ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lauter Knall nachdem das Auto 10 Minuten stand

Lauter Knall nachdem das Auto 10 Minuten stand

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:02

Hallo,

ich weiß gerade nicht mehr weiter, und wende mich daher an euch.

Heute bin ich mit meinem W203 (11/2006 MOPF 180K) circa 25 Kilometer gefahren (8 km davon 100km/h, ansonsten im Durchschnitt 40km/h). Dann habe ich ihn auf dem ebenen Hof abgestellt und stand mit meiner Freundin neben ihm.

Nachdem der Motor circa 10 Minuten aus war, gab es einen lauten Knall. Wie genau kann ich gar nicht erklären, abgesehen von "blechern", "hallend" und "entspannend" (i.S.v. das was geplatzt ist, was unter Spannung stand).

Das Auto hat sich während dem Knall optisch nicht bewegt (kein Hüpfen, kein Einknicken). Runtergefallen ist auch nichts. Der erschrockene Blick unter das Auto zeigte keine offentsichtlichen Schäden.

Als erstes habe ich an den Auspuff gedacht und sich aufgrund der Wärme im Nachhinein entzündende Abgase. Ich konnte den Ursprung des Knalls nicht wirklich zuordnen, meine Freundin meint hinten.

Natürlich habe ich gleich bei meinem Freundlichen angerufen und ihm zeitnah alle Details geschildert. Da der Motor nicht lief, schloss er diesen aus und sagte, ich solle ihn mal starten und rumlaufen.

Gestartet ist er einwandfrei, der Motor klingt gut und das Standgas hält er auch nach wie vor. Fahren tut er auch wie immer, allerdings bin ich nicht schneller als 60km/h zum Freundlichen gefahren und habe nicht stark beschleunigt. Allerdings gibt es ein komisches Geräusch, wenn ich durch kleine Schlaglöcher fahre, sonst nicht. Wir konnten das auf hinten rechts eingrenzen. Es klingt, als würden zwei Eisenteile aneinander schlagen.

Die Federn hinten (und vorne) sehen alle gut aus, die Höhen sind an allen Rädern plausibel und achsweise identisch.

Eventuell ist das relevant: Ich war circa 30 Minuten vorher in der Waschanlage und bin ausversehen in weniger als Schrittgeschwindigkeit circa 15 Meter mit angezogener Feststellbremse erste Rastung (die das Auto normal bei leichtem Gefälle hält) gefahren.

Die Feststellbremse wurde vor ein paar Monaten nachgestellt und ging seitdem sehr aggressiv, ob sie allerdings auf dem Hof angezogen war, weiß ich nicht mehr. Der Hof ist aber waage, sodass die nicht unter Spannung gestanden haben sollte.

Nun geht die Feststellbremse allerdings etwas lascher als sonst, ich kann sie locker drei, vier oder sogar fünf Rasten eintreten, was vorher nicht ging. Kann das an der Hitze liegen? Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne.

Die Bautenzüge sind offentsichtlich nicht gerissen. Das habe ich durch das Wartungsloch unter der Rückbank kontrolliert. Ich habe die Hinterräder einzeln hochgepumpt und habe beidseitig ein kleines Spiel bei voll angezogener Feststellbremse bemerkt. Keine Ahnung, ob das normal ist, kommt mir aber komisch vor, wenn ich mir die Funktionsweise ins Gedächtnis rufe.

Habt ihr noch irgendeine Idee, nach was ich noch schauen könnte?

Mein Freundlicher ist noch bis Ende nächster Woche alleine in der Werkstatt und hat einen vollen Terminplan, daher dauert es, bis ich auf die Bühne kann. Zu einer Mercedes Werkstatt in der Nähe habe ich keinen Draht und traue denen nach dem letzten Besuch auch eine unnötig lange Fehlersuche zu.

In die Werkstatt geht es auf alle Fälle, da ich darauf angewiesen bin. Ich bin kein Selbstschrauber, aber ich gehe gerne auf Ursachensuche und kann so auch meinen derzeit leicht überlasteten Freundlichen unterstützen.

Ich freue mich schon auf euere Ideen. Ich hoffe, dass ich genug Infos geliefert habe. Falls nicht, dann einfach nachhaken.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist ein Federbruch, meisten bricht die letzte Windung. Es ist erst auf der Bühne sichtbar. Wahrscheinlich ist es eine von der HA.

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. März 2015 um 8:29

Ach so, wollte nur einen Tipp weitergeben. Mir hat ein Fachmann angeraten, bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Federn ordentlich mit Wachsspray zu behandeln. Vor allen bis in die unteren Teller bzw. unteren Windungen. Die Federn selbst sind nur recht spärlich mit Lack behandelt und stetig dem Wasser bzw. Salz ausgesetzt. Deshalb gründlich mit Wachs einsprühen und dies jeweils beim Räderwechseln wiederholen.

Ich hatte auch heute bei ca.120 Km/h auf der Autobahn so einen lauten knall bei meinem CLA200 Shooting Brake. Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt. Zu sehen ist von außen nichts.

Ich habe noch die Mercedes-Aschlussgarantie und deckt diese so einen Federbruch ab oder ist das Verschleiß?

Ich sage mal 4 Jahre ist ja nun nicht wirklich ein Alter für eine Feder oder?

 

Und wechselt man nur eine Feder oder muss man beide wechseln lassen?

Deine Fragen wird dir die Werkstatt beantworten, wenn du den Garantiefall reklamierst. Eine Feder sollte eigentlich gar nicht brechen, sondern federn :)

Zitat:

@mattalf schrieb am 18. Juni 2013 um 19:46:25 Uhr:

Wuerde ich sogar eine Kiste Bier drauf verwetten das es ein Federbruch ist. Vorne meist unten im Teller, da hab ich den letzten bruch vorne links auch nicht gesehen. Erst als er auf der Buehne ganz aus den Federn gehoben wurde. Hinten bricht es auch meist dort wo du es nicht siehst. Lass gleich beide Federn wechseln. Vor kurzen war ich auch noch der Meinung das eine reicht. Damals war es die vorn rechts. Knappes Jahr spaeter bei der HU die vorne links. ;) Haette ich beide gleich machen lassen. Naja, so ist es halt wenn man schlau sein will und Geld sparen :D

--------------------------------------------------------------------------

Ich wette 1 Fl. Bier das es hinten rechts ist.:p

Auf alle Fälle li.+re. beide neu machen.

Ich wette das die neuen schon wieder durch sind. Von 2013.

Eigentlich sollen Federn ein Autoleben ca.15 Jahre halten.

 

Da kann man ja bald annehmen, dass Mercedes minderwertige Qualität verbaut !

Man könnte auch annehmen das du jedes Schlagloch mit nimmst . Wie viele km hat der denn runter?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 10. Januar 2022 um 12:43:34 Uhr:

Man könnte auch annehmen das du jedes Schlagloch mit nimmst . Wie viele km hat der denn runter?

Der Wagen wird 4 Jahre alt und hat 60.000 runter und ich vermeide durch Schlaglöcher zu fahren (passe da auf).

 

Habe jetzt Freitag einen Termin bei Mercedes und die sagten mir am Telefon, dass es ca. 3 Stunden dauern könnte.

 

3 Stunden um den Wagen auf die Bühne zu nehmen und drunter zu schauen ohne irgendwelche Reparaturen zu machen :rolleyes: .....Finde ich schon frech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lauter Knall nachdem das Auto 10 Minuten stand