er brummt im Takt. Grrrr…
Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Lautsprecher Abdeckung abbauen kann, ohne den Rest vom Auto zu zerstören ?
Ich danke Euch schon mal.
Liebe Grüße Sascha

Bild #211526438
22 Antworten

Was für ein Soundsystem hast du? HK der normal?

Wenn verfügbar und nicht zu teuer, ev. wieder Original einbauen, .

Wenn ich so zurückdenke:

Auch bei meinem SLK ist ein HK-Türlautsprecher mal beschädigt gewesen (hat seltsame Geräusche gemacht), zum Glück ganz am Anfang, als ich noch die Junge Sterne Garantie hatte. So hat der Austausch nichts gekostet.

Ev. rentiert es sich, vorher Rechts/links zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert oder bei der einen Seite bleibt. Nicht dass der Lautsprecher unschuldig ist

Guten Morgen,

das normale Soundsystem ist verbaut. Ich habe auch schon daran gedacht, wenn ich austauschen muss, auf die Tieftöner von HK umzustellen-sofern ich die finde, und natürlich auch beide Seiten.

Hast Du das Video mal angeschaut? Ich denke es liegt am Lautsprecher.

Dummerweise sind die LS auch ziemlich komisch mit dem Rahmen verbunden, also nix mit mal kurz abschrauben. Evt muss ich das ganze Set austauschen.

Zitat:
@s1970 schrieb am 26. Mai 2025 um 14:29:31 Uhr:
Hier ein Link zum Video:
https://we.tl/t-TSRHMtFtx5
Ich hoffe das funktioniert…

Servus Sascha,

bei mir hörte es sich ebenso an, nur war es genau umgekehrt, wenn ich die Membrane NICHT berührte brummte es, sobald ich den Finger so wie du auf die Membrane legte, war das Brummen sofort weg. Ich habe dann wie gesagt einen ca 1 cm breiten Streifen Textilklebeband von der Membrane zum Rahmen geklebt und seitdem ist Ruhe.

Gruß Heinrich

.

Hallo Heinrich,

ich habe jetzt beim Freundlichen angerufen und der will mir ein originales neues Set besorgen. Kommt auf € 119,-. Er ruft mich an wenn ich es abholen kann.

Ich halte Dich und alle Freunde hier auf dem Laufenden.

LG und einen schönen Abend. 🤗