1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes Rasseln und Vibrieren beim Anlassen - 2,0CDTi

Lautes Rasseln und Vibrieren beim Anlassen - 2,0CDTi

Opel Astra J

Ein herzliches HALLO in die Runde der Opelfahrer.

Als langjähriger Besitzer verschiedenster Opelmodelle bin ich nun bei einem Astra-J gelandet, der mich zu Beginn unserer Bekanntschaft sehr überzeugt hat - und in vielen Bereich dies auch heute noch tut. Leider macht er aber sporadisch beim Startvorgang mit einem lauten Rasseln und Vibrieren im Vorderwagen bemerkbar, welches dann schon mal zu verdutzten Blicken bei den Passanten führt. Auch ich mache mir natürlich so meine Sorgen. Deshalb frage ich heute mal bei Euch nach, ob jemandem dieses Phänomen bekannt vorkommt?!

Meinen FOH habe ich darüber bereits informiert und er hat (angeblich) auch schon bei Opel nachgehakt, ob es ein bekanntes Problem gibt. Leider Fehlanzeige. Ich hatte den Astra dort auch schon zur Untersuchung einen ganzen Tag lang 'geparkt'. Leider lassen sich die Geräusche nicht reproduzieren - soll heißen, mal rasselt und vibriert er, mal eben nicht. Es handelt sich übrigens um einen 2,0 CDTi aus dem Mai 2009 ... meine Garantie läuft also bald aus!

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem einzukreisen bzw. zu lokalisieren.
Könnte es evtl. mit der Spannrolle /-feder des Keilriemens zusammenhängen?

Danke vorab! 🙂

51 Antworten

Hallo aerox-max-tuner,

herzlich willkommen im Club der Rassler und Schepperer. Ich muß leider gestehen, dass ich mich damit abgefunden habe, den Fehler wohl nicht zu finden und abzuwarten bis es eben (vielleicht) den großen Knall gibt.

Ich fahre ja nun jetzt schon 1,5 Jahre mit dem Dicken durch die Gegend und das Phänomen zeigt sich immer mal wieder, wird zwar nicht schlimmer, verschwindet aber auch nicht. Ich vermute, dass sich der Motorblock beim Warmstart aus irgendwelchen Gründen etwas deutlicher 'schüttelt' und Teile des vorderen Abgasstrangs oder Anbauteile am Motor gegeneinander schlagen (Abdeckungen, Bleche, etc.).

Naja, eventuell kommt ja doch noch jemand mit dem rettenden Hinweis...

Gruß,
winkelhause

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

Es handelt sich übrigens um einen 2,0 CDTi aus dem Mai 2009 ... meine Garantie läuft also bald aus!

Ein Vorserienfahrzeug? Selbst für Vorproduktion ist Mai 2009 zu früh. Auslieferung von Kundenfahrzeugen erfolgte ab Dezember 2009.

Wie auch immer ist deine Garantie dann schon abgelaufen (auch schon, als du das Thema erstellt hast).

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

Es handelt sich übrigens um einen 2,0 CDTi aus dem Mai 2009 ... meine Garantie läuft also bald aus!
Ein Vorserienfahrzeug? Selbst für Vorproduktion ist Mai 2009 zu früh. Auslieferung von Kundenfahrzeugen erfolgte ab Dezember 2009.
Wie auch immer ist deine Garantie dann schon abgelaufen (auch schon, als du das Thema erstellt hast).

Hallo netvoyager,

Du hast natürlich recht. Mein Fahrzeug ist aus Mai 2010! Somit ist im Mai diesen Jahres die Herstellergarantie abgelaufen, oder?! Ansonsten habe ich jetzt noch eine 4-jährige Anschlussgarantie dazu bekommen, die der Erstbesitzer abgeschlossen hatte.

Gruß,
winkelhause

Wie bereits beschrieben hat meiner das gleiche Problem. Er war jetzt eine Tag in der Werkstatt und laut FOH handelt es sich um das Zweimassenschwungrad. Dieses wird am Montag gewechselt. Kostenvoranschlag 2150 Euro. Zum Glück übernimmt die Anschlussgarantie den größten Teil 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aerox-max-tuner

Hey 🙂
ich habe leider das gleiche Problem. Im warmen Zustand beim Starten hört es sich sehr komisch (laut kurzes blecherendes klapperen) an. Ich konnte es leider noch nicht ausfindig machen. Leider lässt es sich auch nicht nachstellen. Es passiert nur leider genau dann, wenn man in der Stadt ist und ganz viele Leute es hören. 🙂

Dito........ genau das selbe Geräuch und auch nur wenn er warm gefahren war..........immer wieder mal was neues🙂😠😠

gruß aus KH

Hallo zusammen,

also ich hab das gleiche Problem. Meiner ist auch Mai 2010 "geboren" in Elsmere Port.
Bestätigen kann ich, dass es beim Warmstart passiert. Eingrenzen kann ich, dass es vor allem nach kurzem Halt (5-10 Minuten) direkt nach längerer, schneller Fahrt (190 auf der Autobahn) passiert. Hat was von nem alten W50 beim Kaltstart... Der Motor wackelt dabei einen ordentlichen Samba der allerdings unbedenklich ist (es lebe die Erfindung der Selentblöcke).

Ich habe bereits 2010 meinen damaligen FOH befragt, nach mehreren Recherchen und Kombination von Tatsachen kam man dort auf folgende Ursache:

Vollgasfahrt heißt viel Einspritzung von Diesel und hohem Abgasstau vorm Partikelfilter. Dieser wird nun beim Motorstopp abrupt beendet, der Rückdruck der noch im Abgassystem befindlichen Gase kann jedoch nicht entweichen. Nun lässt man den gleich wieder an, es kommen nochmal vergleichsweise viele Abgase (wie beim Anlassen üblich) dazu-zu viel Druck, und damit schüttelt sich der Motor da der Druck irgendwo hin will! Nach wenigen Sekunden ist der "Überdruck" abgebaut und alles läuft wieder normal.

Für mich klang es schlüssig... Warum es ein Opel-Phänomen ist? Keine Ahnung, aber die Motoren sind von der Basis her schon sehr alt, man hat immer nur optimiert-und das ist vielleicht als zumutbarer "Haken" übrig geblieben...

Wenn jemand was Schlüssigeres vermittelt bekommt: ich lass mich gern belehren und ärgerte mich bis dahin einfach weiterhin nicht drüber😉

Beste Grüße!

Hi

ich bin auch 2010 schon mit dem Wagen schnell gefahren aber das Geräuch ist erst seit Sommer 2012...und wie ich gelesen habe betrifft es nur 2010 Diesel.....Hhmmm...komisch....da ist was am kommen,mal schauen was es wieder ist.

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Hallo zusammen,

also ich hab das gleiche Problem. Meiner ist auch Mai 2010 "geboren" in Elsmere Port.
Bestätigen kann ich, dass es beim Warmstart passiert. Eingrenzen kann ich, dass es vor allem nach kurzem Halt (5-10 Minuten) direkt nach längerer, schneller Fahrt (190 auf der Autobahn) passiert. Hat was von nem alten W50 beim Kaltstart... Der Motor wackelt dabei einen ordentlichen Samba der allerdings unbedenklich ist (es lebe die Erfindung der Selentblöcke).

Ich habe bereits 2010 meinen damaligen FOH befragt, nach mehreren Recherchen und Kombination von Tatsachen kam man dort auf folgende Ursache:

Vollgasfahrt heißt viel Einspritzung von Diesel und hohem Abgasstau vorm Partikelfilter. Dieser wird nun beim Motorstopp abrupt beendet, der Rückdruck der noch im Abgassystem befindlichen Gase kann jedoch nicht entweichen. Nun lässt man den gleich wieder an, es kommen nochmal vergleichsweise viele Abgase (wie beim Anlassen üblich) dazu-zu viel Druck, und damit schüttelt sich der Motor da der Druck irgendwo hin will! Nach wenigen Sekunden ist der "Überdruck" abgebaut und alles läuft wieder normal.

Für mich klang es schlüssig... Warum es ein Opel-Phänomen ist? Keine Ahnung, aber die Motoren sind von der Basis her schon sehr alt, man hat immer nur optimiert-und das ist vielleicht als zumutbarer "Haken" übrig geblieben...

Wenn jemand was Schlüssigeres vermittelt bekommt: ich lass mich gern belehren und ärgerte mich bis dahin einfach weiterhin nicht drüber😉

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Hi

ich bin auch 2010 schon mit dem Wagen schnell gefahren aber das Geräuch ist erst seit Sommer 2012...und wie ich gelesen habe betrifft es nur 2010 Diesel.....Hhmmm...komisch....da ist was am kommen,mal schauen was es wieder ist.

Gruß aus KH

Ging bei mir nach ca. Nem viertel Jahr los... Wie gesagt, man arrangiert sich! Sollte da allerdings noch was kommen graut es mir jetzt schon vorm Verhalten von Opel! Im Moment fliegt mir ne Menge Kleinscheiß um die Ohren (Tempomat, Sitzheizung, Kühlkreislauf, Bluetooth Schnittstelle,...) und nix davon ist in der Garantieverlängerung enthalten. Kommenden Montag wird im Rahmen einer Unfallreparatur (da konnte einer seinen Avensis nich einschätzen) mit diesem Berg an Mängeln angefangen. Steht die Rechnung, werd ich Opel auf den Zeiger gehen....

Kühlkreislauf....schau mal deinen AGR Kühler genau an...der war bei mir vor 3 Monaten defekt🙄.

Gruß aus KH

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Hi

Gruß aus KH

Ging bei mir nach ca. Nem viertel Jahr los... Wie gesagt, man arrangiert sich! Sollte da allerdings noch was kommen graut es mir jetzt schon vorm Verhalten von Opel! Im Moment fliegt mir ne Menge Kleinscheiß um die Ohren (Tempomat, Sitzheizung, Kühlkreislauf, Bluetooth Schnittstelle,...) und nix davon ist in der Garantieverlängerung enthalten. Kommenden Montag wird im Rahmen einer Unfallreparatur (da konnte einer seinen Avensis nich einschätzen) mit diesem Berg an Mängeln angefangen. Steht die Rechnung, werd ich Opel auf den Zeiger gehen....

Schleichender Kühlmittelverlust auf der linken Seite... wir konnten gestern nix finden da alles arg verbaut ist da vorn drin... aber irgendwo auf der Fahrerseite tropft es unter Druck raus! Die leitungen die wir abgreifen konnten waren dicht. Wie viel hat dich der Spaß gekostet? 🙁

Zitat:

Schleichender Kühlmittelverlust auf der linken Seite... wir konnten gestern nix finden da alles arg verbaut ist da vorn drin... aber irgendwo auf der Fahrerseite tropft es unter Druck raus! Die leitungen die wir abgreifen konnten waren dicht. Wie viel hat dich der Spaß gekostet? 🙁

genau so fängt es an........abdrücken lassen beim FOH und hoffen das nur eine Schelle lose ist ....sonst folgendes: Kosten AGR Kühler mit allen cirka 960 Euro...Kulanzantrag mit 90% von Opel übernommen.

Siehe meinen Bericht über den AGR Kühle hier im Forum

Gruß aus KH

Halleluja... ich lass mich mal überraschen was man mir Montag im Laufe des Tages verkündet!
Wenn Opel immerhin 90% übernommen hat kann man ja noch hoffen. Für den Fall, dass die sich bockig haben würd ich nochmal auf dich zurück kommen wenns recht ist 😉

Wie alt ist deiner und wie viel hat er runter? So weit ich das in Erinnerung habe beteiligen die sich ja alle mit steigendem Alter / Laufleistung immer geringer (irgendwo verständlich)...

Mein 2.0er CDTI ist Baujahr 05/2010 und hat rund 68.000 runter...

Grüße aus DD

04/2010 75000km
wenn was ist einfach PN

gruss aus KH
Halleluja... ich lass mich mal überraschen was man mir Montag im Laufe des Tages verkündet!
Wenn Opel immerhin 90% übernommen hat kann man ja noch hoffen. Für den Fall, dass die sich bockig haben würd ich nochmal auf dich zurück kommen wenns recht ist 😉

Wie alt ist deiner und wie viel hat er runter? So weit ich das in Erinnerung habe beteiligen die sich ja alle mit steigendem Alter / Laufleistung immer geringer (irgendwo verständlich)...

Mein 2.0er CDTI ist Baujahr 05/2010 und hat rund 68.000 runter...

Grüße aus DD

Zitat:

Keine Ahnung, aber die Motoren sind von der Basis her schon sehr alt, man hat immer nur optimiert-und das ist vielleicht als zumutbarer "Haken" übrig geblieben...

Der Basismotor ging bei FIAT 2008 in Serie. Das ist schon sehr alt ...

So, hab meinen Dicken zurück... AGR Kühler war in der Tat durch - mit machen 1200€!!!! Für diesen Mini-Plastikkasten! Da bei Opel mein Lebenswerk an Mängeln einsehbar war hat man sich auch mit dem garantiegebenden FOH in Zwickau geeinigt (da hab ich ihn her). Opel trägt 90%, der alte FOH 10%. Ich hab meine Sitzheizung noch machen lassen, Tempomat haben wir ne Abhilfe gefunden, aber da müssen auch die Zwickauer nochmal ran. 300€ gelassen, Ersatzauto war gratis (90PS Corsa... Hauptsache fährt 😉 ) Danke nochmal an Kochpower für die Tips 😉

Bis denne...

Deine Antwort