ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laute Abrollgeräusche Volvo V60 II

Laute Abrollgeräusche Volvo V60 II

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 7:07

Ich lege meinen Beitrag hier erneut ab, da man mir im entsprechenden Volvo-Forum nicht abschließend helfen konnte. Seit ein paar Wochen fahre ich einen neuen Volvo V60 D4 AWD. Das Fahrzeug hat einen nicht-permanenten Allradantrieb. Sowohl mit den neuen Michelin-Sommerreifen, als ich mit den neuen Vredestein-Winterreifen macht sich ab knapp über 60 km/h ein unangenehmes Abrollgeräusch breit, so dass ich am liebsten das Radio laut aufdrehen wollte. Der Händler meinte lapidar, der Volvo sei ansonsten ein leises Auto, dann hört man eben die Reifen etwas mehr. Im Leerlauf verändert sich das Geräusch nicht, auch nicht in Links- oder Rechtskurven. Kann es sein, dass eines der hinteren Radlager spinnt? Oder kann es wirklich von den Reifen kommen? Von Sommer auf Winter habe ich auch die Felgen getauscht.

Beste Antwort im Thema

Für meinen Teil verzichte ich gerne auf das Abschätzen der Haftung und dafür ist es in der Karre ruhig. ;-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:07

Klingt einleuchtend.

Mag ja sein, dass die Faktoren dazu beitragen können. Wenn ich aber qualitativ hochwertige Reifen kaufe, bislang bin ich immer nur früher Michelin - Ausnahme war einmal der R71 (oder so ähnlich) - in den letzten Jahren Conti gefahren (z. B. an meinem SUV), und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Würde ich innerhalb der Garantie und/ oder Gewährleistung einmal ein Problem bekommen, erwarte ich Ersatz oder Geld zurück.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:49

War vorgestern nochmal bei einer anderen Werkstatt und auch hier schiebt man alles auf die Räder. Vielleicht ist die Aussage ja auch wirklich korrekt.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem: Das Lenkrad zittert zwischen 115 und 140 km/h. Bei 135 km/h spüre ich diese Vibrationen auch über das Gaspedal. Im Gutachten meiner Winterfelgen steht: erhöhtes Anzugsmoment 170 Nm. Mein Reifenhändler hält die Angabe für Quatsch und hat nur mit 130 Nm festgezogen. Können die Vibrationen daher kommen?

Nein, aber Deinem ignoranten Reifenhändler, dem es nichts auszumachen scheint wenn Du die Räder verlierst, kehrst Du besser den Rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laute Abrollgeräusche Volvo V60 II