Lautes Pfeifen während der Fahrt - Bremsen scheinen aber ok

Opel Astra H

Hallo,

mein Astra pfeift neuerdings beim Geradeausfahren. Wenn ich bremse, hört das Pfeifen kurz auf, genauso wie wenn ich das Lenkrad leicht einschlage -> Tritt danach aber schnell wieder auf...
Das Pfeifen ertönt zumeist erst nach dem Warmfahren des Fahrzeuges und ist geschwindigkeitsunabhängig (selbst bei Standgas laut zu hören)
Die Geschwindigkeit scheint keinen Einfluss auf das Pfeifen zu haben. Ich denke das Geräusch kommt von vorne. Hatte gestern die vorderen Räder ab und die Bremsen gescheckt - sie sitzen weder fest noch sind sie verschlissen (Komplettwechsel vor 25 tkm). Hat irgendjemand eine Idee?? Ich gehe langsam am Stock - letzte Woche hat der Vectra meiner Frau mit Motorschaden das zeitliche gesegnet...

Achja, der Astra ist Bj. 05 und ein 100PS Diesel Fünftürer-Fließheck und ging letzten Monat tadellos über den TÜV ..

Besten Dank!
ranton23

17 Antworten

Ach ne 😁
Bekomme ich "Hellseher Award Juni 2012"? 😁

Aber ich muss dich enttäuschen, wahrscheinlich -sofern die bei PitStop den Führungsstift und Bremssattel nicht überholt haben- tritt das Problem bald wieder auf. Ich habe beim 1. Beläge gewechselt, beim 2. Führungsstift gereinigt und neu geschmiert und beim 3. hatte ich die Schnauze voll..

Die Lucas-Bremssättel haben öfters ne Macke.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ach ne 😁
Bekomme ich "Hellseher Award Juni 2012"? 😁

Aber ich muss dich enttäuschen, wahrscheinlich -sofern die bei PitStop den Führungsstift und Bremssattel nicht überholt haben- tritt das Problem bald wieder auf. Ich habe beim 1. Beläge gewechselt, beim 2. Führungsstift gereinigt und neu geschmiert und beim 3. hatte ich die Schnauze voll..

Die Lucas-Bremssättel haben öfters ne Macke.

Ich weiß nicht genau, was die "alles" geschmiert haben.

Was hast du denn am Ende gemacht, um es weg zu bekommen? Neuer Bremssattel?

Es muss nicht unbedingt der Sattel sein. Es kann auch durchaus das Handbremsseil sein.

Einfach mal Handbremsseil aushängen und schauen ob der Handbremshebel am Sattel voll zurück geht. Geht er zurück und mit Handbremsseil liegt er nicht komplett an, ist es das Handbremsseil.

Bleibt der Hebel so stehen wie er vorher stand (natürlich nur, wenn er nicht komplett anlag) Ist der Sattel hinüber.

Deine Antwort