Lautes Rasseln und Vibrieren beim Anlassen - 2,0CDTi

Opel Astra J

Ein herzliches HALLO in die Runde der Opelfahrer.

Als langjähriger Besitzer verschiedenster Opelmodelle bin ich nun bei einem Astra-J gelandet, der mich zu Beginn unserer Bekanntschaft sehr überzeugt hat - und in vielen Bereich dies auch heute noch tut. Leider macht er aber sporadisch beim Startvorgang mit einem lauten Rasseln und Vibrieren im Vorderwagen bemerkbar, welches dann schon mal zu verdutzten Blicken bei den Passanten führt. Auch ich mache mir natürlich so meine Sorgen. Deshalb frage ich heute mal bei Euch nach, ob jemandem dieses Phänomen bekannt vorkommt?!

Meinen FOH habe ich darüber bereits informiert und er hat (angeblich) auch schon bei Opel nachgehakt, ob es ein bekanntes Problem gibt. Leider Fehlanzeige. Ich hatte den Astra dort auch schon zur Untersuchung einen ganzen Tag lang 'geparkt'. Leider lassen sich die Geräusche nicht reproduzieren - soll heißen, mal rasselt und vibriert er, mal eben nicht. Es handelt sich übrigens um einen 2,0 CDTi aus dem Mai 2009 ... meine Garantie läuft also bald aus!

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem einzukreisen bzw. zu lokalisieren.
Könnte es evtl. mit der Spannrolle /-feder des Keilriemens zusammenhängen?

Danke vorab! 🙂

51 Antworten

Habe jetzt über die Opel-HP mein Autohaus per Mail für einen Termin angeschrieben (Opel bekommt so eine Kopie der Mail) damit Sie sich was einfallen lassen.
Die nächsten Tage werde ich jeden Morgen beim Starten das Diktiergerät mitlaufen lassen und dann nachschicken.

Für mich hört sich das an, wie wenn irgendein Rollenlager fest wäre, oder Spiel hat.

hey ..
gestern wars nochmal da!

Bin ca. 15 km Vollgas Autobahn gefahren und dann in die Stadt rein..

Ca. 20 min im Geschäft gewesen und beim Starten hats kurz gequitscht und gerappelt ... ca. 2 sec...

Ich habe im neuen Jahr meinen jetzt eine ganze Woche beim Autohaus eingeparkt, damit die paarmal testen können.

Sie wollen die Spannrollen und Anbauaggregate Prüfen und die Injektoren testen.

Habe eigentlich wenig Hoffnung - möchte lediglich, dass es "bekannt" und einmal gehört wurde, damit es bei meinem Fahrzeug Aktenkundig ist, falls mal etwas sein sollte.

Der Mechaniker schließt eigentlich einen mechanischen defekt bspw. Lagerung oder am Motor aus, denn dann wäre es schlimmer geworden oder es hätte irgendwas zerlegt. Er meinte, das evtl. ein Elektromechanisches Bauteil falsch steuert, oder falsch reagiert. Ein Magnetventil oder Injektor hängt und dadurch der Motor kurzzeitig unrund läuft.

Sooo...habe meinen Dicken nun nach einer Wellneswoche im Autohaus wieder.

Die hatten das Auto paar Tage getestet - und wie es der Zufall so wollte, bekam das ein anderer Mechaniker mit, der bei seinem gleichen Auto/Motor das auch hatte und behob.

Diagnose: Zahnrippenriemen.
Der wurde nun getauscht, und vorerst trat das Scheppern nicht mehr auf (sollte bei der aktuellen Witterung jeden Tag sein)
Bin mal gespannt ob das der "Fehler" war. Nach der Geräuschkulisse würde man den Riemen eigentlich erst gar nicht verdächtigen - Nunja, abwarten.