Lautes Geräusch beim Anfahren

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab seit Februar 2003 einen A4 2.5 TDI Quattro mit dem ich bis jetzt voll zufrieden bin (muß ich ja, ich arbeite ja bei dem Verein 😎 ). Aber es gibt seit anfang an eine Sache die mich zwar nicht beunruhigt aber doch etwas stört. Ab und zu wenn ich anfahre und dabei einlenke (egal welche Richtung) kommt so ein merkwürdiges ziemlich lautes Geräusch. Hört sich so ähnlich an wie wenn man mit neuen Reifen auf nem Gummibelag einlenkt. Wie gesagt das macht er nur ab und zu, nicht immer. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und ob ich damit in doch mal in die Werkstatt sollte. Danke schon mal für die Antworten.

18 Antworten

So wie ich das jetzt lese, sind die Geräusche immer bei A4´s mit S-Line. Könnte es vielleicht auch am Fahrwerk liegen?

Hallo Andi,

so wie ich es hier im Forum gelesen habe, wird beim S-Line auch ein anderes Lenkgetreibe von der Quattro GmbH verbaut.
Ich habe meinen Kumpel nochmal gefragt, er meint, das Lenkgetriebe läuft kurz trocken, wenn es dieses Geräusch von sich gibt. Er meint, man muß es nicht sofort, sollte es aber in der Garantiezeit ersetzen lassen, da das Lenkgetreibe irgendwann den Geist aufgibt. Er kann es als freie Werkstatt bei mir leider nicht machen.
Ist aber auch nicht erfreulich, wenn man liest, das die Geräusche auch nach Austausch des Lenkgetriebes nicht verschwinden.
Werde jetzt mal 2-3 Wochen fahren und schauen, ob noch irgendwelche Überraschungen kommen. Bis jetzt nur das Geräusch und das hier schon öfter angesprochene Tankschwappen.

Viele Grüße Mirko

Hallo mikoba,
Dann bin ich ja beruhigt wenn ich es nicht sofort machen muss.
Das Tankschwappen hab ich zum Glück nicht.

Dafür schwappt es bei meinem leider auch ganz ordentlich...
Und das Knarzen der lenkung wird auch nicht weniger - fühlt sich manchmal an als würde man kurz an etwas langschleifen!
Na, das ist ja toll - da kauft man sich ein Auto nach 3 Jahren bauzeit, und denkt, das wäre inzwischen ausgereift, und dann sowas...
Finde ich schon ärgerlich... Dafür tröstet es mich etwas, daß der Motor von Tag zu Tag besser läuft und man meiner Meinung nach die 40NM Drehmoment der MJ2004-Reihe schon bemerkt!
Mir ist inzwischen auch aufgefallen, daß die FullColourOptik an der vorderen und hinteren Schürze dunkler ist, als der Rest! Hab mal meinen Lackierer gefragt und der meinte, daß beim Misanorot Weiß vorlackiert werden muß - wurde an den Stellen scheinbar vergessen... Super!!!