1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laut Polizei zu laut.. ?!?

Laut Polizei zu laut.. ?!?

hallo leute 😉

nachdem ich jezt relativ lange nicht mehr in diesen forum unterwegs war muss ich wieder mal vorbeischaun :P

und hab auch schon wieder ne frage... oder ne antwort...

ich weiß, das thema hatten wir schon sehr oft aber jezt kommt klarheit in die sache (jedenfalls für die regelung in österreich)

also mich hat leztens die polizei aufgehalten weil die musik wieder mal zu laut war... es kam zum gespräch und ich fragte wo die definitive grenze zwischen leise, normal, laut und zu laut ist... naja wie erwartet keine antwort.

aber die strafe wollten sie mir trotzdem aufbrummen.. ich habe aber nicht vor ort gezahlt, somit habe ich eine anzeige bekommen.

um das ganze anzufächten bin in zur polizeidirektion und erkundigte mich wie laut man definitiv höhren darf. nachdem ich dann von einem inspektor zum nächsten und von diesen zu einem sachbearbeiter und dann zur landesregierung geschickt wurde kahm endlich klarheit heraus.

in österreich wird es je nach auto gemessen. d.h. die musik darf von außen die fahrzeuglautstärke die im zulassungsschein steht nicht übertönen...

also bei mir im Golf 2 stehen 86db fahrgeräusch, somit dürfte ich aufdrehen bis außen die musik lauter ist als das auto.. und das ist doch einiges... also ich schätze innen wirds dann an die 120db gehen...

hat wer von euch andere quellen... wo dies belegt sein könnte? vl. was schriftliches oder so?

djd

49 Antworten

nur mal so nebenbei... was suchst du hier im carhifi forum wenn du es eh lächelich findest? ich mein ich will dich jezt nicht vertreiben oder so und es kann auch jeder seine meinung haben aber ich glaub ein bischen beitragender könnte in post schon sein....

DjD

es gibt auch leute, die mit NICHTOFFENEM (geschlossenem) fenster durch die gegend fahren und gerne mal lauter hören (gehöre ich eindeutig dazu). wenn fenster offen, dann musik leiser...

wenn fenster zu, und musik laut -> verstärktes in-den-spiegel-schaun. so einfach. bin bis jetzt auch noch nie angehalten worden. das heisst wohl auch was *g* und wenn ich grüss/blau/weisse sehe, ist eh musik leise...

Zitat:

Original geschrieben von tbird

und wenn ich grüss/blau/weisse sehe, ist eh musik leise...

so is es... normal 😉 nö, durch die city mit offenen fenster und lauter musik kann nichts... schaut nur nach mc-proll aus :P

jo, weil die meisten keine Ahnung von Musik haben!

Vor kurzem hat man meinen Freund und mich auch angehalten, weil angeblich die Musik zu laut war.
Ich hab ihn gefragt, ab wann es gilt: Die Musik ist zu laut.
Er meinte nur, dass man die Sirenen noch hören sollte. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, wie das bei gehörgeschädigten aussieht...aber naja...so ist die deutsche Bürokratie -.-

genau...welche ausnahmeregelung gilt für gehörgeschädigte autofahrer? das würde mich extremst interessieren!!

das schlimme bei mir es war Landstraße, ich fuhr um eine lang gezogene Kurve und da steht einer in grün und hüpft wie ein Kasperle auf der Starße rum..

er meinte er hät mich von 400m Entfernung gehört,

glaub dass was der gehört hat war mein Dach von meinem Winterfiesta das von 4 30er KOVE Woofer bearbeitet wurde :-)

Aber sowas find ich lächerlich. mitten in der Pampa

höhö deswegen haben sie mich bisher noch nie angehalten *g*
aber ich mache auch die musik immer leise, wenn ich die polizei sehe. ich fáhre nen e36, da kriegt die außenwelt leider gottes ziemlich mit was ich höre 🙁 vor allem kriege ich den kofferraumdeckel nicht ruhig und deshalb höre ich innerorts meistens nicht laut musik, weil mir das scheppern bisserl peinlich ist, aber außerorts immer schön aufgedreht 😁

und ich schaue immer in rückspiegel und seitenspiegel, bisserl was aus der fahrschule ist hängen geblieben *g*

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

jo, weil die meisten keine Ahnung von Musik haben!

Allerdings. Manche verwechseln Bassgedröhne mit HiFi.

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

Ich hab ihn gefragt, ab wann es gilt: Die Musik ist zu laut.
Er meinte nur, dass man die Sirenen noch hören sollte. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, wie das bei gehörgeschädigten aussieht...aber naja...so ist die deutsche Bürokratie -.-

Schaut mal wer hier von Bürokratie redet. Der, der es ganz genau wissen will, ab wann es zu laut ist. Und zwar so genau dass man es am besten nachmessen kann.

Da frag ich mich doch was Bürokratie heutzutage wohl bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von djdreamsounds

nur mal so nebenbei... was suchst du hier im carhifi forum wenn du es eh lächelich findest?

Car Hifi finde ich nicht lächerlich. Für mich hat Musik und Klang nur nicht zwingend was mit Discolautstärke zu tun. Das find ich allerdings dann doch lächerlich.

Ich reg mich bei dem Thema schon gerne mal auf, weil bei uns in der Siedlung auch hin und wieder ein Schwachmat mit "bummbumm" rumcruised. Dabei gibt's hier gar keine Mädels. Zumindest keine, die dem Beuteschema entsprechen.
Ich fühl mich da einfach belästigt.

Zitat:

ach, und du denkst das ist reifer????

Keineswegs, aber warum soll ich nicht auch mal meinen Spass haben. 😉

Denke aber wirklich es ist sinnlos hier zu diskutieren, da dürften die Meinungen zu verschieden sein. So long...

Der allgemeine Volksmund besagt, dass man Einsatzfahrzeuge durch zu laute Musik überhören kann und in vielen Fällen auch tut, bis er direkt hinter einem klebt. Und wenn was passiert (dass das Opfer stirbt, oder man selber dabei jemanden in Gefahr bringt usw.), macht man sich das ganze Leben Vorwürfe.
Genau das wollen unsre Freunde in grün weiss unterbinden, indem sie zumindest versuchen das Ganze etwas einzudämmen. Ich persönlich finds auch lächerlich wenn man deswegen aufgehalten wird. Ist mir auch schon passiert, aber ausser ne Verwarnung gabs nichts, weil sie mir nicht erklären konnten, was "zu laut" bedeutet. Bei dem einen ist es die Heckklappe, bei dem andren das Nummernschild und beim dritten der Bass an sich. Es gibt immer Leute die sich dadurch gestört fühlen und solange es die gibt, gibt es auch die Polizei, die dagegen vorgeht.

Da gehts los: Wo fängt man an, wo hört man auf!

Anfangs hat jemand was geschrieben vom Söllner und "eine geringe Menge"!

Das ist ein super Beispiel für die deutsche Bürokratie. Aber so ist es nun mal.

und zum Schluss:

Zitat:

das schlimme bei mir es war Landstraße,

Was auch nicht heisst, dass du in der Ortschaft im 4 uhr morgens, wenn kein Mensch unterwegs ist mit 100km/h fahren darfst, weil ja eh keiner da ist, den du gefährdest.

Denkt mal darüber nach...

Zitat:

ach, und du denkst das ist reifer????

Keineswegs, aber warum soll ich nicht auch mal meinen Spass haben.
Denke aber wirklich es ist sinnlos hier zu diskutieren, da dürften die Meinungen zu verschieden sein. So long...

wenn du quotest, dann richtig...das zitat war von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Car Hifi finde ich nicht lächerlich. Für mich hat Musik und Klang nur nicht zwingend was mit Discolautstärke zu tun. Das find ich allerdings dann doch lächerlich.

Ich reg mich bei dem Thema schon gerne mal auf, weil bei uns in der Siedlung auch hin und wieder ein Schwachmat mit "bummbumm" rumcruised. Dabei gibt's hier gar keine Mädels. Zumindest keine, die dem Beuteschema entsprechen.
Ich fühl mich da einfach belästigt.

ööhhh bei mir hört man auch nur bummbumm, weil man von außen nunmal fast nur den bass hört. ich behaupt von mir gar nicht wirklich klangfetischist zu sein. klang ist mir schon wichtig, der bass aber auch, gebe ich offen und ehrlich zu! und ich habe "nur" nen crunch bass, nen hifonics system vorne und eine rf endstufe, bin ich deswegen lächerlich? ich höre auch die musik gerne in hoher lautstärke, weil mir das einfach spaß macht, nicht um zu prollen 😉

Was ich an der ganzen Sache nicht so richtig kapiere. Brauchen wir hier in Deutschland, wo es eh schon genug Gesetze gibt auch noch für so einen Schwachsinn ein Gesetz. Es ist traurig, dass für so eine Lapalie nicht der gesunde Menschenverstand und ein wenig Rücksicht ausreicht. Eines ist sicher, wenn je für so ein Mist ein richtiges Gesetz kommt, wird es sicher strenger sein als die paar Gesetzeshüter die heute einen mit zu lauter Musik anhalten.

Nehmt einfach etwas Rücksicht aufeinander. Man sieht heutzutage überall, wo uns unser Egoismus hinbringt!

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Allerdings. Manche verwechseln Bassgedröhne mit HiFi.

Schaut mal wer hier von Bürokratie redet. Der, der es ganz genau wissen will, ab wann es zu laut ist. Und zwar so genau dass man es am besten nachmessen kann.
Da frag ich mich doch was Bürokratie heutzutage wohl bedeutet.

.
.
.

Nunja, wenn ich angehalten werde, möchte ich auch den genauen Grund wissen, und nicht so einen "hmm also, dass kann man auch...so nee halt" Antwort bekommen!

Wenn im Gesetz stehen würde, wie "zu laut" definiert ist, dann seh ich das ein, aber so nicht... -.-

ralf0311 sieht das glaube ich schon richtig.

Bevor ich wieder den falschen zitiere (wollte niemandem was in den Mund legen) mach ich's kurz:

Was würdet Ihr denken, wenn ich mit einer Pressluft Stadionhupe aus dem (nicht vorhandenen) Schiebedach gehalten rumfahren würde?

a) ...
b) Will ich auch

Dann hält mich die Polizei auf und sagt "Das Ding is zu laut". Was denkt Ihr dann?

a) stimmt
b) gar net, da fehlt noch 1 Phon zur Lärmbelästigung
c) scheiss Bürokratie
d) der Polizist hat nur keine Ahnung von Musik

Deine Antwort