ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Launch- Control

Launch- Control

Hallo an alle, die schon einen 2.0 er mit DSG haben. Hat schonmal jemand die Launch- Control ausprobiert ?

Hab gehört, die Drehzahl geht vor dem Start nur auf 2000 Umdrehungen hoch, bringt das überhaupt was, oder drehen nur die Räder durch ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist im Prinzip nur eine Materialmoerdernde Spielerei fuer Proleten-Amplelstarts

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

wenn du mir genau sagst was das ist, dann probier ich das gerne aus

Das ist eine Art F1-Start für Fahrzeuge mit DSG/S-Tronic.

Man deaktiviert das ESP per Schalter, schaltet in den S-Modus des DSG, tritt voll die Bremse und gibt dann Vollgas.

Die Drehzahl pendelt sich dabei bei xxxx Umdrehungen (TT=3000) ein und wenn man die Bremse löst, geht die Post ab.

 

Keine Ahnung, ob der Rocco so etwas auch besitzt und ob sich das bei diesen scharrenden Hufen (Frontantrieb) lohnt :D

 

Beste Grüße

 

madspanien

hat aber der 1,4 160ger auch......bei 3000 umdreh.

Zitat:

Original geschrieben von zangge

hat aber der 1,4 160ger auch......bei 3000 umdreh.

wie willse das wissen hast du nen 1.4 160er dsg oder wie ?

Zitat:

Original geschrieben von maggo84

wenn du mir genau sagst was das ist, dann probier ich das gerne aus

Hast du einen 2.0 TSI DSG ?

Also wie schon geschrieben, ESP deaktivieren, S-Modus einlegen, Bremse treten, dann gleichzeitig Gaspedal voll durchdrücken bis sich die Drehzahl auf dem Sollwert eingependelt hat, jetzt Bremse loslassen. Nun sollte es vorwärts gehen, durchdrehende Räder sollte es nicht geben, da die Schlupfregelung aktiv bleibt.

ja hab den 2.0l mit dsg.

Kann ich aber erst sonntag ausprobieren. mein auto ist momentan 850km von mir entfernt

am 22. November 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von zangge

hat aber der 1,4 160ger auch......bei 3000 umdreh.

Die Launch Control gibt es meinen Informationen nach erst ab 200 PS und mit dem 6-Gang DSG-Getriebe. Bin ein Golf VI Probe gefahren mit dem 1,4 TSI Motor und 7-Gang DSG. Der hatte keine Launch Control.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stefan SC

Zitat:

Original geschrieben von zangge

hat aber der 1,4 160ger auch......bei 3000 umdreh.

Die Launch Control gibt es meinen Informationen nach erst ab 200 PS und mit dem 6-Gang DSG-Getriebe. Bin ein Golf VI Probe gefahren mit dem 1,4 TSI Motor und 7-Gang DSG. Der hatte keine Launch Control.

 

Gruß

schade :(

 

Ohne DSG hat der 160 PS Motor aber auf jeden Fall Launch Contol - habe ich bei der Probefahrt selbst getestet

Zitat:

Original geschrieben von DeeBee

Ohne DSG hat der 160 PS Motor aber auf jeden Fall Launch Contol - habe ich bei der Probefahrt selbst getestet

Interessant....da sitzt dann ein kleines Männchen im Getriebe und haut die Gänge rein ???

Was verstehst du unter Launch- Control ?

Zitat:

Original geschrieben von DeeBee

Ohne DSG hat der 160 PS Motor aber auf jeden Fall Launch Contol - habe ich bei der Probefahrt selbst getestet

Wie hast Du das denn gemacht? Hast Du ein drittes Bein (das bis zum Boden reicht)? :D

Du musst Doch die Bremse treten und gleichzeitig Vollgas geben. Das wären dann schon 2 Füße.

Und wenn Du kein DSG hast, musst Du doch noch die Kupplung treten. :confused:

Wie soll das denn gehen?

Oder verwechselst Du da was mit dem Berganfahrassistenten?

Kupplung treten, 1. Gang und Vollgas geben - Drehzahl bleibt bei ca. 3000 Umdrehungen. Wenn du losfahren willst, einfach nur die Kupplung springen lassen und ab gehts. Auf der Bremse mußt du beim Schaltwagen nicht stehen.

Ist aber nur ne Spielerei. Wenn ich nächstes Jahr meinen eigenen Rocco bekomme, würde ich das nie machen - das arme Getriebe....

am 24. November 2008 um 11:39

Wieviel 1/10 bringt das beim Start 200PS Scirocco.

DSG auf D auf S und mit Launch Control

Wurde das schon getestet ?

Habs eben mal Probiert, ja ging wie beschrieben ohne probleme.

da die straße aber nass war, hab ich erst mal einen standesgemäßen burni gerissen. die traktionskontrolle war ganz schön am kämpfen, vielleicht sollte man das nur mal im sommer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen