ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Laute Laufgeräuche

Laute Laufgeräuche

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:43

Hallo,

Seit ca. 3 Wochen habe ich bei meinem Leon recht starke Laufgeräuche.

Die beginnen bei ca. 40 km/h.

Ich dachte zuerst das es eventuell von den Reifen kommt.

Die Reifen habe ich heute wechseln lassen.

Leider hat sich an den lauten Laufgeräuchen nichts geändert.

Es hört sich wie ein wummern an.

Hat jemand von euch eine Idee was ich als nächstes machen könnte?

PS: Auto ist ein SEAT Leon 5f ST FR 1.4 150 PS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Macht vielleicht ein Radlager Geräusche ?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 21:23

Das könnte eventuell sein.

Gibt es denn eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein könnte?

Das kann man einfach prüfen, Auto aufbocken und am Rad drehen bzw. die Vorderräder mit eingelegtem Gang drehen lassen.

Ein Radlager was Geräusche macht sollte man dann hören.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 21:29

Mh, habe nur leider keine Möglichkeit das Auto aufzubocken. Habe leider nur ein Wagenheber.

Automobilclub, Werkstätte?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 5:30

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde das Radlager am Montag prüfen lassen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten falls es das Radlager nicht ist?

@Michael1984LM

Was heißt wechseln lassen?

Umgesteckt?

Neu?

Spekulativ wenn nur umgesteckt, Sägezahn oder Höhenschlag.

Es könnte auch, hier macht mich die 40Km/h aber stutzig, eine Standplatte sein. Aber die würde man schon auf glatter Fahrbahn beim Anfahren hören.

Symetrische?

Asymetrische?

 

Könnte ein Radlager sein. Tendiere aber eher dahin, das sich das Geräusch in Kurvenfahrt verändert, vergrößert/lauter wird.

Ich würde das Rad abbauen, zum Reifenhändler, dort einspannen lassen und beschauen lassen.

Quasi laufen lassen und beurteilen lassen. Der erkennt wenn das Rad nach oben raus schwingt/eiert.

Weiter wie oben, wegen der Symetrie, sind die richtig aufgezogen?!

Heißt, ist die Innenseite, auch wirklich nach innen liegend.

Nebenbei, ich hatte mal eine neue Felge, unrund. Dauerte ein wenig ehe man das rausgefunden hatte. :(

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:19

@flashrigo

Ich habe 4 neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen.

Dabei wäre doch normalerweise aufgefallen wenn was mit der Felge nicht stimmt.

Die Felgen hatte ich auch schon vorher auf dem Auto.

Standplatten würde ich eigentlich auch ausschließen da ja neue Reifen drauf sind.

Bleibt ja eigentlich nur das Radlager. Ich werde es am Montag prüfen und wenn's kaputt ist tauschen lassen.

Ok.

Das mit der Felge? Eigene Erfahrungen. Habe eben selbst solange rumgejault bis man hier auf die Felge gekommen ist. Wie beschrieben, muß nicht - kann aber.

Ebenso mit dem Aufziehen wenn man asymetrische Reifen hat. Man kann - muß aber nicht - selbst wie ein Lux hinterher sein. Möglich ist heute alles.-)

Ich stehe meißt, ohne meinem Schrauber was unterstellen zu wollen, beim Aufziehen und eventuellem Wuchten, direkt daneben.-) Beruhigt ungemein.g* Meistens halte ich, er siehts nicht gerne, wenn das Rad leicht dreht, an das Profil leicht was gegen. Wegen Höhenschlag. Oder ich suche mir einen Festpunkt und schaue dann wenns dreht.

Natürlich kann man ebenso das Radlager im Auge fassen.

Das nur mit dem Rad drehen kann man machen, jemand der hier firm ist wird es erkennen.

Aber alleinigst selbst drehen und horchen (kann) falsch gedeutet werden. Stichwort hier Bremssscheibe -/ Bremsklotz.

Wenn du den oben hat, hast du mal vertikal - horizontal auf eventuelles Spiel überprüft?

Ein defektes Radlager verrät sich oft dadurch, daß es eine Geräuschänderung beim lenken gibt. Wenn Du auf freier Strecke mal links und rechts lenkst, dann sollte sich das Laufgeräusch ändern (lauter/leiser) wenn es von einem RaLa stammt. So kann man das relativ einfach eingrenzen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:34

@Boppin B

Danke für den Tipp.

Das werde ich heute mittag mal testen. Aber aufgefallen ist es mir bis jetzt noch nicht das sich das Geräusch ändert.

Eben, deshalb schrieb ich ja bereits:

>Könnte ein Radlager sein. Tendiere aber eher dahin, das sich das Geräusch in Kurvenfahrt verändert, vergrößert/lauter wird.

Ergo, ausprobieren und horchen.-)

Sollten es die Reifen, Felge und Radlager nicht sein, weiß Ich nicht weiter.

Mit Möglichen Antriebssträngen, wie deren Lager, da bin ich dann überfragt.

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:10

Gestern Nachmittag bin ich mit dem Auto gefahren und habe es bei kurvenfahrten getestet.

Bei linkskurven wird das wummern stärker. Bei ca 140 km/h fängt das Auto leicht an zu vibrieren.

Aber am Lenkrad merke ich nichts.

Bei einem bekannten bin ich auf die Hebebühne gefahren.

Man merkt weder links noch rechts ein wackeln oder schleifen der Radlager.

Kann es trotzdem vom Radlager kommen? Und von welchem Radlager kommt es? Links oder rechts?

Das wird ein rechtes Radlager sein, ob vorne oder hinten müsst ihr selbst rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Laute Laufgeräuche