ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes Geräusch an den Scheinwerfern

Lautes Geräusch an den Scheinwerfern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem W211er leuchtete vor ca. 4 Wochen die Fehlermeldung der Niveauregulierung auf.

Dazu kam, dass sich meine Scheinwerfer nicht mehr hoch stellten.

Die Werkstatt wechselte den Sensor an der Hinterachse.

Erst mit einem Sensor (nicht original Mercdes) davon kann ich nur abraten. Fehler war nicht weg.

Jetzt mit Originalteil von Mercedes. Scheinwerfer gehen, Fehlermeldung weg.

Jetzt kommt das ABER.

Wenn ich die Zündung starte, stellen sich die Scheinwerfer ein. Erst nach unten, dann auf normales Niveau. Die Geräusche dazu kennt man ja, ein zartes Summen. Auf dieses Summen folgt ein lautes Geräusch, wie knarren, rattern, was sich sehr ungesund anhört.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Die Werkstatt hätte nach verbauen des Niveausensors auch Deine Scheinwerfer einstellen müssen. Der Niveausensor ist neu und das Auto muss erst auf den Nullwert in der Höhe kalibriert werden (mit der Diagnose) und dann die Scheinwerfer entsprechend eingestellt werden. Hat die Werkstatt das versäumt, dann kann es gut sein, dass der Einsteller versucht, das Ende zu überfahren.

Es kann aber auch gut sein, dass die Einsteller schlicht und einfach abgenutzt/gebrochen sind. Plastik wird spröde mit der Zeit.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sofort reklamieren, da darf nichts knarren/rattern!

Da überfährt ggf. die Scheinwerfereinstellung ihren Weg.

Das hört sich dann an, als würde eine Ratsche gedreht?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:06

Ja genau.

Und was ist die Lösung? Was kann man tun? ??

Vor allem nichts dahingehendes einschalten.

Die Automatik überfährt, wie beschrieben.

Frag`mal in die Runde, ob man so etwas selbst reparieren kann, oder direkt bei MB. Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung.

Deine Scheinwerferstellung auf der defekten Seite dürfte ebensowenig korrekt sein, oder?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:06

Die Scheinwerfer sind auf normalem Niveau. Laut Werkstatt.

Hab für Montag einen Termin bei MB gemacht. Werd da mal auslesen lassen und ggf. neu anlernen.

Bin trotzdem für Ideen und Vorschläge offen.

Die Werkstatt hätte nach verbauen des Niveausensors auch Deine Scheinwerfer einstellen müssen. Der Niveausensor ist neu und das Auto muss erst auf den Nullwert in der Höhe kalibriert werden (mit der Diagnose) und dann die Scheinwerfer entsprechend eingestellt werden. Hat die Werkstatt das versäumt, dann kann es gut sein, dass der Einsteller versucht, das Ende zu überfahren.

Es kann aber auch gut sein, dass die Einsteller schlicht und einfach abgenutzt/gebrochen sind. Plastik wird spröde mit der Zeit.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 16:45

Das hört sich erstmal sehr schlüssig an.

Ich hoffe es bleibt bei der Einstellung.

Vielen Dank!

Wirf' doch einfach mal ein Blick hinter die Kulissen (unter die Motorhaube, an den Scheinwerfern, außen, Arbeitslampe). Dann weißt Du schon mehr.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:54

Wie meinst du das?

Was sehe ich da?

Den Verstellmechanismus.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 19:13

Ich bin ne Frau ;-)

Ich müsste schon genauer erfahren was ich da sehen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes Geräusch an den Scheinwerfern