ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Knacken vorne links beim Einlenken und rückwärtsfahren

Lautes Knacken vorne links beim Einlenken und rückwärtsfahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2010 um 14:46

Moin, habe folgendes Problem:

wenn ich voll nach links einschlag und rückwärts fahre kommt ein lautes Knacken aus dem Bereich der linken Radaufhängung. Habe daraufhin alle Quer-/ Führungs- sowie Traglenker gewechselt. Das Knacken ist wieder da, es hört sich beinahe an, als würde die Feder oder das Blech an der Bremse Kontakt haben. War gerade auf der Bühne und beides von aussen ohne Befund. Beim :) war ich auch...nachdem der letzte Woche meinte Koppeltstange wäre defekt wurden auch diese gewechselt...keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Wer kann mir helfen? vielen Danke im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

@ GeorgN71,

Nr.2

Gummimetalllager 4F0 399 419 E bei Lemförder Nr.: 35 316 01 für Hilfsrahmen ( Aggregateträger)

Gruß

Muss beim wechseln der genannten Lager die Spur neu eingestellt werden ? Oder geht das ohne?

Mfg

[url=Jetzt auf YouTube ansehen: Knacken a6 4f - Knacken a6 4f: http://youtu.be/V8XorMTmXXI]YouTube link [/url]

 

Was sagt ihr zu diesem Geräusch ? Kreuzgelenk Verbindung Lenkstange - Lenkgetriebe. Das ist nicht normal oder? Tritt auf bei Ruckartigen kurzen Lenkbewegungen meist wenn mann nach rechts lenkt...

Hab bei mir auch dieses Geräusch, da es aber nur im Stand auftritt, mache ich mir da noch keine großen sorgen.

Kommt bei mir jedenfalls genau aus der selben Richtung wie bei Dir.

Naja bei mir ist es eben auch beim fahren (nur da das Video machen ist schlecht :-D) eigentlich nur bei Rechtskurven oder wenn bei Rechtskurven die Fahrbahn uneben ist bzw über Löcher oder kanten gefahren wird ... Das Geräusch kommt mehr vom Innenraum vorn Links. Schlecht zu lokalisieren. Gestern hab ich schon das linke domlager getauscht nur war das leider umsonst ... Dämpfer sind neu , sämtliche Buchsen von den querlenker sind auch neu .. Keine Lust alles auf Verdacht zu tauschen :/ solch komische Geräusche die mann nicht Orten kann nerven echt total :(

Das ist eben genau der mist, es gibt so viele sachen welche solche Geräusche verursachen können. Solang sich fahrtechnisch nichts verändert würde ich alles lassen.

Zitat:

Das ist eben genau der mist,

Du sagst es :p.. Es nervt zwar aber bevor tausende von Euro ausgegeben werden, Nerven und vor allem Zeit. Und dann doch kein Erfolg Eintritt :mad: bevor ich nicht selber sehe was kaputt ist Tausch ich wohl nichts mehr ... :D bis auf das Geräusch fährt er ja top und die Spur stimmt auch

Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 2. November 2014 um 17:34:07 Uhr:

Naja bei mir ist es eben auch beim fahren (nur da das Video machen ist schlecht :-D) eigentlich nur bei Rechtskurven oder wenn bei Rechtskurven die Fahrbahn uneben ist bzw über Löcher oder kanten gefahren wird ... Das Geräusch kommt mehr vom Innenraum vorn Links. Schlecht zu lokalisieren. Gestern hab ich schon das linke domlager getauscht nur war das leider umsonst ... Dämpfer sind neu , sämtliche Buchsen von den querlenker sind auch neu .. Keine Lust alles auf Verdacht zu tauschen :/ solch komische Geräusche die mann nicht Orten kann nerven echt total :(

Genau diese Beschreibung kommt mir sehr sehr bekannt vor und zum Glück hat dieses Problem mein Dicker noch nicht. Aber bei meinem kleinen Space Star aus dem Hause Mitsubishi hatte ich auch ein sehr lautes Klopfen/Klackern in Kurvenfahrten. Dies ist erst nach dem Tausch der Querlenker aufgetreten. Für die Fehlersuche ging da einiges an Kohle drauf und keine Werkstatt hatte auch nur im Ansatz eine Idee was das sein könnte.

Die Ursache ist die vordere rechte Antriebswelle gewesen. Durch die neuen Lenkungsteile hat sich, sehr vermutlich, die Stellung der Antriebswelle leicht verändert. Darauf hin lief das Gelenk nicht mehr sauber. Lieder kann ich nicht sagen ob es die Außen- oder Innenseite gewesen ist. Einen Blick wäre es auf jeden fall wert.

Mein Tipp um den Fehler evtl. zu prüfen wäre, den wagen auf eine Bühnt. Einen Faulenzer unter die Achse und dann Motor an und Gang einlegen und natürlich wie du sagst nach rechts einlenken. Dann immer Stück für Stück die Achse weiter nach oben drücken und sehen ob es anfängt zu klackern.

Und aufpassen das keiner gegen das Rad kommt :cool:

Kann mir einer von euch sagen wie diese Gummilager eingebaut/gewechselt werden?

Geht das normal mit Grube oder Bühne, oder muss ich dazu noch den Motor anheben und solche Spielchen? Weil dann würde ich den Wagen nämlich lieber in die Werkstatt geben

Der Preis für die Lemförder Teile ist ja echt nen Witz.

24€ beim Teilehändler für 1

Meinst du die Aggregatträger?

Dafür soll wohl eine Bühne das beste sein. Meine ich gelesen zu haben.

am 6. Oktober 2015 um 21:33

Hebebühne ist sehr zu empfehlen, für die hinteren braucht man nur den aggregateträger hinten absenken sowie die Getriebelager lösen...

ich denke mal das alle 4 durch, daher wirds wohl eher schwieriger sein, so wie ich das sehe hmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Knacken vorne links beim Einlenken und rückwärtsfahren