ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautes Tickern aus Bereich HAndschuhfach ?

Lautes Tickern aus Bereich HAndschuhfach ?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:31

Hallo Leute,

ich habe seit gestern Mittag folgendes Phenomeen (wie schreibt sich das blos?).

Aus dem Bereich des Handschuhfaches kommt ein lautes schnelles Tackern in Sec. Taktung, das etwar 10 Sec. andauert und dann wieder verschwindet. Es ist kein metallisches Tickern sondern hört sich an als wenn ein elektr. Schalter (Relais) das Flattern anfängt. Vom Klang gerade so als wenn man mit dem Finger auf eine CD-Hülle klopft blos viel lauter.

Eine mechanische Sache ist wohl auszuschliesen, da es auch beim öffnen des Fahrzeug zu hören war. Es ist allerdings so laut das es auch bei etwas lauterer Musik zu hören ist.

Hatte einer von Euch schon ein ähnliches Problem ?

Was könnte das Problem sein ?

Kann ich damit noch fahren oder besteht die Gefahr das ich liegen bleibe ?

Komme erst am Montag wieder zum FOH und wollte evtl. am Donnerstag mit dem Auto in Urlaub.

Gruß Patric

Ähnliche Themen
40 Antworten

Stellmotor der Klima??

wenn du es selber besser eingrenzen willst, bau einfach mal schnell das Handschuhfach aus, dahinter sitzt z.b. auch der Lüftermotor.

Wenn es ein Stellmotor der Klima ist, dann probiere doch mal eine manuelle Verstellung des Luftstromes - erst auf Fuß stellen und dann auf Kopf - sollte es dann reproduzierbar sein, ist es warscheinlich ein Stellmotor.

Grüße,

Paramed.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:47

Stellmotor der Klima ?

Es klackert auch wenn die Klima aus ist (also im Auto-ECO Betrieb)

Klackert ca. 10 Sec. und hört dann wieder auf um irgend wann wieder zu klackern.

Beim öffen der Zentralverriegelung hat es nun auch schon geklackert, also bevor der Wagen überhaupt geöffnet wird. Arbeitet dieser Stellmotor (dessen Funktion mir unbekannt ist) dannüberhaupt schon ?

Gruß Patric

Ich glaube schon, denn sobald Du den Zündschlüssel abziehst, bewegen sich die Stellmotoren auch nochmal und die Zeitspanne (10s) kommt da schon ziemlich genau hin.

Also probiere mal die manuelle Einstellung - danach kann man mehr sagen.

Grüße,

Paramed.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Wenn es ein Stellmotor der Klima ist, dann probiere doch mal eine manuelle Verstellung des Luftstromes - erst auf Fuß stellen und dann auf Kopf - sollte es dann reproduzierbar sein, ist es warscheinlich ein Stellmotor.

Grüße,

Paramed.

Danke !

Werde das dann mal probieren gehen.

Man sollte also wenn es dieser ist problemlos mit dem Wagen fahren können?

Gruß Patric

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Ich glaube schon, denn sobald Du den Zündschlüssel abziehst, bewegen sich die Stellmotoren auch nochmal und die Zeitspanne (10s) kommt da schon ziemlich genau hin.

Also probiere mal die manuelle Einstellung - danach kann man mehr sagen.

Grüße,

Paramed.

Okay melde mich in ca. 15 Min wieder !!!!

Gruß Patric

Jep,

mußt das Geräusch dann mal Deinem FOH vorspielen (wenn Du weißt, wie man es reproduziert) die können dann am Besten beurteilen, ob ein Stellmotor defekt ist oder nicht.

Grüße,

Paramed.

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Okay melde mich in ca. 15 Min wieder !!!!

Gruß Patric

Bin gleich selber noch unterwegs und kann erst gegen Mittag wieder reinschauen - aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Helfer in der Zwischenzeit.

15 Min?? Ist dein Grundstück so groß? :D

am 29. Juli 2006 um 14:26

klillern

 

Hey,ist garantiert der Motor der Lüftungsklappen. Ich fahre selbst schon ca.3-4 wochen so rum. War schon 3mal beim FOH 2mal falscher Motor wurden wohl 4verschiedene verbaut achte darauf das der richtige bestellt wird. M.f.G.

am 29. Juli 2006 um 16:47

Re: Lautes Tickern aus Bereich HAndschuhfach ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Hallo Leute,

ich habe seit gestern Mittag folgendes Phenomeen (wie schreibt sich das blos?).

 

Gruß Patric

....Phänomen, glaub ich !?!

Das andere Problem ist mir leider(Gott sei dank) nicht bekannt.

Gruß Robinsohn

am 29. Juli 2006 um 20:51

Hei,

ich versuche mich einmal als Hellseher.

Du hast bestimmt die automatische Umluftsteuerung und so ca. 50.000 - 60.000 km auf der Uhr..

Wenn Du sie auf "Auto" stehen hast regelt ein Sensor die Klappe.

Wenn Du jetzt zu Deinem Auto gehst und die Umluftautomatik ausschaltest und auf die Umlufttaste betätigst dann klappert es.

Lass die Umluftklappe tauschen. Das Problem ist bei Opel bekannt.

Gruß und viel Erfolg beim FOH.

PS: Melde Dich doch einmal ob meine Prognose stimmt.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Bin gleich selber noch unterwegs und kann erst gegen Mittag wieder reinschauen - aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Helfer in der Zwischenzeit.

15 Min?? Ist dein Grundstück so groß? :D

Sorry mein Frauchen hat urplötzlich die Prioritäten neu gelegt !

Was das klackern anbetrifft lies sich dieses leider über die Umstellung der Luftverteilung nicht reproduzieren.

Meistens tackert es wenn man den Wagen nach längerem verschlossenen stehen öffnet. An sonsten kommt es ganz unregelmäßig. Manchmal eine 1/2 Stunde nichts und dann wieder alle 2 bis 3 Minuten.

Gruß Patric

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von VW-ade

Hei,

ich versuche mich einmal als Hellseher.

Du hast bestimmt die automatische Umluftsteuerung und so ca. 50.000 - 60.000 km auf der Uhr..

Wenn Du sie auf "Auto" stehen hast regelt ein Sensor die Klappe.

Wenn Du jetzt zu Deinem Auto gehst und die Umluftautomatik ausschaltest und auf die Umlufttaste betätigst dann klappert es.

Lass die Umluftklappe tauschen. Das Problem ist bei Opel bekannt.

Gruß und viel Erfolg beim FOH.

PS: Melde Dich doch einmal ob meine Prognose stimmt.

Okay dann werde ich dieses mal versuchen !

Automatik ausschallten und manuell auf Umluft schalten !

Gruß Patric

Ps. Habe gerade erst 10.150km auf der Uhr.

am 30. Juli 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Meistens tackert es wenn man den Wagen nach längerem verschlossenen stehen öffnet. An sonsten kommt es ganz unregelmäßig. Manchmal eine 1/2 Stunde nichts und dann wieder alle 2 bis 3 Minuten.

Ist bei mir genauso. Ich habe aber keine autom. Umluftklappe. Die Umluftklappe tackert auch nicht, sondern sie surrt ganz leise, wenn ich manuell umschalte.

War gerade beim FOH wegen Heizdüsen-Rückruf und habe auf o.g. Problem hingewiesen. Er sagt, dieses Geräusch kommt von CD70-Navi. Beim Türenöffnen kalibriert es sich, das dauert ca. 10 sek., ist mal lauter, auch mal leiser. Ich soll mir keine Sorgen machen.

Ich mach mir aber trotzdem Sorgen (noch ein halbes Jahr Werksgarantie), da ich dieses Geräusch erst seit ca. 1/4 Jahr bemerke.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautes Tickern aus Bereich HAndschuhfach ?