ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Laute Servolenkung

Laute Servolenkung

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 16:00

Guten Tag.....ich fahre das erste mal nen Amy (Dodge Challenger 2014) Sobald ich z.b auf nem Parkplatz stark einlenken muss oder so, da höre ich die Servolenkung sehr intensiv. Ist das normal, kann man das minimieren das Geräusch? Danke Lg N4

Beste Antwort im Thema

Jein - deine Achsaufhängung dankt es dir auf Dauer, wenn du nicht im Stand lenkst. Die Belastung der Traggelenke zB ist ungleich höher.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juli 2019 um 16:47

Eigentlich ist es normal, dass man die Servo im Stand hört. Da muss die Pumpe richtig arbeiten.

Es sollte sich akustisch aber im Rahmen halten. Wenn die Servo die ganze Nachbarschaft unterhält, dann ist was faul. Meist ist dann zu wenig Servoöl im Behälter, ferner sind Pumpengetriebe oder Lager defekt. Defekte Lager würde man aber eher ständig hören.

 

LG - MT

Hi,

ich würde mich auch der Aussage anschließen.

Als erstes Ölstand kontrollieren.

Hatte das "Problem" bereits bei zwei Fahrzeugen, beim Einlenken "summte" es, durch Zugabe von Servoöl wurde das Problem gelöst.

Gruß

Zitat:

Parkplatz stark einlenken muss

Mehr als Lenken geht nicht,

Fast am Endanschlag hast du erhöhten Druck auf der Rückleitung.

Das hört man.

Zitat:

Nnn4 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:00:38 Uhr:

[...]Sobald ich z.b auf nem Parkplatz stark einlenken muss oder so, da höre ich die Servolenkung sehr intensiv. Ist das normal, kann man das minimieren das Geräusch?

Was ist "sehr stark einlenken"? VOLLEINSCHLAG?! Da hört man die Pumpen immer... und ist nicht gerade optimal für deren Lebensdauer - bzw. generell Lenkungsteile. Wann ich mit meinen/unseren Autos mal Volleinschlag mache... kann ich an einer Hand im Jahr abzählen!

Tipp Nr. 2: Net im absoluten Stillstand lenken... ist auch Mehrbelastung als wenn der Wagen immerhin minimal rollt.

am 27. Juli 2019 um 6:07

Naja - aber dafür ist die Servolenkung doch da, eben um im Stand das Lenkrad leichtgängig bewegen zu können. Das sollte kein Lebensdauer-Manko sein und ist es im Grunde auch nicht. Herkömmliche Servos sind sehr einfach aufgebaut - ist nichts drin, was durch erhöhten Druck kaputt gehen dürfte.

Am Endanschlag knurren sie wirklich alle. Allerdings liegt das nicht am erhöhten Druck auf der Rückleitung - die ist drucklos und führt nur das Öl wieder zurück. Ich hatte meine Servo ja erst vor ein paar Monaten selbst komplett überholt. Dort wird der Förderdruck durch Drehen des Lenkrades freigegeben - je nachdem, in welche Richtung man lenkt strömt das Öl in die entsprechende Richtung und bewegt den Hydraulikzylinder mit.

Das Prinzip dürfte überall gleich sein.

 

LG - MT

Du musst halt man 'n Auto, das eigentlich 'ne Servolenkung hat, OHNE Servo lenken... da wird dir unmissverständlich klar, welch höheren Kräfte man zum Lenken braucht, wenn das Auto steht, statt etwas rollt.

Klar geht das mit Servolenkung so-oder-so leicht, aber die Kräfte für die komplette Lenkung sind dennoch höher. Und somit der Verschleiss.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich mein Auto nun schon 10 Jahre habe und es auch weiterhin halten möchte, da ist man schon drauf bedacht, dass alle Teile möglichst lange halten. Juckt natürlich jemand, der ein Auto nur ~3 Jahre hält, nicht so...

Jein - deine Achsaufhängung dankt es dir auf Dauer, wenn du nicht im Stand lenkst. Die Belastung der Traggelenke zB ist ungleich höher.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:09

Danke für die vielen Antworten. Also im stand lenken tue ich generell nicht. Aber jede Lenkung ob viel oder wenig....ich höre die servolenkung stärker als bei jedem anderen Auto was ich gefahren bin. Kla auf dem Parkplatz fährt man langsamer und dadurch höre ich die servo noch mehr heraus. Also der Ölstand ist okay. Wurde vor kurzen erst überprüft. Mich stört das Geräusch einfach haha

Dann mach doch mal ein Video davon, wo wir das Geräusch und wo es genau herkommt beim Lenken hören / sehen können.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:47

Dies habe ich aufgenommen neben der Fahrer Seite im stand beim leichten lenken

am 29. Juli 2019 um 7:11

Jeder kommt ums Lenken im Stand nicht herum. Oder wie parkt ihr längs ein? Parklücke 2 Pkw-Längen Platz? Kommt schon - ehrlich zueinander sein. Wir haben alle nen FS und ein Auto... ;)

Und das keiner zum Spaß im Stand herumkurbelt wird auch klar sein - mache ich auch nicht. Aber gerade in Stadt und Parkhaus kommt man ums Stabdkurbeln nicht herum.

Geräusch höre ich mir heute Abend mal an...

Wenn du mal über 8 Jahre einen VW T4 ohne Servolenkung gefahren hast, unter anderem mit viel Stadtverkehr, dann hast du dir angewöhnt in 99 % der Fälle das Auto beim Lenken rollen zu lassen. Und wenn es auch nur gaaanz langsam ist. Beobachte mal welch enorme Kraft es braucht zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster im Stand zu lenken. Und wie auch die Reifen malträtiert werden. Mit minimalstem Rollen geht alles wie Butter .

am 29. Juli 2019 um 18:56

Na wie gut, dass der T4 ohne Servo mittlerweile nur noch ein Relikt aus alten Zeiten ist.

Übrigens hatten 2 meiner Pkw auch keine Servo - Not macht Erfinderisch - da pflichte ich dir bei. Aber zu Zeiten der Servo - kommt schon, wir sind alle erwachsen und müssen keinen auf "Mr. Perfect" machen, der immer alles richtig macht. Mit Sicherheit hat jeder von uns schon mal ein Stopp-Schild überfahren ohne 2 Sekunden still zu stehen, bei Gelb nicht an der Ampel angehalten sondern Gas gegeben und genausowenig behandeln wir unsere Autos wie rohe Eier. Da braucht mir auch keiner einen vom Fuchs zu erzählen, "Das machen nur Leute, die ihre Autos alle 3 Jahre wechseln". Ich hatte fast 10 Jahre einen E30 und nie Probleme mit der Servo - der wurde weder geschont noch mit dem Samtlappen gewienert. Gehalten hat er trotzdem und fährt heute noch...

Auch wenn ich vielleicht damit allein da stehe, aber man kann es auch echt mit der "Übervorsicht" übertreiben... Meine Meinung, meine!!!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:59

Noch mal bitte zur eigentlichen Frage zurück. Muss ich mit der lauten servolenkung leben oder kann ich was dagegen machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Laute Servolenkung