ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Launch- Control

Launch- Control

Hallo an alle, die schon einen 2.0 er mit DSG haben. Hat schonmal jemand die Launch- Control ausprobiert ?

Hab gehört, die Drehzahl geht vor dem Start nur auf 2000 Umdrehungen hoch, bringt das überhaupt was, oder drehen nur die Räder durch ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist im Prinzip nur eine Materialmoerdernde Spielerei fuer Proleten-Amplelstarts

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hätte da mal ne frage an die vollgasfahrer unter euch.

was passiert eigentlich in dem moment genau wo das esp einetzt während ich aus dem stand voll aufs gas gehe? jedesmal in dem moment wo die räder wieder traktion bekommen geht so ein dumpfer ruck durch die karosserie. etwa 3 bis 4 mal wenn man auf dem gas bleibt. ist klar, dass das von der antriebseinheit kommt, aber was passiert da genau? hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr wisst was ich meine.

Das ist ein mix aus reifen bekommt grip gibt den schlag weiter an die antriebswellen/getriebe und das eben solange wie er hoppelt. Und die unterbrechungen werden eben durchs esp kommen wenn es regelt. oder bei regen merke ich immer (hab mein rocco noch nich aber durch fahrzeuge bei der autovermietung) das der reifen springt desswegen auch das wort hoppelt.

ist aber sicher nicht gerade schonend für die gelenke der antriebswellen bzw. das getriebe selbst, oder? aber wie du schon sagst, bei regen merkt man das ja viel schneller.

Ich sag mal so wenn man es nicht übertreibt und das immer an jeder ampel macht geht das.

am 8. September 2009 um 7:05

um genau zu sein ist es beim anfahren nicht das esp was man merkt, sondern die asr.

Moin um das Thema Launch kontroll abzuschließen!

Launchkontroll ist eine anfahrhilfe im Rennsport, nur sehr begrenzt auf der Straße vertretten. Der Focus RS hatte die glaube ich am anfang kurz wurde dann wegen zu hohem verschleiß und unfallgefahr rausgenommen. Im Motorradsport lässt es sich relativ einfach erklären. Wenn vor dem Start die Motoren Hochdrehen dann ist dies die Launch Controll. Der Fahrer dreht den hahn voll auf und die Launch controll regelt dann die optimale Drehzahl für den Start. Der fahrer muss adam riese nur noch die Kupplung kommen lassen und sich auf nichts anderes konzentrieren. Die im Scirocco verbaute drehzahlbegrenzung ist eine von vw eingebaute starthilfe(anfahrhilfe) Sollte dies eine LC sein wäre die Drehzahl höher angelegt.

Hoffe das euch das weiterhilft.

MFG

am 9. September 2009 um 9:15

Also bei meinem 2.0TSI mit DSG ist auf jedenfall keine Schlupf reglung an, Auf glatter Fahrbahn gehts kaum vorwehrts und von den reifen steigt blauer qualm auf.

am 9. September 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

Moin um das Thema Launch kontroll abzuschließen!

Launchkontroll ist eine anfahrhilfe im Rennsport, nur sehr begrenzt auf der Straße vertretten. Der Focus RS hatte die glaube ich am anfang kurz wurde dann wegen zu hohem verschleiß und unfallgefahr rausgenommen. Im Motorradsport lässt es sich relativ einfach erklären. Wenn vor dem Start die Motoren Hochdrehen dann ist dies die Launch Controll. Der Fahrer dreht den hahn voll auf und die Launch controll regelt dann die optimale Drehzahl für den Start. Der fahrer muss adam riese nur noch die Kupplung kommen lassen und sich auf nichts anderes konzentrieren. Die im Scirocco verbaute drehzahlbegrenzung ist eine von vw eingebaute starthilfe(anfahrhilfe) Sollte dies eine LC sein wäre die Drehzahl höher angelegt.

Hoffe das euch das weiterhilft.

MFG

LOL anfahrhilfe... son quatsch... das ist mit sicherheit keine Anfahrhilfe... wozu soll man das bei Automatik/DSG brauchen? Und wenn du es mal Ausprobiert hättest wüstest du das die Kupplung von dem DSG so brachial losgelassen wird das es nichts mit anfahren und hilfe zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

Moin um das Thema Launch kontroll abzuschließen!

Launchkontroll ist eine anfahrhilfe im Rennsport, nur sehr begrenzt auf der Straße vertretten. Der Focus RS hatte die glaube ich am anfang kurz wurde dann wegen zu hohem verschleiß und unfallgefahr rausgenommen. Im Motorradsport lässt es sich relativ einfach erklären. Wenn vor dem Start die Motoren Hochdrehen dann ist dies die Launch Controll. Der Fahrer dreht den hahn voll auf und die Launch controll regelt dann die optimale Drehzahl für den Start. Der fahrer muss adam riese nur noch die Kupplung kommen lassen und sich auf nichts anderes konzentrieren. Die im Scirocco verbaute drehzahlbegrenzung ist eine von vw eingebaute starthilfe(anfahrhilfe) Sollte dies eine LC sein wäre die Drehzahl höher angelegt.

Hoffe das euch das weiterhilft.

MFG

Also wann hier ein Thema abgeschlossen ist, bestimmst sicher nicht du ! Wenn dein Beitrag wenigstens von fundiertem Wissen gekennzeichnet wär okay, aber das ist nur Bull.....:confused:

Die Drehzahl ( ca. 3000 ) ist so gewählt, daß der Motor nach dem Schließen der Kupplung im optimalen Drehmomentbereich arbeitet, das sind beim 2.0 TSI, aufgrund des Turbos ca.2.500 Umdrehungen. Wenn du dir die Launchcontrol beim A3 3.2 anschaust, ist die Startdrehzahl bei ca. 4000 Umdrehungen, da dieser Motor ohne Turbo sein opt. Drehmoment erst viel später erreicht.

daher erklärt sich die rel. niedrige Drehzahl beim Scirocco.

Also dann nochmal!

Wie ich das sehe wars nur nen spruch oder? also ich kann noch schreiben und du wohl auch!:D

Also algemein ist eine LC eine anfahrhilfe! Ach ja H.Crizz ich übersetze auch nochmal für die dies nicht glauben!

Launch = der Start

control= kontrolieren regeln

Zur allgemeinen funktion einer LC im sinne des Entwicklers!

Beim Schalter wird meist über potentiometer die stellung von Fahrpedal und Kupplung erkannt. Wenn beide auf endstellung sind erkennt dies das steuergerät und sofort wird die drehzahl mithilfe von zündaussetzern oder mechanischer nachstellung auf ein einstellbares niveau gebracht. Dies entspricht bei der LC dem non plus ultra an maximaler ps leistung und nm auf den 1. gang.

Durch sie ist es unnötig bei schnellem anfahren an der ampel ein hohes zwischengas selber zu halten. 'erleichtert das anfahren'

Der Mensch ist nämlich leider nicht immer in der lage genau eine drehzahl zu halten und zu hohe drehzahl oder zu niedrige drehzahl würden einen langsameren start zur folge haben.

Beim automatikgetriebe wir erkannt wenn bremse und gas beide betätigt sind und sofort beginnt der Motor eine wiederum einstellbare drehzahl zu erreichen und einzuhalten. diese ist entsprechend dem Schalter ein maximumanleistungsausbeute beim anfahren..

Bei dem Scirocco ist es im Schalter soweit ich weiß nicht der fall den der motor dreht frei nach oben bisder drehzahlbegrenzer "zugreift".

Bei dem dsg wir wie schon gesagt die drehzahl auf 3000 umdrehungen eingestellt. Grund dafür ist das ab 3000 umdrehungen der turbo erst die volle turbovermögen bereitstellt.

3000 ist aber nicht die optimale drehzahl diese müsste bei ungefähr 4500 liegen da da eine gute kombination aus ps und nm besteht.

Demnach würde ich sie maximal als anfahrhilfe betiteln.

Anderer grund ist glaube ich sogar der besser!

Wenn der Scirocco eine wirklich gute LC hätte wäre es echt unklug von VW marketing wenn sie damit nicht mal werbung im katalog machen. Ich würde es zumindestens erwähnen den scheinbar sind einige echt geil drauf:eek:

Ach ja zu deinem lol! wie würdest du es den betiteln ausser anfahrhilfe und jetzt sag nicht starthilfe!

Mit freundlichen Grüßen an meine vorredner

am 10. September 2009 um 10:52

Deine erklärung ist ja soweit ganz richtig. Aber man kann LC nicht einfach so ins Deutsche übersetzen, weil damit ein zustand des Anfahrens beschrieben wird der den Wagen in minimaler Zeit auf Maximale Geschwindigkeit katapultiert. Werbung wird damit nicht gemacht weil alle Sportlichen, DSG und S-Tronic wagen aus dem VW Konzern diese funktion haben.

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

Bei dem Scirocco ist es im Schalter soweit ich weiß nicht der fall den der motor dreht frei nach oben bisder drehzahlbegrenzer "zugreift".

Bei dem dsg wir wie schon gesagt die drehzahl auf 3000 umdrehungen eingestellt. Grund dafür ist das ab 3000 umdrehungen der turbo erst die volle turbovermögen bereitstellt.

3000 ist aber nicht die optimale drehzahl diese müsste bei ungefähr 4500 liegen da da eine gute kombination aus ps und nm besteht.

Demnach würde ich sie maximal als anfahrhilfe betiteln.

Hallo,

Also beim Schalter dreht er nicht bis zum Drehzahlbegrenzer.

Zum DSG kann ich nur sagen, ich glaube schon dass 3000 richtig gewählt ist. Du kannst ja nicht einfach sagen, dass die optimale Kombination aus PS und nm bestehen muss, sondern vor allem Traktion. Und die ist bei 3000 eindeutig besser als bei 4500. Es würde bei der Drehzahl nämlich nichts anderes passieren als das die Reifen auf der Strasse sich verabschieden würden.

Ich habe das nun schon mehrmals getestet und ich muss sagen, dass es immer wieder Spass macht und mehr soll es glaube ich nicht bringen. Dafür brauch man es im Alltag auf deutschen Strassen einfach zu wenig und es ist zu gefährlich.

am 10. September 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

Bei dem Scirocco ist es im Schalter soweit ich weiß nicht der fall den der motor dreht frei nach oben bisder drehzahlbegrenzer "zugreift".

Bei dem dsg wir wie schon gesagt die drehzahl auf 3000 umdrehungen eingestellt. Grund dafür ist das ab 3000 umdrehungen der turbo erst die volle turbovermögen bereitstellt.

3000 ist aber nicht die optimale drehzahl diese müsste bei ungefähr 4500 liegen da da eine gute kombination aus ps und nm besteht.

Demnach würde ich sie maximal als anfahrhilfe betiteln.

Hallo,

Also beim Schalter dreht er nicht bis zum Drehzahlbegrenzer.

Zum DSG kann ich nur sagen, ich glaube schon dass 3000 richtig gewählt ist. Du kannst ja nicht einfach sagen, dass die optimale Kombination aus PS und nm bestehen muss, sondern vor allem Traktion. Und die ist bei 3000 eindeutig besser als bei 4500. Es würde bei der Drehzahl nämlich nichts anderes passieren als das die Reifen auf der Strasse sich verabschieden würden.

Ich habe das nun schon mehrmals getestet und ich muss sagen, dass es immer wieder Spass macht und mehr soll es glaube ich nicht bringen. Dafür brauch man es im Alltag auf deutschen Strassen einfach zu wenig und es ist zu gefährlich.

Kann ich nur zu stimmen. Ich hatte es gestern direkt nachdem ich dies gelesen hatte mal ausprobiert. Der Rocco sprintet los wie gestochen. Einfach nur schön. Es bleibt aber etwas Gummi auf der Straße. Obwohl ich bin nochmal an den Startpunkt gefahren um mir diese anzuschauen. Und muss sagen, dass es nicht so schlimm aussieht, also der Gummiabrieb war jetzt nicht so extrem. :)

Ihr habt schon recht das nätürlich die traktion noch eine große rolle spielt aber das hängt dann vom reifen, wetter asphalt usw ab.

würde sagen das das wirklich nur ein netes gimig von vw ist und zumindest ein annähernd perfekten start ermöglichen soll. obs eine LC sein soll wird wohl offen bleiben.

Die relativ genaue übersetzung gibt ja nunmal auch nur einen anhaltspunkt.

Ach ja wer kein gummi liegen lässt der fährt zu langsam:)

Ich kann noch was zu dem LC bei Handschaltern beitragen:

Mein A3 Sportback mit 1.8 TFSI (160 PS) hat auch dieses Verhalten, dass er die Drehzahl bei Vollgas im Leerlauf auf 4000U./min fixiert. Schaltet man allerdings das ASR aus, dreht der Motor frei bis in den roten Bereich.

Welchen Sinn das erfüllt, sei mal dahin gestellt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen