1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laut Frontal 24 sind Ölwechsel völlig überflüssig? Wechselt ihr noch schön brav?

Laut Frontal 24 sind Ölwechsel völlig überflüssig? Wechselt ihr noch schön brav?

BMW 5er E61

Hallo Leute habe letztens auf You Tub eine Reportage über Ölwechseln gesehen wo 2 Mann als Beispiel schon sehr lange kein Öl mehr gewechselt haben und eine Pistenraube schon 500 000km mit dem selben Öl fährt.Angeblich sind die heutigen Öle so gut das sie ein Autoleben lang halten ? Kaum zu glauben . Wie ist eure Meinung dazu gibt es welche die kein Öl mehr wechseln ?Hier kann man Ein Haufen Geld Sparen aber die folgekosten können hoch sein.Binn gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Seit Panorama gesagt hat, man braucht gar kein Öl im Motor, habe ich es abgelassen. Auf die Jungs im Fernseher ist einfach Verlass!

Das sieht man schon daran, dass laut Journalismus die Arbeiter bei Foxconn, die Apple Sachen herstellen, geknechtet sind, während die Kollegen am Nebenband in der Samsung / HTC / Nokia (neues Android Tablet) Abteilung dagegen haben jeder ihren eigenen Physiotherapeuten, einen Whirlpool an jedem Band und Johann Laafer kocht das Mittagessen.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. März 2015 um 15:42:12 Uhr:

Ich sage es aber nochmal:
Überzeuge mich. Ich bin guten Argumenten immer zugänglich.

Aber lass uns nicht weiter über Glauben oder nicht diskutieren. Jeder mag bei seiner Meinung bleiben, das ist ein freies Land.

Dann lass doch einfach selbst eine

Ölanalyse

Deines Öls machen. So wie ich es gemacht habe, dann wirst Du es sehen.

Das hatte ich bereits schonmal in meinem Beitrag oben verlinkt <

klick

>, aber das ignorierst Du einfach und gehst nicht drauf ein.

Zitat:

@routeb3 schrieb am 27. März 2015 um 16:06:51 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. März 2015 um 15:42:12 Uhr:

Ich sage es aber nochmal:
Überzeuge mich. Ich bin guten Argumenten immer zugänglich.

Aber lass uns nicht weiter über Glauben oder nicht diskutieren. Jeder mag bei seiner Meinung bleiben, das ist ein freies Land.

Dann lass doch einfach selbst eine Ölanalyse Deines Öls machen. So wie ich es gemacht habe, dann wirst Du es sehen.
Das hatte ich bereits schonmal in meinem Beitrag oben verlinkt <klick>, aber das ignorierst Du einfach und gehst nicht drauf ein.

Nö, ich lasse da garnichts machen. Weil ich sicher bin, dass der Motor gut läuft, solange ich mein Öl pflege.

Deine Analyse sagt für mich nur aus, dass zu genau einem Zeitpunkt Dein Öl eine gewisse Beschaffenheit hatte.
Aber nicht, wie es in anderen Situationen beschaffen ist, z.B. heiss nach 300km Vollgasfahrt.

Und es sagt mir nicht, welche Konsequenzen das vielleicht hat und wie ich das interpretieren muss.
Um damit etwas anfangen zu können, müsste ich Öl-Fachmann sein. Bin ich aber nicht.

Ich müsste viele Analysen machen lassen, um zu klären, wie sich das Öl je nach Fahr- und Motor-Situation verhält, also um ein Gefühl dafür zu kriegen, was gut, was schlecht und was normal ist.
Und dazu bräuchte ich einen Fachmann, der mir den ganzen Kladdaradatsch erklärt.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. März 2015 um 16:30:52 Uhr:

Und es sagt mir nicht, welche Konsequenzen das vielleicht hat und wie ich das interpretieren muss.
Um damit etwas anfangen zu können, müsste ich Öl-Fachmann sein. Bin ich aber nicht.
[...]
Und dazu bräuchte ich einen Fachmann, der mir den ganzen Kladdaradatsch erklärt.

Ich sehe, Du hast es wieder nicht gelesen, sonst hättest Du gesehen, daß der Bericht mit einer genauer Erläuterung des Laboringenieurs beginnt, wie diese konkreten Messergebnisse für den Laien zu interpretieren sind.

Ist auch egal, Hauptsache die falschen Fakten stehen nicht unwidersprochen hier im Thread rum, falls mal jemand Infos sucht und über diesen Thread stolpert.

Natürlich habe ich das gelesen.
Und zwar mehrfach, damals wie heute.

Es sagt nur aus, dass das Öl ist, das schon reichlich Kilometer gelaufen ist und diverses Zeug und Treibstoff drinnen hat, wobei der Motor vielleicht ein wenig viel Treibstoff ins Öl lässt.

Ich spekuliere mal:
Ich persönlich würde da auf erhöhten Blow-By tippen, also auf eine oder mehrere verschlissene Kolbenringe / Laufbüchsen.
Wenn Du mehr Langstrecke fährst, hättest Du vermutlich Ölverbrauch.
Wenn du mehr Kurzstrecke fährst, hast Du mehr Eintrag ins Öl (wobei hier der Eintrag zu groß ist).
Also vermute ich einen hohen Anteil an Kurzstrecke.

Alles normal also. Bei einem verschlissenen Motor nicht ungewöhnlich.
Zeit für einen Ölwechsel 😁
Reicht das?

k-hm

PS:
Ja, ich habe es auch:
das "Letzte-Wort-Gen" 😁