lautes knacken beim lenken
Hallo
ich fahre einen bmw e90 318i Bj 2006 mit 168000 km
bei 124000 ca. wurde das lenkgetriebe gewechselt !
ich habe zur Zeit das Problem bei niedrigen geschwindigkeiten bzw. auch im stand (ja ich weiß man lenkt nicht im stand aber manchmal geht es nicht anders) ein sehr lautes auch draußen hörbares knacken entsteht was sehr nervig ist ... ab 40/50 kmh hört man fast nichts mehr!
was kann das sein ?
Danke!!!
24 Antworten
Na erstmal in eine Werke und drüber schauen. Wenn wechseln, dann komplett. Dämpfer, Federn, Domlager plus sowas zB: http://www.ebay.de/itm/162663820546
Dann Spur und Sturz einstellen. Oder weiterfahren, bis es schlimmer wird. Kostet gut Geld eine Fahrwerksrevision.
Du solltest VA überprüfen. Das klingt nach Domlager. Sie haben einen Lager, der mitdreht und wenn es kaputt ist dann knackt es. Bei tiefgelegten Auto mit grossen Felgen ist es nicht selten. Fahrwerk wird einfach mehr beansprucht. Wahrscheinlich ist ein Querlenker auch dazu verschlissen. Fahrzeug hochheben und kontrollieren ob alles fest ist. Du kannst das bei Dekra für 20€ machen lassen.
Also Stabi, Feder, vordere und hintere QuerLenker, Spurstange und die Domlager kontrollieren. Domlager zu erneurn ist nicht extrem schwer. Aber aufwendig, da die vordere Stoßdämpfer rausmüssen, dann kannst sie gleich mitmachen.
Ich habe meine VA bei 160t km komplett erneut inkl. die Stoßdämpfer und kann ich dir nur empfehlen! Lemförder oder TRW nehmen. Beide sind ZF und sind original BMW. TRW ist etwas günstiger. Die meisten schwören auf Lemförder.
Bei BMW E90 muss man relativ viel erneurn wenn man langsam die 150t km Marke erreicht. Das ist normal.
Teile Nr. findest du bei Leebmann24 oder Online KAT von BMW nach deiner Fahrgestell Nr.
Für 5% Aufschlag kann ich dir alle Teile raussuchen. War nur Spaß 🙂
Das ganze würde dir vielleicht 800€ bis 1000€ (nicht beim 🙂) kosten aber danach hast du 100t km Ruhe und besseres Fahrgefühl in deinem BMW.
Ich tippe auch auf Domlager. Ich würde nicht auf Verdacht alles tauschen, sondern das von einer Werkstatt überprüfen lassen.