ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. lautes "Dieseln"

lautes "Dieseln"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2006 um 7:23

Hallo,

Ich habe das Gefühl, das in den letzten Tagen der Motor meines 2.7 TDI nicht mehr so "rund" und "samtweich" läuft wie vorher, sprich, dass er viel mehr dieselt und sich so Traktormässig anhört .

So langsam macht man sich da Sorgen...

Gruss,

luxlicht

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du vielleicht Bio Diesel getankt?

Habt ihr das auch dass es beim 2.7 TDI einen kleinen Moment so bei 1500-1700 recht brummig wird?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 18. April 2006 um 7:33

@scoty81:

Bio-Diesel? Wenns mir keine Untergejubelt hat nicht. Weiss nicht ob's das hier in Luxemburg überhaupt gibt. Hier gibt's immer nur einen Zapfhahn für Diesel. Fertig. Wenn die da natürlich Bio-Diesel reintun ohne was zu sagen (wäre aber Betrug oder?), weiss ich natürlich nicht's von.

Brummen? Also bei mir ist das immer bei ca. 100km/h im 4. oder im 5. Gang (ist egal welcher). Da treten Vibrationen und das Brummen auf. Werde das neben den x anderen Dingen mal beanstanden.

am 18. April 2006 um 9:04

Re: lautes "Dieseln"

 

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Hallo,

Ich habe das Gefühl, das in den letzten Tagen der Motor meines 2.7 TDI nicht mehr so "rund" und "samtweich" läuft wie vorher, sprich, dass er viel mehr dieselt und sich so Traktormässig anhört .

So langsam macht man sich da Sorgen...

Gruss,

luxlicht

Ja, das kam bei mir mal kurz vor. Allerdings war ich kurz danach bei der Inspektion (inkl. Software-Update) und seitdem läuft er wieder so, wie vorher, also eher turbinenartig ;)

Mahlzeit.

Also ich hab das auch manchmal. Und zwar richtig heftig. Mein :) hat schon mehrfach eine neue Softaufgespielt aber ganz weg ist das immer noch nicht. Besonders start ist es nach langen Autobahnfahrten und dann so bei 1300 U/Min.

Gruß

Lars

am 20. April 2006 um 7:07

Das Abbrennen des DPF kann das aber nicht sein, oder? Beim E60 soll das jedenfalls zu solchen Effekten führen.

am 20. April 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

@scoty81:

Bio-Diesel? Wenns mir keine Untergejubelt hat nicht. Weiss nicht ob's das hier in Luxemburg überhaupt gibt. Hier gibt's immer nur einen Zapfhahn für Diesel. Fertig. Wenn die da natürlich Bio-Diesel reintun ohne was zu sagen (wäre aber Betrug oder?), weiss ich natürlich nicht's von.

Moien luxlicht ;)

Biodiesel gibt's hier in L (noch) nicht. Was aber in naher Zukunft gemacht werden soll, ist dass der "normale" Diesel mit 5% Biodiesel versetzt werden soll. Was das bringt? No clue!

Bis dann,

Caius

Zitat:

Original geschrieben von Caius

Moien luxlicht ;)

Biodiesel gibt's hier in L (noch) nicht. Was aber in naher Zukunft gemacht werden soll, ist dass der "normale" Diesel mit 5% Biodiesel versetzt werden soll. Was das bringt? No clue!

Bis dann,

Caius

Ist doch klar was das bringt: 5% weniger konventionneler Brennstoff! :D:D

marc (och aus Letzebuerg ) ;)

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Ist doch klar was das bringt: 5% weniger konventionneler Brennstoff! :D:D

marc (och aus Letzebuerg ) ;)

Das soll nicht nur in Letzebuerg so sein, das kommt hier in D genauso.....

Gruss vom dauernd in Wasserbillig tankenden

Hatte das laute dieseln auch 2x festgestellt. Einmal im Urlaub, hat sich angehört wie Traktordieseln, war aber nach einer Weile wieder weg und dann ca. 5 Monate später nach dem ich bei ca. 80km/h ausgekuppelt hatte, da war im Leerlauf auch so ein dieseln zu vernehmen. In der Werkstatt hat man mir gesagt das lt. Diagnose nichts festgestellt werden kann und es auch kein SW Update für den Motor gibt.

Weiß nicht so recht was man tun kann, da es zu sporadisch auftritt.

am 22. April 2006 um 18:24

Hallo

Hab zwar den 3.0Tdi ist aber fast der gleiche Motor.

Dieses etwas lautere Dieseln tritt bei mir auch gelegentlich auf aber immer nur für kurze Zeit, dann läuft er wieder samtweich. da ich Tiptronic habe , ist es also egal ob es einen Schalter oder Automat ist.

Meine Frage : Tritt es bei euch auch im Stillstand im Leerlauf auf, oder nur während einer Fahrt ?

Jack65 sagt er hätte ausgekuppelt bei 80 Km/h, Drehzahl auf Leerlauf und das Geräusch war noch da. Wie sieht es ausgekuppelt im Stillstand aus?

Salü icemike

Salü och unn Caius an Luxlicht (sinn och vunn do)

Wie gesagt ob im Stillstand oder Leerlauf, das Geräusch trat auf, ich denke es hat mehr etwas mit der feindosierenden Einspritzanlage zu tun. Das Ärgerliche daran ist nur das es zu sporadisch auftritt, sodass man keine Möglichkeit hat dies in der Werkstatt vorzuführen. Hatte aber vor einigen Monaten ähnliche Threads zu diesem Thema gelesen. Werde demnächt ein Treibstoff additiv zum reinigen in den Tank geben, vermute es liegt an verschmutzten Einspritzdüsen.

am 22. April 2006 um 20:43

Mal eine Frage: haben alle mit diesem Problem einen DPF drin?

Also, ich habe keinen DPF und es tritt sporatisch auf. Nach dem letzten Update des Motorsteuregerätes ist es aber weniger geworden.

Hat IMHO nix mit dem DPF zu tun.

Gruß

Lars

am 23. April 2006 um 6:10

Danke. Ist mir damals bei meinem 3,0 tdi ohne dpf nie aufgefallen, daher die Nachfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen