Lauter Knall von dem hinteren Fahrwerk

VW Touran 1 (1T)

Hi

Ich hab evtl ein Problem: Bei dem Touran T1 1,9L TDI Bj2003 mit über 300.000 Km Laufleistung knallte es heftig hinten im bereich des Stoßdämpfers/Feder.

Das Auto war mit Holz beladen aber natürlich nicht über das max. Gewicht. Die Straße ist relativ schlecht bzw die ist grade aufgerissen und ne Schotterpiste die sehr holperig ist 😁.

Natürlich gleich nachgeguckt ob da was mit der Feder nicht stimmt war aber alles in ordung auch während der fahrt alles so wie vorher als ob nix passiert wäre.

daher weis ich nicht ob da vieleicht ein Bolzen,Feder usw gerissen ist oder ob das was Harmloses war, der Knall war nähmlich wirklich laut.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Muß beim Federnwechsel an der Vorderachse,
die Spur/Sturz neu eingestellt werden?

Ja!

himm ok, mal gucken was sich da machen lässt

Diesen Knall hatte ich auch einmal. Dachte, jemand hätte auf mich geschossen. Bin ganz konsterniert ausgestiegen und habe das Einschussloch gesucht. War aber nichts zu sehen. Habs dann auch gemerkt, dass wenn ich aus einer bestimmten Tiefgarage am Ende der Rampe über den Übergang zur Strasse fuhr, dass plötzlich der Unterboden leicht streifte. Dann beide Federn hinten getauscht und alles wieder ok. War bei ca. 180tkm.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mal ne doofe Frage

Muß beim Federnwechsel an der Vorderachse,
die Spur/Sturz neu eingestellt werden?

Viktor

Da für den Federnwechsel der untere Achstäger gelöst werden muss und die Antriebswelle ausgebaut werden muss sagt ich mal ja zur Kontrolle, dann ergibt sich ob nachstellen erforderlich ist.

Gruß
Markus