Lautes klacken Getriebe hin oder Achswelle hin ?

Audi 80 B3/89

Lautes klacken Getriebe oder Achswelle ?

Hi ich bräuchte dringend eure hilfe !!!!!

ich glaube mein getriebe oder die achswellen sind hin.

Bin heute gefahren auf einmal höre ich so ein klackern, ziehmlich laut.
klingt nach metall auf metall.
Das klackern ist nur laut, wenn ich gas gebe, wenn ich rolle sprich kupplung trate (mit gang drin) ist es nicht zu hören.
Wenn man mit gang drin vom gas geht und rollt ist es auch nicht wirklich zu hören (bei all den nebengeräuschen, kann natürlich sein das es da auch ist)

es ist geschwindigkeitsabhängig und in jedem gang zu hören.
Also drehzahlunabhängig, deswegen hoffe ich eigentlich nicht das es die verzahnung vom getrieb ist.

Ich hab ihn eben mal vorne aufgebockt und einen gang eingelegt.
Da kann man das rad ja immer leicht drehen und dann knackt es immer ein bischen, das war aber schon immer so.
Dann hab ich den gang rausgenommen und das rad drehen lassen, da war das geräusch wieder deutlich zu hören.
wie als ob man nen steinchen im reifen hat.
immer an eine bestimmten stelle klackt es !

Bitte helft mir !!!!! 🙁

Was kann das sein ?

MfG

16 Antworten

Das geräusch kommt mehr aus richtung achsgelenk,
das bild soll bloß die feuchtigkeit zeigen.
Vieleicht weiss dann jemand was es sein könnte.(aus erfahrung)
weil die andere seite ist staubtrocken und die wo die geräusche sind ist ölig.

wa ich jetzt wissen will ist, ob man wenn man die achswelle sozusagen in den händen hält, ob man dann feststellen kann ob sie noch gut ist oder nicht ?! Also das Gelenk

mfg

sah beimir genauso aus
bei mir war es letztes jahr das innere antriebswellengelenk..
ich würd die antriebswelle mal ausbauen, dann siehst du schon am inneren gelenk, wenn du von hinten draufkuckst, wie das aussieht. wenn das fett total ausgetrocknet ist, ist es sicherlich das innere gelenk. also manschette öffnen, alles saubermachen, neu einfetten und neue manschette drauf. wenn du glück hast, war es das! wenn du pech hast oder auf nummer sicher gehen willst, würd ich gleich ein neues gelenk besorgen. kostet ca. 80 euro ...

Deine Antwort