ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laute Ansauggeräusche,Motorkontrollleuchte!!

Laute Ansauggeräusche,Motorkontrollleuchte!!

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:30

Hallo Opelaner!

Leider bin ich bei meinem Problem noch nicht weiter gekommen und mein FOH hat erst Freitag Zeit!Deshalb hier noch mal meine Fehlerbeschreibung in der Hoffnung auf einen guten TIP!

Fahre einen Vectra C GTS 2.2 DTI !Baujahr 4/04!Fahre vorgestern so durch die Gegend,als ich plötzlich beim Gasgeben ein ziemlich deutliches Ansauggeräusch höre!Unmittelbar darauf geht die Motorkontrollleucht im Drehzahlmesser an!Ich halte an...Zündung aus...Zündung an.....Lampe aus!Fahre los...das Geräusch beim Beschleunigen bleibt!(nur beim Gasgeben,nicht bei gleichbleibender Drehzahl)

Fahre ich ohne stark zu beschleunigen,passiert außer dem Ansauggeräusch(an der Beifahrerseite)nichts....erst bei stärkerem Gasgeben geht die Lampe wieder an!Luftfilter+Kasten alles O.K.,abgesprungene oder defekte Schläuche nicht zu erkennen!Turbo funktioniert,Leistung ist da!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Holger

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kontrolliere mal deine Ansaugluftschäuche auf Risse. Die sieht man meistens erst wenn sie unter Druck stehen -> bei Last.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:27

Ja,werd ich morgen mal genauer schauhen wenns hell ist! ;-) Is besser wie mit Lampe!

Komischerweise...je wärmer der Motor ist desto schneller geht die Motorkontrollleuchte beim beschleunigen an!??

Könnte sein, daß durch die steigende Temperatur unter der Motorhaube die Schläuche flexibler sind als bei kaltem Motor und durch den Ladedruck innen leichter auseinandergedrückt werden. Dann entweicht durch ein Loch oder einen Schlitz eventuell etwas mehr Luft. Zudem verstärkt sich bei höherer Leistung auch der Ladedruck.

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:59

War grad noch mal ne Probefahrt machen!Jetzt ist statt der Kontrollleuchte im Drehzahlmesser das kleine Gertriebesymbol rechts im Cockpit angegangen und der Turbo hat sich ausgeschaltet!...Zündung aus...Zündung an.....Symbol bleibt,Turbo geht wieder!!!!Seltsam!!!!Jemand noch ne Idee??

Es gibt da noch ne Feldabhilfe mit der Turbo-Kalibrierung, da dürfte aber kein Geräusch auftreten sondern nur eventueller Leistungsverlust und MKL. Vielleicht sind da mehrere verschiedene Probleme zusammengekommen.

am 13. März 2006 um 19:09

Hy !!!

ich hatte das selbe Problem auch......

folgendes.....

vorne rechts ganz unten hinter der Stoßstange befindet sich der schlauch (Turbo oder Ladeluftkühler) der mir damals runtergegangen ist....

kontrollier das mal mußt genau schauen denn sieht man nicht so gut.....

Fehler: schlechte spannschellen vom Werk aus .......

mir ist das teil 3x mal runtergesprungen...

lg Didi

Ps: oder was noch sein kann unter der Plastikabdeckung des Motors ist auch so ein schlauch der sehr gerne abgeht.....

Fehler: Spannschelle *ggg* was denn sonst

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:21

Hört sich gut an...werd gleich mal schaun....!Danke schon mal!

am 13. März 2006 um 19:25

gib mir bescheid ob einer der schläuche *ggg* abgegangen ist *gggg*

hört sich blöd an :-))))

lg didi

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:32

Mach ich...meld mich gleich!!Muß grad ma was essen!...bis gleich! ;-)

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:42

Fehler gefunden!!!!!!!!!

 

Hallo zusammen!

Fehler gefunden!!!!!!Hab die "Eco Tec-Abdeckung" entfernt und festgestellt das der Schlauch der links vom Ladeluftkühler hochkommt und dann an ein dickes Metallrohr auf dem Motorblock angeschloßen ist (und weiter zum Turbo geht) einen dicken Riß hat!!!Hab versucht mit Gewebeband zu verschließen,aber der Druck war zu groß und das Band hing in Fetzen!!Also morgen zum FOH!!!!!Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und viele Grüße

Holger

am 13. März 2006 um 21:43

Re: Fehler gefunden!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Heizöljunky

Hallo zusammen!

Fehler gefunden!!!!!!Hab die "Eco Tec-Abdeckung" entfernt und festgestellt das der Schlauch der links vom Ladeluftkühler hochkommt und dann an ein dickes Metallrohr auf dem Motorblock angeschloßen ist (und weiter zum Turbo geht) einen dicken Riß hat!!!Hab versucht mit Gewebeband zu verschließen,aber der Druck war zu groß und das Band hing in Fetzen!!Also morgen zum FOH!!!!!Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und viele Grüße

Holger

hatte das gleiche problem bei 80.000 km.

der komplette schlauch (kunstoffteil) musste getauscht werden.

mit einbau waren das 280€.

gib mal bescheid wieviel die reparatur gekostet hat. danke

hans

am 14. März 2006 um 7:46

Morgen !!!

*gähhnnnn* *gggg* na hauptsache ist du hast denn fehler gefunden und dein FOH kann dich nicht reinlegen....

lg Didi

am 14. März 2006 um 9:08

4/2004 heißt ja auch nix anderes, als dass der Wagen bis April diesen Jahres Garantie hat. Das bedeutet: Er zahlt keinen Cent.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

4/2004 heißt ja auch nix anderes, als dass der Wagen bis April diesen Jahres Garantie hat. Das bedeutet: Er zahlt keinen Cent.

... sofern der Fehler ab Werk bestand und nicht durch Fremdeinwirkung kam.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laute Ansauggeräusche,Motorkontrollleuchte!!