Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Laute Reifen

Laute Reifen

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:30

Hallo zusammen

Hat jemmand von Euch einen BMW 140i, X Drive (F20 - Schadow Edition) mit Michelin-Reifen?

Hat jemmand gemerkt, dass die Reifen sehr Laut sind? Abrollgeräusch/Brummen/Dröhnen.

Danke für Eure Antwort

Ähnliche Themen
41 Antworten

Sie sind nicht die Leisesten, aber Brummen oder Dröhnen habe ich mit den Pilot Super Sport nicht.

Da kann ich mich nur anschließen.

Die PSS sind gewiss nicht leise, aber mehr als ein leichtes Rauschen geben sie bei mir nicht von sich.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 22:49

Danke für Eure Antwort

Meine Reifen sind sehr Laut. BMW hat am Anfang gesagt, die Reifen sind Lauter als sonst.

Wohnt jemmand von Euch in München oder Umgebung? Würde gerne mal das Auto mitfahren, um zu vergleichen.

Statt sich zu freuen wenn man ins Auto steigt, ist nur Discomfort da

Zitat:

@Kati9 schrieb am 22. Juli 2018 um 00:49:31 Uhr:

Danke für Eure Antwort

Meine Reifen sind sehr Laut. BMW hat am Anfang gesagt, die Reifen sind Lauter als sonst.

Wohnt jemmand von Euch in München oder Umgebung? Würde gerne mal das Auto mitfahren, um zu vergleichen.

Statt sich zu freuen wenn man ins Auto steigt, ist nur Discomfort da

Klingt, als wären sie nicht richtig ausgewuchtet.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 23:39

es ist alles Ausgewuchtet. ich habe 7000 km gefahren. Bei Neuauto-Abholung war genauso Laut wie jetzt. Was kann man da noch machen wenn BMW Filiale lässt uns im Stich. Garantie ist noch da.

Meine Dunlop Sport MAXX RT2 sind auch extrem laut und ich weiß nicht wieso.

Hallo Kati9,

Du erlebst mit Deinen Reifen das, was seit einiger Zeit alle Neureifen betrifft. Im Vergleich zu den Reifen früherer Jahre wurden Materialmischung und Profile geändert. Und dadurch sind die Reifen deutlich lauter.

Bei meinem 118i waren vom Werk aus Bridgestone montiert. Ich hab gleich das lästige Rauschen bemängelt. Probefahrt mit BMW-Meister war sinnlos ("Das ist normal"). Dass es früher anders war, weiß ich von meinen vorigen Fahrzeugen, bei welchen das Wort Reifenrauschen nicht existierte.

Nach langer Suche im Internet fand ich einen Reifen mit deutlich besserer dB-Angabe: Goodyear ROF-Reifen mit nur 66 dB Abrollgeräusch. Den hab ich also gekauft - und war super enttäuscht: nicht leiser als die Bridgestone mit 71 dB. Aussage von Goodyear: die dB-Angabe betrifft das außen hörbare Abrollgeräusch, im Wageninneren ist das ganz anders.

Ich hab lange experimentiert, mit zusätzlichen Dichtungen in den Türen das Rauschen zu mindern. Kein Erfolg.

Das Rauschen dringt über das Fahrwerk und die gesamte Karosseriekonstruktion ins Wageninnere.

Da fehlt es an der nötigen akustischen Entkopplung, die man wohl erst bei Fahrzeugen der gehobeneren Klasse hat.

Bei meinen Winterreifen ist es viel leiser (andere Mischung, anderes Profil).

Ich hab kürzlich einen eGolf gefahren. Ja, den Motor hört man nicht. Aber umso "besser" die Reifen.

Übrigens kennt die Reifenindustrie diesen "Rauscheffekt": Schau Dir mal die Berichte zum ContiSilent an: bei dem bemüht man sich, mit einer dicken Schaumgummieinlage im Reifen ein Rauschminderung hinzukriegen.

am 22. Juli 2018 um 12:08

habe den M135i x Drive, Bereifung Bridgestone... alles absolut leise... ein defekt am Radlager ist nicht ausgeschlossen... kommt jetzt vermehrt vor...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:04

Hallo Zimmerbirke

Vielen Dank. Das war sehr hilfreich.

ich hatte immer BMW 1-er gehabt und alle Reifen waren leiser als die, die ich gerade habe.

Bei Neuauto-Bestellung hat mann keine Auswahl, was den (Reifen)Hersteller betrifft gehabt. Bei Winterreifen war alles super still. Ich hatte vorher (auch 1-er vor dem Liftig gehabt) Reifen Dunlop Sp 01 und die waren viel leiser. Das Auto nach der Verbesserung hat sich ja nicht geändert, nur Aussen-Optisch.

Zusammenfassend: wenn ich unzufrieden bin, muss ich mir andere Reifen kaufen auf meine kosten.

Super bei neu Auto!!!

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:18

DuSk01

Radlagler im Nagelneu-Auto? Na ja vielleicht hab ich Pech in der Fabrik gehabt.

Aber Danke für Antwort

am 22. Juli 2018 um 13:34

Sorry hab ich überlesen das es ein Neuwagen ist... hast ja volle Garantie, lass dir nen anderen Radsatz zum vergleich montieren... müssen sie machen :-) lass dich hier nicht einfach abspeisen mit "das ist halt so" Empfehlung München Automag in der Landsberger.

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:55

DuSk01

Wir haben auch Winterreifen extra montiert und die waren leise. Getestet vom Werkstatt BMW. Nur Sommerreifen Michelin sind extrem laut und BMW sagt, die können nicht dafür. Das ist mein Problem.

am 22. Juli 2018 um 14:03

Zitat:

@DuSk01 schrieb am 22. Juli 2018 um 15:34:22 Uhr:

Sorry hab ich überlesen das es ein Neuwagen ist... hast ja volle Garantie, lass dir nen anderen Radsatz zum vergleich montieren... müssen sie machen :-) lass dich hier nicht einfach abspeisen mit "das ist halt so" Empfehlung München Automag in der Landsberger.

Gruss

BMW wird sicher keine neuen kostenlose Reifen montieren wenn diese Reifen ohne Mangel sind.

Evtl. zu hoher Reifenluftdruck?

Ich habe den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, zwar als 17 Zoll, aber der ist sehr leise.

Also wenn der Reifendruck passt und nicht zu hoch ist (dann müsste er allerdings auch ein bisschen unruhig werden), dann kannst du nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen