Laut Polizei zu laut.. ?!?
hallo leute 😉
nachdem ich jezt relativ lange nicht mehr in diesen forum unterwegs war muss ich wieder mal vorbeischaun :P
und hab auch schon wieder ne frage... oder ne antwort...
ich weiß, das thema hatten wir schon sehr oft aber jezt kommt klarheit in die sache (jedenfalls für die regelung in österreich)
also mich hat leztens die polizei aufgehalten weil die musik wieder mal zu laut war... es kam zum gespräch und ich fragte wo die definitive grenze zwischen leise, normal, laut und zu laut ist... naja wie erwartet keine antwort.
aber die strafe wollten sie mir trotzdem aufbrummen.. ich habe aber nicht vor ort gezahlt, somit habe ich eine anzeige bekommen.
um das ganze anzufächten bin in zur polizeidirektion und erkundigte mich wie laut man definitiv höhren darf. nachdem ich dann von einem inspektor zum nächsten und von diesen zu einem sachbearbeiter und dann zur landesregierung geschickt wurde kahm endlich klarheit heraus.
in österreich wird es je nach auto gemessen. d.h. die musik darf von außen die fahrzeuglautstärke die im zulassungsschein steht nicht übertönen...
also bei mir im Golf 2 stehen 86db fahrgeräusch, somit dürfte ich aufdrehen bis außen die musik lauter ist als das auto.. und das ist doch einiges... also ich schätze innen wirds dann an die 120db gehen...
hat wer von euch andere quellen... wo dies belegt sein könnte? vl. was schriftliches oder so?
djd
49 Antworten
du warst noch nie nachm sieg der eintracht in frankfurt oder? 😁
da ist das dann gang und gebe *möööp*
aber sei mal ehrlich, den meisten gehts hier nicht ums prollen, sondern ums generelle. ich werde ja wohl bei geschlossenem wagen laut musik hören dürfen?
wofür gibts es diese industrie denn sonst?
um uns mitm kompressor in wald stellen und da laufen lassen? ach ne da verklagen uns die jäger, weil wir die eichhörnchen beim pimpern stören *g*
sorry, aber man wird in deutschland irgendwie gemoppt, wenn man tuning betreibt 🙁
ich finds auch ehrlich gesagt ne frechheit, die cops stehen ja nich mitm messgerät vor dir sondern schätzen das einfach ma eben so ab, der eine is halt in seiner schicht voll genervt und hält halt mehrere an und n andrer is voll gut drauf, dem gefällt sogar noch die musik die er hört 😉 und der sagt dann garnix....
Also ich achte immer drauf das nich doch irgendwo nen polizeiauto steht, welches ich durch zu lauter musik "stören" könnte, von daher sollte man den weg zum muteknopf gut kennen 😁
an sich hab ich bisher noch nie n einsatzfahrzeug "überhört", DENN die sieht man meist eh scho frühzeitig im rückspiegel oder in nem seitenspiegel und kann DANN die musik leiser machen und den weg frei machen.
p.s. ich wurde noch nie angehalten, teu teu teu hihi und so solls auch bleiben. prollig mit offenem fenster und volle lotte dröhnung reinziehn mach ich auch nur selten und dann auch meist auf der AB oder auf treffen, wo es sowieso viele machen.
Gruß Don Eddie
Jaja, die Polizei!
Da kommt es halt au drauf an wie die druff sind!
Mich ham se auch mal angehalten ... aber auch nur gemeint "na bissel laut gehört?" und eben gegrinst.
Aber wenn ich fahr - ist bei mir immer so:
Stadt, oder wenns an ne rote Ampel rangeht -> wird leiser gemacht (letztes auch kumpel bei mir im Auto, der hat immer dumm gschaut warum ich denn leise machen,... er haut immer voll rein!)
Und sonst - Landstraße, Bundesstraße am Arsch der Welt - so wie der Micha eben Lust hat!
Wegen der Sache was ist zu laut - wenn ich hör wie laut manche NORMALEN Autoanlagen schon ab Werk sind ... dann darfste bald nix mehr aufdrehen!
Naja ... alles was Spaß macht wird eben als böse angesehen 😉
Ich würde sagen "zu laut" bedeutet - wenn der Polizist neben deinem Auto steht, du das Fenster runter macht (natürlich mit voller Pulle) und du fragen musst "Waaaaaaaaaaaaassss??? Ich höre sie NICHT!" 😁 das ist zu laut 😛
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
Aber wenn ich fahr - ist bei mir immer so:
Stadt, oder wenns an ne rote Ampel rangeht -> wird leiser gemacht (letztes auch kumpel bei mir im Auto, der hat immer dumm gschaut warum ich denn leise machen,... er haut immer voll rein!)
Und sonst - Landstraße, Bundesstraße am Arsch der Welt - so wie der Micha eben Lust hat!
stimmt, mich fragen paar leute auch immer, warum ich denn an der ampel leise mache. ich finde das ätzend, wenn dann einer an der ampel steht und alle mit seiner musik unterhalten muss. im vorbeifahren nervt das meiner meinung nach weniger, da da die beschallung im normalfall nur wenige sekunden beträgt 😉
Ähnliche Themen
Mich haben die auch schon angehalten, wolten mir dann 30 euro aufbrummen , weil meine Musik zu Laut war und es ja nach Gesetzbuch nicht sein kann mit lauter Mukke rumzufahren, ich habs dann natürlich ganz klug gemacht, da ich das ja jetzt schon in einigen Foren gelesen habe wegen was ist zu laut und so weiter, habe ich mir das gesetz buch einfach ins autogeholt und fragte den Polizisten dann hier ist das Buch, zeigen Sie mir wo das genau drin steht und Definieren sie es mir genau.
Gut der hat nur dumm geguckt, aber das wars dann auch schon musste nix bezahlen und konnte weiter.
Was hab ich mir mit meinem Kumpel dann einen abgelacht.
Meine Meinung ist, das die nur Langeweile haben, mehr nicht.
Und ich schaue immer in die Spiegel wenn ich Musik höre ( ob jetzt mit offenen Fenster oder geschlossen ist ja egal)
denn ein bissl Sicherheit muss ja auch sein.
Gruß
Sachsemania
Einfach die gute alte ATT Taste drücken wenn die die Rennleitung siehst und dann halten die dich auch net an, vorausgesetzt du fährst net so schnell!!!
Und ich finde das ich wenn ich laut Musik höre bin ich noch viel aufmerksamer im Straßenverkehr als sonst. Lässt sich auch anhand der Unfallstatistik sehen, die bei meinen leise Musik hörenden Kumpels um einiges höher ist!!
Und jaja, immer schön in den rückspiegel schauen, wenn die musik zu laut ist und man die sirenen überhören würde.
-> Da frag ich mich nur, ob man dann noch was im rückspiegel erkennen kann. *gg*
Irgendwie ne komische Argumentation. LOL, aber ich machs ja auch so.
HF
zu Laut
Natürlich gibt es gute Anlagen ab Werk die auch sehr laut sein können (siehe Audi A8,1000 Watt) aber denkt doch nicht das so ein Auto mit dieser Anlage
gebaut wurde das man mit herunter gelassenen Fenster und
Fuchsschwanz an der Antenne durch die City donnert.
Oder das der Fahrer so laut aufdreht das er von der Umwelt nichts mehr mit bekommt.
Diese Anlagen sind doch auf Klang aus gelegt.
Da macht die Polizei auch nichts.
Aber bei uns, die keine Serienanlagen haben sondern mit Anlagen rum fahren die teurer als das Auto sind, mehr als das normale sind und die dann gerne mal auf drehen, die werden bestaft.
Und wer ist dran schuld???
Es sind die jenigen die mit ihrem Auto durch die City rasen und dabei ihre Anlagen auf drehen.
Da ist es doch ganz normal wenn die der Polizei ein dorn im Auge sind.
Unterscheiden können die nicht.
Also wird jeder angehalten der auffällig ist.
Ihr habts gut, ich hab nen Cabrio mit Stoffdach, da hört man alles durch, ob zu oder nicht.....
Ich mach auch an der Ampel meistens leiser und in der Stadt auch, und auf der Autobahn, dann wieder lauter, immer der Situation angepasst, ATT Taste is auch Griffbereit und in letzter Zeit höre ich auch leiser......
Aber das höngt auch immer von der Laune ab.
Das mit der Bürokratie sehe ich ganz anderst, wenn es ein Gesetzt gibt (was es ja gibt) muss dieses auch definiert sein, sonst bringt so ein Gesetzt gar nix ! Oder wie würdet ihr euch fühlen wenn einer mit mit 65 durch die Ortschaft fährt (vor euch) und der kriegt keine Strafe ("Sie waren ein bisschen schnell, fahren sie mal langsamer...."😉 Und bei euch sagt der Polizist dann ("Das waren 15 zu schnell macht 25€, wollen Sie jetzt zahlen oder später?) Da kommt man sich doch verarscht vor oder? Genau das selbe ist mit der Musik (gleiches Recht für alle und net nach Lust und Laune)
Aber in diesem Land sind ja alle vor dem Gesetzt gleich und manche gleicher........
Re: zu Laut
Zitat:
Original geschrieben von micha_hu2003
gebaut wurde das man mit herunter gelassenen Fenster und
Fuchsschwanz an der Antenne durch die City donnert.
Oder das der Fahrer so laut aufdreht das er von der Umwelt nichts mehr mit bekommt.
Ich lad dich gern nach Stuttgart ein, danach wirst du vielleicht nicht mehr der Meinung sein 😉
Als ich noch an der "Prollo-Straße" Stuttgarts geschafft hab, war JEDES Auto das mal laut war!
Ob nun Mercedes AMG oder nen Porsche ... weil da kommt es eben auch drauf an wer drin hockt... klar- wenn da nun ein 60jähriger alter Mann drin ist , der wird sicher net aufdrehen!
Das mit dem "Schuld sind die, welche durch City rasen mit lauter Musik" klar ... stimmt schon.
Ist das selbe, wenn ein jugendlicher rumrast (hatten wir letztens im Honda-Forum, von wegen 140 inna Stadt) dann sind auch alle Jugendlichen böse und fahren wie gestört!
Wie oben schon geschrieben, kann ichs net ab wenn ich an der Ampel steh und meine Anlage loslegen würden,....!
Und auch sonst inna Stadt dreh ich NIE auf! Ist mir einfach ... zu "kindisch" (oder nennt es wie ihrs wollt)!
Naja .... das Thema kannste ewig weiterführen 😉
Stimmt 🙂
Es ist richtig, das der Egoismus hier immer neue tolle Gesetze schafft, wo sich dann wieder andere drum stören (ich war 1km/h zu schnell über der Toleranz, muss ich das Bussgeld bezahlen?)... ganz ehrlich denk ich das man doch drauf achten kann wo man urmfährt. In der stadt isses immer irgendwie laut, strassenbahnen, Züge und sowas,die leute sind dran gewöhnt.
Wer im Dorf wohnt, kpönnte mal irgendwie krank sein, liegt auf dem Sofa, und ist nach ein~zwei stunden gerade dabei wegzudösen. Dann kommt einer vorbeigefahren den man wirklich schon 200meter weiter weghört. Ich wäre dann wieder wach, und sauer, weil ich jetz nix mehr mit schlafen is. Dadurch kann ich nicht mehr einschlafen. Ich finde, dass das nicht sein muss.
Was würden sich einige Leuts aufregen wenn wirklich mal ältere Leute mit 130dB lauter Volksmusik und offenem Fesnter rumfahren. Mir fallen gleich viele ein, die sich dann dadurch gestört fühlen; bei Hiphop oder Techno is das was ganz anderes...
also ich hab mal inne zeitung gelesen wenn man in 100 metern entfernung die musik noch gut hören kann dann
ist es zu laut
Zitat:
Original geschrieben von schorsch golf
also ich hab mal inne zeitung gelesen wenn man in 100 metern entfernung die musik noch gut hören kann dann
ist es zu laut
Das sind aber auch alles nur Spekulationen, das muss mir erst jemand richtig beweisen, bis ich es glaube und solange das kein Amtlicher Fuzzi kann glaube ich gar nichts so einfach.
Zitat:
Natürlich gibt es gute Anlagen ab Werk die auch sehr laut sein können (siehe Audi A8,1000 Watt)
350Wrms, 1000W musik...ausserdem ist das system noch ned draussen... sie kann laut, aber lange ned so laut wie unsere anlagen es können...
Zitat:
Diese Anlagen sind doch auf Klang aus gelegt. Da macht die Polizei auch nichts.
nein diese anlagen sind darauf ausgelegt, an jedem platz den gleichen (mehr oder wenig guten klang) zu bieten...
und ausserdem ist mein auto auch kompromisslos auf klang und dynamik ausgelegt...NA UND? ich kann genau so angehalten werden!
ach und hast du die A8 anlage schonmal gehört? ich glaub immer noch dass eine werksanlage ned klingen kann...
Zitat:
Aber bei uns, die keine Serienanlagen haben sondern mit Anlagen rum fahren die teurer als das Auto sind, mehr als das normale sind und die dann gerne mal auf drehen, die werden bestaft.Und wer ist dran schuld???Es sind die jenigen die mit ihrem Auto durch die City rasen und dabei ihre Anlagen auf drehen.
genau! und darum gilt es nicht aufzufallen! ich kann musik auch geniessen, wenn mich die mitteltöner nicht bei jedem kick dazu zwingen, die augen zu schliessen (angst-reflex).
ausserdem kannst du mit einer Werks-W221 S-Klasse anlage auch sehr sehr laut hören. nur klingts dann eben nicht mehr. und das ist der unterschied zwischen werksanlagen und den meisten hier vertretenen anlagen.
Nuja wenn ich mir das so überleg....... ich selber hör auch gern laut musik... und im sommer hat man dabei auch gern mal das fenster unten wenn man keine klima hat......aber ich kuck dann auch immer wo ich grad rum fahr....... finde das nich so super toll wenn die halbe stadt auf mich schaut.....
wenn ich an der straße lauf und einer fährt vorbei mit lauter musik...... stört mich das weniger.... mich ärgert dann nur das billig tuning...... weil man fast keine musik mehr hört wegen dem geschepper von nummerschild und anderen sachen am auto......
ich stand mal an der ampel und habe mich dabei mit meinem kollegen unterhalten...... naja die musik war laut, wir waren gut drauf und das fenster war halb unten....... tja im geschäft nebenan müssen wohl die scheiben gezittert haben denn ein grüner der einkaufen war kam raus und hat mich mega zur sau gemacht....... am liebsten würde er mich erschiesen meinte er.......
tja wäre ich in dem moment nich so von der rolle gewesen hätte ich am liebsten seinen namen gewust für ne saftuge beschwärde........
naja aber nach 5 minuten haben wir köstlich darüber gelacht im auto..... :-)
nuja wie gesagt....... mich stört sowas nich, solang es sich sauber anhört...... :-)