ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ESX V200.2 -> relativ lautes Grundrauschen

ESX V200.2 -> relativ lautes Grundrauschen

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:34

Hi Leute,

hab heute meine ESX bekommen und natürlich sofort die alte SONY dafür rausgeschmissen.

Und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass der stufenlose Phaseshift so viel ausmacht...echt Hammer !

Aber ein Problem hab ich doch...und zwar das deutlich hörbare Grundrauschen.

Sobald das Radio die Endstufe einschaltet, aber noch kein Ton kommt, kann man ein leises Rauschen hören, das bei der SONY Endstufe nicht da war.

Chinch-Kabel schliesse ich also aus, ich hab auch bei laufendem Motor keinerlei Störgeräusche gehabt.

Interessant ist auch, dass das Rauschen unabhängig von der am Radio eingestellten Lautstärke immer gleich ist.

Ist das Einstellungssache ? Ist das bei der Endstufe halt so ? Oder ist die Endstufe vielleicht defekt ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du das kabel ausschliesst, dann zieh das mal von der endstufe ab und hör ob du dann immer noch ein grundrauschen hast wenn der amp einschält. wenn nicht, dann liegt das eher an der hu als am amp...

mfg.

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:57

War grad mal unten und hab ein wenig rumprobiert.

- Es liegt definitiv an der Endstufe, denn es rauscht auch ohne Chinch.

- Lautstärke des Rauschens wird höher, wenn man den Gain Regler aufdreht.

Mir ist aber noch eine Sache eingefallen, die bei der SONY Endstufe anders war. Ich hatte die Masse nur provisorisch an einer Schraube im Kofferraum dran. Für die neue Endstufe habe ich die Masse am Gurtschloss mit einem 20er Kabel abgenommen.

Die Schraube habe ich vorher abgeschliffen, der Kontakt sollte also OK sein.

Jetzt die Frage: Kann es am anderen Masse-Punkt liegen ?

Ich hab noch 4 andere Stellen an der Befestigung der Gurte, an denen ähnlich große Schrauben sind, die ich durchprobieren könnte. Aber ich will da nicht alles anschleifen wenns das garnicht sein kann.

Danke schonmal...

dann teste doch nochmal den provisorischen massepunkt den du bei der sony hattest, das könnte evtl schon am massepunkt liegen... ;)

Dann ist die Stufe hin! Hab die Gleiche und das rauscht nix...

Themenstarteram 30. März 2005 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

dann teste doch nochmal den provisorischen massepunkt den du bei der sony hattest, das könnte evtl schon am massepunkt liegen... ;)

Werd ich heute tagsüber mal machen und hier berichten...

am 31. März 2005 um 7:02

Welches Radio hast Du? Marke,Bezeichnung.(Ausgangspegel Cinch messen)

Am Massepunkt liegt es nicht !

Den Gainregler ganz runter drehen !!! Wichtig,hat nichts mit Lautstärke zu tun..,nur mit Stromlieferug..,je höher du aufdrehst,desto mehr Strom fließt.(Kurzerklärung)

Mußt halt nur beim Radio lauter drehen...,dann sollte es passen

Gruß Alex

Themenstarteram 31. März 2005 um 7:29

Keine Sorge ich weiss schon wie man das einpegelt ;)

Das Radio ist nen älteres SONY mit 4 VV-Ausgängen. Keine Ahnung was die für ein Signal liefern. 4V haben nur die neueren SONY Radios, oder ? Vielleicht 2V...ich weiss es echt net.

Radio war bei ca. 80-90% aufgedreht, dann den Gain Regler so weit aufgedreht wie die LS noch sauber klingen.

Rausgekommen ist dann etwas um 3/4 aufgedreht.

Würd ich den Gain Regler runterdrehen, würd ich Leistung verschenken.

Die SONY Endstufe hatte ich auch ca. bei 3/4 und da rauschte nix.

Themenstarteram 31. März 2005 um 7:55

So, der alte Massepunkt hat auch keine Besserung gebracht.

Wenn jetzt niemand mehr sagt es muss so sein, dann schick ich die zurück.

@Puma_King:

Wie weit hast du den Gain Regler aufgedreht ?

also in diesem fall würde ich die auch mal reklamieren beim händler denke ich, normalerweise sollte eine endstufe nur kaum bis überhaupt nicht hörbar rauschen (ausgenommen billigst-endstufen)...

mfg.

Themenstarteram 31. März 2005 um 9:06

Tja...schade schade, aber mit so einem Rauschen hätt ich auch nicht leben wollen...bin nunmal Perfektionist ;)

Ich frag mich nur wie lange der Umtausch wohl dauert...naja, mal schaun...

Keine Sorge ich weiss schon wie man das einpegelt

Hmmm..,anscheinend nicht...,sonst würdest du die Endstufe niemals 3/4 aufdrehen!!!

Und nochmals!!!! Der Gainregler hat nichts mit "Leistung" zu tun..,lese einfach nochmal meinen ersten Beitrag.

Versuche folgendes..,Endstufe Gain Regler GANZ runter...,Autoradio GANZ aufdrehen!!

Sollte es dann zu leise sein,Gain Regler laaangsam nach Rechts bis die Lsp. anfangen zu verzerren..,dann Gain Regler wieder etwas zurücknehmen.

Denke mal,daß bei deiner momentanen "Einstellung" bereits knapp 2/3 Power am Radio die Lautsprecher "jammern"!

Und ich hab dir doch auch geschrieben,daß es nicht am Massepunkt liegt!!!

Noch was Sony---SO NIE !

Gruß Alex

Themenstarteram 31. März 2005 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von aalex

Keine Sorge ich weiss schon wie man das einpegelt

Hmmm..,anscheinend nicht...,sonst würdest du die Endstufe niemals 3/4 aufdrehen!!!

Und nochmals!!!! Der Gainregler hat nichts mit "Leistung" zu tun..,lese einfach nochmal meinen ersten Beitrag.

Versuche folgendes..,Endstufe Gain Regler GANZ runter...,Autoradio GANZ aufdrehen!!

Sollte es dann zu leise sein,Gain Regler laaangsam nach Rechts bis die Lsp. anfangen zu verzerren..,dann Gain Regler wieder etwas zurücknehmen.

Denke mal,daß bei deiner momentanen "Einstellung" bereits knapp 2/3 Power am Radio die Lautsprecher "jammern"!

Dass der Gain Regler die Eingangsempfindlichkeit beeinflusst und nicht die Lautstärke ist mir auch bekannt, CarHifi ist für mich bei Weitem kein Neuland.

Das Radio ganz aufdrehen ist aber nicht besonders geschickt, da Musik nunmal nicht immer normalisiert daherkommt. Ca. 90 % ist am besten.

Und nochmal für dich zum Mitschreiben: Die Lautsprecher fangen erst bei Radio 90% und Gain von über 3/4 an zu verzerren, also ist die Einstellung schon korrekt und es sollte dennoch keinerlei Rauschen geben...das wurde mir auch grade vom Händler bestätigt.

Ich bekomme ein Freeway Ticket zugeschickt und kann die Endstufe zum Check zurückschicken.

Glückwunsch!!!!

Da will ich als Deutscher Meister in der Sound Quality in der Unlimited Klasse jetzt nix mehr zu sagen...,viel Spass mit der nächsten Endstufe...,ich kenn mich da nicht mehr aus...,vielleicht trifft man sich ja in Sinsheim..,werde am Pioneer Stand mit dem Maserati und ODR Anlage des öfteren sein!

Gruß

@aalex

Er hatte doch nirgendswo deine Kompetenz angezweifelt.

Locker bleiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ESX V200.2 -> relativ lautes Grundrauschen