Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Klackern bei kaltem Motor

Lautes Klackern bei kaltem Motor

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

seit kurzem klackert mein Motor (BMW F10, 520d, BJ 10/10) wenn der Motor kalt ist und ich los fahre. Auch wenn der Motor untertourig läuftund ich dann beschleunige, klackert der Motor erneut. Nach ein paar Kilometern ist das Geräusch dann weg. Es scheint also ein Problem mit dem Öl und der Temperatur des Motors zu sein. Komisch ist nur, waru tritt das auf einmal auf. Der Wagen hat jetzt 104000 km gelaufen der Motor, er verbraucht kein Öl und Leistung hat er auch ganz normal. Was kann also das Problem sein? Ich hab auch mal was von einem Problem mit der Steuerkette des N47D20O1 Motors gehört. Ist das auch denkbar?

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simao schrieb am 25. Mai 2016 um 08:22:42 Uhr:

Der Injektorreiniger hat nur temporär Abhilfe geschafft. Seit gestern ist das Klackern wieder da.

Muss wieder zum Freundlichen und auf den Austausch der Injektoren bestehen. 2 Monate Garantie habe ich noch.

es schadet nichts, auch mal eine andere dependance zu nutzen, ggf. eine NL. so man denn das ungute gefühl hat, nicht kundenkonform behandelt zu werden, ist das meist zielführend.

die BMW-Garantie darf man - egal wo - in anspruch nehmen.

wer für eine mangelhafte leistung zahlt ist selber schuld, es gibt ausreichend eskalationsstufen, vom schiedsmann bis hin zu gericht.

so man das nicht ausschöpft und den mangel nachweist...

üble nachrede funktioniert beidseitig, immer hübsch ob8 geben:o

BMW wird schon wissen, warum besagte fuhre nicht repariert wurde.

wir, werden das "perspektivisch" wohl kaum erfahren, falls es denn jemanden interessieren sollte;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zurück von der Inspektion mit frischem Öl, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter.

Das Klappern/Klackern ist immer noch zu hören nach Kaltstart.

Der Meister meinte, das Geräusch sei so leise, dass er es nicht zuordnen konnte bei der Probefahrt.

Das Geräusch war, als es zum ersten Mal auftreten ist vor einigen Wochen, deutlich laute als zuletzt.

Mittlerweile muss man es provozieren und mit dem Gas spielen, damit man es überhaupt hört.

Zwsichenzeitlich sind die Außentemperaturen etwas höher und zwischendurch hatte ich längere Autobahnfahrten.

Als letztes Mittel probiere ich noch den Injektorreiniger aus, muss den Tank aber noch ein paar Tage leer fahren.

Was hat er dir abgeknöpft für die Inspektion ?

Knapp 530€ für Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter. Preislich auf gleichem Niveau mit ATU & Co.

Für 25€ wurden die Reifen gewechselt. Einen Gutschein für die familieneigene Waschanlage gab es auch noch.

Das Öl Aral Supertronic 5W30 (5,2 L) ist mit 100€ bepreist, was es online für 40€ (6 L) gibt.

Bin mit dem Service zufrieden. Freundlicher Familienbetrieb. Für die Durchsprache hat der Inhaber sich viel Zeit genommen. Wurde alles wie besprochen gemacht.

http://www.sablotny-autowerkstatt.de

Das Klackern ist weg. Gestern Abend Injektorreiniger in den fast leeren Tank gekippt und 20 Min. gefahhren und dann nachgetankt. Heute morgen nach Kaltstart nichts mehr zu hören! Der Motor läuft so ruhig wie noch nie.

 

War also wohl doch ein Injektorenproblem und nicht die Verkleidung. Mal sehen, ob es so bleibt oder wieder auftritt. 3 Monate habe ich noch Garantie.

 

Immerhin ist bei der ganzen Werkstattorgie der defekte Klimakondensator und die undichte Stelle am Hinterachsgetriebe aufgefallen.

 

Unterm Strich 238€ für ergebnislose Prüfung und später 371€ Selbstbehalt für Klimakondensator und Dichtringe bei BMW bezahlt. Am Ende hat es der 8€ Reiniger getan.

Der Injektorreiniger hat nur temporär Abhilfe geschafft. Seit gestern ist das Klackern wieder da.

Muss wieder zum Freundlichen und auf den Austausch der Injektoren bestehen. 2 Monate Garantie habe ich noch.

Injektoren hatten sie bei mir auch in Verdacht und alle 8 Stück für 4000€ gewechselt (Kulanz). Der Motor lief danach immer noch nicht. Am Ende hatte ich eine Rechnung von 2400€ für Fehlersuche und Diagnoseberichte, einen halb zerlegten Motor und so wurde mir das Auto von BMW auch vor die Türe gestellt.

Die Kettenspanner bzw. Gleitschienen sind angeblich defekt. BMW kann diese nicht reparieren, sondern nur einen ATM für 20.000€ einbauen.

Der Fehler kann also vielfältig sein. Bis zur Lösung wirst sicherlich noch einige tausend € in die Hand nehmen müssen.

Kann BMW den Fehler nicht fixen und du hast noch Garantie, versuche einen neuen Motor zu bekommen (auf Garantie) und wenn BMW nach 2x den Fehler nicht findet.

Zitat:

@Simao schrieb am 25. Mai 2016 um 08:22:42 Uhr:

Der Injektorreiniger hat nur temporär Abhilfe geschafft. Seit gestern ist das Klackern wieder da.

Muss wieder zum Freundlichen und auf den Austausch der Injektoren bestehen. 2 Monate Garantie habe ich noch.

es schadet nichts, auch mal eine andere dependance zu nutzen, ggf. eine NL. so man denn das ungute gefühl hat, nicht kundenkonform behandelt zu werden, ist das meist zielführend.

die BMW-Garantie darf man - egal wo - in anspruch nehmen.

wer für eine mangelhafte leistung zahlt ist selber schuld, es gibt ausreichend eskalationsstufen, vom schiedsmann bis hin zu gericht.

so man das nicht ausschöpft und den mangel nachweist...

üble nachrede funktioniert beidseitig, immer hübsch ob8 geben:o

BMW wird schon wissen, warum besagte fuhre nicht repariert wurde.

wir, werden das "perspektivisch" wohl kaum erfahren, falls es denn jemanden interessieren sollte;)

Zitat:

@Simao schrieb am 3. Mai 2016 um 07:32:13 Uhr:

Das Klackern ist weg. Gestern Abend Injektorreiniger in den fast leeren Tank gekippt und 20 Min. gefahhren und dann nachgetankt. Heute morgen nach Kaltstart nichts mehr zu hören! Der Motor läuft so ruhig wie noch nie.

War also wohl doch ein Injektorenproblem und nicht die Verkleidung. Mal sehen, ob es so bleibt oder wieder auftritt. 3 Monate habe ich noch Garantie.

Immerhin ist bei der ganzen Werkstattorgie der defekte Klimakondensator und die undichte Stelle am Hinterachsgetriebe aufgefallen.

Unterm Strich 238€ für ergebnislose Prüfung und später 371€ Selbstbehalt für Klimakondensator und Dichtringe bei BMW bezahlt. Am Ende hat es der 8€ Reiniger getan.

Sag ich doch. Jetzt tankst du immer schön brav das Ultimat und das klackern der Injektoren bleibt weg.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 25. Mai 2016 um 14:40:50 Uhr:

Zitat:

@Simao schrieb am 25. Mai 2016 um 08:22:42 Uhr:

Der Injektorreiniger hat nur temporär Abhilfe geschafft. Seit gestern ist das Klackern wieder da.

Muss wieder zum Freundlichen und auf den Austausch der Injektoren bestehen. 2 Monate Garantie habe ich noch.

es schadet nichts, auch mal eine andere dependance zu nutzen, ggf. eine NL. so man denn das ungute gefühl hat, nicht kundenkonform behandelt zu werden, ist das meist zielführend.

die BMW-Garantie darf man - egal wo - in anspruch nehmen.

wer für eine mangelhafte leistung zahlt ist selber schuld, es gibt ausreichend eskalationsstufen, vom schiedsmann bis hin zu gericht.

so man das nicht ausschöpft und den mangel nachweist...

üble nachrede funktioniert beidseitig, immer hübsch ob8 geben:o

BMW wird schon wissen, warum besagte fuhre nicht repariert wurde.

wir, werden das "perspektivisch" wohl kaum erfahren, falls es denn jemanden interessieren sollte;)

Zum Thema üble Nachrede...

Ich schildere Fakten, natürlich aus meiner Perspektive.

- die erste NL fand überhaupt kein Problem am Fahrzeug, obwohl der Klimakondensator defekt und die Hinterarchsdichtungen nicht in Ordnung waren

- die zweite NL vermutete ein mechanisches Klappern -> komplett in die falsche Richtung geforscht und unnötig abkassiert. Den defekten Klimakondensator haben die auch nicht bemerkt, obwohl ich explizit darauf hingewiesen hatte

- nach eigenen Prüfungen und Hinweisen, konnte die zweite NL immerhin die Probleme mit dem Klimakondensator und die Unrichtigkeit an der Hinterachse größtenteils über die Garantie abwickeln

- das eigentliche Problem mit den Injektoren ist weiterhin hoffen

Das sind alles Fakten :) Ich denke mir das ja nicht aus oder interpretiere irgendetwas hinein. Also bevor man hier irgendwas nur ansatzweise als "üble Nachrede" bezichtigen kann, ist es noch ein sehr weiter Weg.

Werden sehen, was die nächste Runde beim Freundlichen ergibt. Zahlen für irgendwelche ergebnislosen Prüfungen werde ich jedenfalls keinen Cent mehr. Entweder die finden den Fehler und tauschen die Dinger aus oder die finden keinen Fehler und tauschen trotzdem die Dinger aus.

 

Zitat:

@Simao schrieb am 25. Mai 2016 um 22:20:26 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 25. Mai 2016 um 14:40:50 Uhr:

 

es schadet nichts, auch mal eine andere dependance zu nutzen, ggf. eine NL. so man denn das ungute gefühl hat, nicht kundenkonform behandelt zu werden, ist das meist zielführend.

die BMW-Garantie darf man - egal wo - in anspruch nehmen.

wer für eine mangelhafte leistung zahlt ist selber schuld, es gibt ausreichend eskalationsstufen, vom schiedsmann bis hin zu gericht.

so man das nicht ausschöpft und den mangel nachweist...

üble nachrede funktioniert beidseitig, immer hübsch ob8 geben:o

BMW wird schon wissen, warum besagte fuhre nicht repariert wurde.

wir, werden das "perspektivisch" wohl kaum erfahren, falls es denn jemanden interessieren sollte;)

Zum Thema üble Nachrede...

Ich schildere Fakten, natürlich aus meiner Perspektive.

- die erste NL fand überhaupt kein Problem am Fahrzeug, obwohl der Klimakondensator defekt und die Hinterarchsdichtungen nicht in Ordnung waren

- die zweite NL vermutete ein mechanisches Klappern -> komplett in die falsche Richtung geforscht und unnötig abkassiert. Den defekten Klimakondensator haben die auch nicht bemerkt, obwohl ich explizit darauf hingewiesen hatte

- nach eigenen Prüfungen und Hinweisen, konnte die zweite NL immerhin die Probleme mit dem Klimakondensator und die Unrichtigkeit an der Hinterachse größtenteils über die Garantie abwickeln

- das eigentliche Problem mit den Injektoren ist weiterhin hoffen

Das sind alles Fakten :) Ich denke mir das ja nicht aus oder interpretiere irgendetwas hinein. Also bevor man hier irgendwas nur ansatzweise als "üble Nachrede" bezichtigen kann, ist es noch ein sehr weiter Weg.

Werden sehen, was die nächste Runde beim Freundlichen ergibt. Zahlen für irgendwelche ergebnislosen Prüfungen werde ich jedenfalls keinen Cent mehr. Entweder die finden den Fehler und tauschen die Dinger aus oder die finden keinen Fehler und tauschen trotzdem die Dinger aus.

Es gibt User hier die geben nichts auf Fakten. Übliche Nachrede ist hier üblich, auch Unterstellungen. Ich melde jeden der User und deren Posts sofort den Moderatoren. Sonst kommt oftmals keine ernsthafte Diskussion zusammen, oder User die wirklich Hilfe und Fakten brauchen werden diese sonst nicht finden. Gegen solches Forum und User-Stalking würde ich als Boardbetreiber ganz anders vorgehen.

Deine Postings machen zumindest für mich Sinn und viel Glück beim :)

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 22:33:44 Uhr:

 

Es gibt User hier die geben nichts auf Fakten. Übliche Nachrede ist hier üblich, auch Unterstellungen. Ich melde jeden der User und deren Posts sofort den Moderatoren. Sonst kommt oftmals keine ernsthafte Diskussion zusammen, oder User die wirklich Hilfe und Fakten brauchen werden diese sonst nicht finden. Gegen solches Forum und User-Stalking würde ich als Boardbetreiber ganz anders vorgehen.

Deine Postings machen zumindest für mich Sinn und viel Glück beim :)

...mich wundert es absolut nicht, daß Du einen auseinander gebauten Wagen von BMW zurückbekommen hast!! Die werden schon ihre Gründe gehabt haben.....

"wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus"

edit: und noch etwas: User, welche Hilfe brauchen, bekommen von Dir nur Angst gemacht, einen Schrotthaufen zu haben.....seit Deinem desaster mit Deinem Auto hast so gut wie keinen einzigen vernünftigen Beitrag mehr geschrieben....nur noch die Threads zugemüllt mit Schrott!!!! Kauf Dir endlich ein Fahrrad und melde dich in einem entsprechendem Forum an!

Zitat:

@mp2222 schrieb am 25. Mai 2016 um 22:51:20 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 22:33:44 Uhr:

 

Es gibt User hier die geben nichts auf Fakten. Übliche Nachrede ist hier üblich, auch Unterstellungen. Ich melde jeden der User und deren Posts sofort den Moderatoren. Sonst kommt oftmals keine ernsthafte Diskussion zusammen, oder User die wirklich Hilfe und Fakten brauchen werden diese sonst nicht finden. Gegen solches Forum und User-Stalking würde ich als Boardbetreiber ganz anders vorgehen.

Deine Postings machen zumindest für mich Sinn und viel Glück beim :)

...mich wundert es absolut nicht, daß Du einen auseinander gebauten Wagen von BMW zurückbekommen hast!! Die werden schon ihre Gründe gehabt haben.....

"wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus"

Du warst dabei und weißt sicherlich sehr gut Bescheid. Ich versteh schon.

@Simao

Wenn es so ist, dass das Tackern nur morgens oder abends beim richtig kalten Motor und nur beim beschleunigen auf den ersten paar 100m auftritt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit tatsächlich Sehr hoch, dass es die Injectoren sind.

 

Die glaubhafte Versicherung des Meisters, dass die Injectoren OK sind, halte ich für unglaubwürdig. Gelinde gesagt vermute ich mal ganz stark, dass der Dich verarscxt.

 

Es gibt in IStA/Rheingold eine Routine, bei der eindeutig erkannt werden kann, ob ein Injector ne Macke hat. Im Forum gibt es einen Haufen User, die Rheingold zur Verfügung haben und mit Dir die Routine durchspielen können. Der Wagen muss allerdings kalt sein. An besten also morgens durchführen.

 

Dein Wagen ist aus 2011 und hat 115K gelaufen. So er denn tatsächlich eine einwandfreie Wartungshistorie hat, stehen die Chancen gut, dass BMW Kulanz gewährt und Dir alle Injectoren tauscht.

 

Wenn Du die Suche in den bekannten Foren bemühst, findest Du einige Fahrer die wo genau Dein Problem hatten und BMW sich kulant gezeigt hat. Ich gehöre auch dazu.

 

Wenn Dein Händler rummuckt, jag ihn zum Teufel und such Dir einen besseren.

 

Und lass Dich auch nicht von Usern ins Boxhorn jagen, wie schlecht und gemein BMW doch ist. Die sind kulanter als die übrigen Verdächtigen alle zusammen. Das ist meine Erfahrung.

 

So denn ein Injector defekt ist, solltest Du damit auch nicht lange rumfahren. Damit kannst Du Dir ganz schnell die Maschine versauen. Dann ist es mit der Freude am fahren vielleicht ganz schnell vorbei. Andererseits wäre ich nicht überrascht, wenn BMW dann um Rahmen drr Kulanz Dir ne neue Maschine einbaut. Sooo verkehrt ist BMW gar nicht.

Habe zwischenzeitlich mal Aral Ultimate getankt und das Klackern ist wieder weg.

Im Moment ist es an der Schwelle zwischen überhaupt nicht bemerkbarem Geräusch und leicht wahrnehmbarem Geräusch, wenn die Schmierung am Injektor wieder weg ist.

Wenn der Freundliche nicht gelogen hat, wurden waren die Injektoren im Toleranzbereich, was nicht heißt, dass sie nicht doch schon einen Schaden haben. Vielleicht ist es noch im Toleranzbereich, aber grenzwertig.

In dem Zustand macht es derzeit keinen Sinn, ihn zum Freundlichen zu bringen. Vom Parkplatz auf die Hebebühne ist das schon genug Strecke, dass eine gewisse Schmierung am Injektor wieder vorhanden ist. Die werden das Geräusch so mit Sicherheit nicht hören.

Ich fahre erst mal 1-2 Wochen den Tank wieder leer und tanke dann normalen Diesel. Bis August habe ich noch Zeit, bis die Garantie abläuft. Bis dahin wird das Geräusch wahrscheinlich wieder deutlich hörbar sein, so dass ich auf den Austausch über die Garantie bestehen kann.

Wenn ich die Injektoren über die Garantie nicht ausgetauscht kriege, muss ich abwägen, ob ich ihn lieber verkaufe. Eigentlich wolllte ich ihn bis 250-300 tkm fahren, aber mit Behelfsmitteln (Reiniger und besserem Dieselkraftstoff) wird das wohl nix werden. Da ist mir das Risiko, dass was Größeres am Motor kaputt geht außerhalb der Garantie zu groß.

Injektoren sollte auf Kulanz möglich sein. Stell durch deine BMW NL einen Antrag.

Wie gesagt, bei mir waren sie auch stockfest der Meinung es seien die Injektoren. Die waren es nur nicht, sonder die Gleitschienen der Steuerkette ist angeblich gebrochen.

Injektoren können sie aber reparieren, einen Steuerkettenschaden repariert BMW nicht mehr (zumindest nicht beim V8, das können die nicht), sondern die verbauen dann nur komplette Motoren im Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Klackern bei kaltem Motor