Lautes Pfeifgeräusch bei Omi 2.5 DT im Motorraum
Guten Tag Ihr netten Omi-Fahrer!
Ich habe ein schwerwiegendes Problem und würde gerne eure Rat dazu haben.
Ich habe vor 6 Mon. einen Omi 2,5 DT Bj.95 mit 117TKM gekauft. Seit nun 3 Monaten habe ich ein mal mehr mal weniger lautes Pfeifen im Motorraum. Da ich den Omi beim FOH gekauft habe bin ich natürlich zu ihm und habe mich beschwert.
Ich war der Meinung, dass die Lager der Lichtmaschine verschlissen sind, (das hatte ich beim VW nach 280 TKM auch mal), dabei sind diese bis zu diesem Zeitpunkt gerade mal 128 TKM gelaufen. Naja der FOH hat mir erstmal den Breitrippenriemen von der LIMA gewechselt natürlich auf meine Kosten. für 120 €.Das Problem war aber dadurch nicht behoben.Ich bin dann wieder hin und habe dann auf Garantie eine neue LIMA, einen neuen Spanner und 2 neue Laufrollen eingebaut bekommen Selbstkostenanteil nochmals 150 € (es war relativ wenig da ich wegen dem Wechsel des Riemens gemeckert habe). Achso alle andere Laufrollen oder Läger, wie z.B. bei der Wasserpumpe sind anscheinend geprüft worden und für OK befunden worden.
NUN STELLT SICH ABER DAS PROBLEM; DASS DAS PFEIFGERÄUSCH IMMER NOCH VORHANDEN IST:
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben! Danke
Grüsse
Akko
16 Antworten
Hallo,
ich habe das pfeifende Geräusch auch. Denke es kommt von irgendwelchem Keilriemenrollen. Hatte aber noch keine Zeit nachzuschauen. Habe das Geräusch mal mit meiner Kamera aufgenommen und es diesem Thread angehangen. Wenn ich größere Strecken fahre, dann ist es meiner Meinung nach deutlicher zu hören. Vor allem, wenn man an Hauswänden vorbeifährt.
Hat nicht so ganz geklappt. War die Datei doch zu groß. Hier habe ich einen Link für Euch.
Bitte hier klicken !!!