ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mein Sub braucht laut WinISD ein zu kleines Gehäuse

mein Sub braucht laut WinISD ein zu kleines Gehäuse

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:23

Hi, ich hab nen Hertz HX300D in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Bin aber so unzufrieden damit das ich mir erst mal ne Bandpasskiste (Stealth 99 Euro) von nem Kumpel reingestellt habe. Will ihn jetzt mal in einer Bassreflexkiste ausprobieren. Mein Problem ist nur das die Liter einfach zu wenig sind um den Port oben neben den Woofer zu setzen. Der Port sollte unbedingt oben liegen da ich ihn in die Reserveradmulde setzten will. WinISD kommt auf 26L mit nem 30cm langem Rohr. Die obere Platte sollte schon min. 42x34 sein und in der Tiefe brauch ich ja dann auch min. 30cm. Kann mir mal jemand ein Volumen ausrechnen wo ich da einigermaßen hinkomme.

Dmm 250

Xmax 10

Re 1,6

Fs 37,0

Vas 35,10

Mms 177,9

Cms 0,10

BL 12,60

Qts 0,37

Qes 0,40

Qms 4,97

Spl 97

Sollte schon sauber spielen und auch ein bisschen Druck erzeugen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Januar 2005 um 10:31

Bei 40l Br wäre ein 8er Rohr mit 21,2cm länge klanglich sehr ausgewogen...

Für geschlossene Gehäuse ist der Hertz nicht geeignet...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Bei 40l Br wäre ein 8er Rohr mit 21,2cm länge klanglich sehr ausgewogen...

Für geschlossene Gehäuse ist der Hertz nicht geeignet...

Ich hab doch dann bei 40Hz so einen leichten Buckel drin oder? Sollte doch eigentlich nicht sein. Wieviel Platz sollte denn zwischen Rohröffnung und Rückwand noch sein?

Kannst das rohr doch auch ein bisschen winkeln...

Manchmal hilfts auch, wenn man 2 Rohre mit weniger durchmesser in die Berechnung einbezieht. Hab bei meinem Gehäuse auch 2 Stück mit 3,7 cm Durchmesser drin und 17 cm Länge.

Kann momentan nur mit ISD-Online arbeiten und da ist die BR-Schacht-Berechnung für mich irgendwie sehr komisch... aber da komme ich bei 2 Rohren mit 4 cm Durchmesser auf eine Länge von 18,225 cm pro Rohr.

Gebe dafür aber KEINERLEI GEWÄHR!!!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:15

ok, danke erstmal weiß jemand was der Woofer selber so an Volumen verdrängt?

In was für einem Gehäuse spielt er denn grad ? Volumen ? Inwiefern bist du nicht zufrieden ?

 

@MD-S60

Der Hertz geht sehr wohl im geschlossenen, und das auch verdammt gut, aber wie jeder Woofer auch nur im richtigen Gehäuse.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:37

bei Rock und Techno gehts ja noch, aber sobald ich HipHop oder RnB höre ist er einfach zu schnell und knackig. Hätte mir eigentlich schon vorher denken können das ein geschlossener dafür nicht geeignet ist. steckt in einem 17L Gehäuse.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:41

Laut Beschreibung von Hertz sollen es 15L geschlossen sein. Hab dann nochmal 2L fürs Chassi drauf gerechnet. Haut das hin mit 2L verdrängung???

Dass jemandem der Sub zu schnell und zu knackig ist hab ich auch noch nicht gehört :D

Pack den Woofer lieber mal in 25-35l geschlossen und hörs dir nochmal an.

Gruß

Also wer sagt, dass der HX300(D) in nem geschlossenen falsch am Platz ist, sollte sich das mal anhören!

Ich habe zwei HX300 in jeweils einer geschlossenen Kiste mit ca.38Liter am laufen.

Bei der Verdrängung habe ich irgendwas mit 3l im Kopf..aber so penibel wollen wir nicht sein.

d.h. Netto spielt mein HX300 auf ca. 35Liter geschlossen.

gruß

marc

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:11

gut dann werd ich mal ein BR mit 40L und ein closed mit 35L bauen und vergleichen. hab ja noch 3m² MDF da. ist wohl die beste möglichkeit das richtige zu finden

am 30. Januar 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

@MD-S60

Der Hertz geht sehr wohl im geschlossenen, und das auch verdammt gut, aber wie jeder Woofer auch nur im richtigen Gehäuse.

Gruß

Mit einem EBP von 92,5 ist er aber besser in einem BR aufgehoben, und von daher eher weniger für geschlossen Gehäuse geeignet;)

BR-Rohre für einen 30er sollten mindestens 7cm Durchmesser haben besser wären 8cm oder 10, sonst können Strömungsgeräusche auftreten...

@ 6n@lb in 38l geschlossen verschenkst druck ohne ende da hast nen Qtc von 0,51...

SDa kann auch der Hörtest nichts dran ändern...

Ideal wären geschlossen max 13l...

Eine Simulation ist und bleibt eine Simulation, wie er sich im Gehäuse und im Auto verhält ist eine ganz andere Sache. EBP hin oder her.

Ich habe die Hertz oft genug in verschiedenen Gehäusen gehört und kann mich auch noch an die von 6n@lb erinnern, die gehen mehr als heftig zur Sache im Geschlossenen.

Druck "verschenkt" man immer wenn man BR und G vergleicht.

Gruß

am 30. Januar 2005 um 13:31

UUps ja, ich dachte das wären die passenden...

In dem Fall schau ich mal nach den richtigen TSP und ziehe bis dann mal meine antworten zurück;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mein Sub braucht laut WinISD ein zu kleines Gehäuse