Launch- Control
Hallo an alle, die schon einen 2.0 er mit DSG haben. Hat schonmal jemand die Launch- Control ausprobiert ?
Hab gehört, die Drehzahl geht vor dem Start nur auf 2000 Umdrehungen hoch, bringt das überhaupt was, oder drehen nur die Räder durch ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ist im Prinzip nur eine Materialmoerdernde Spielerei fuer Proleten-Amplelstarts
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maggo84
Habs eben mal Probiert, ja ging wie beschrieben ohne probleme.da die straße aber nass war, hab ich erst mal einen standesgemäßen burni gerissen. die traktionskontrolle war ganz schön am kämpfen, vielleicht sollte man das nur mal im sommer machen.
😁 könnte man doch glatt meinen
Zitat:
Original geschrieben von DeeBee
Kupplung treten, 1. Gang und Vollgas geben - Drehzahl bleibt bei ca. 3000 Umdrehungen. Wenn du losfahren willst, einfach nur die Kupplung springen lassen und ab gehts. Auf der Bremse mußt du beim Schaltwagen nicht stehen.
Ist aber nur ne Spielerei. Wenn ich nächstes Jahr meinen eigenen Rocco bekomme, würde ich das nie machen - das arme Getriebe....
Das nennt man aber nicht Launch Control.
Dies ist ein eher ein unkontrolliertes Anfahren mit durchdrehenden Rädern und und kontrolliertem Schalten per Hand.
Das geht mit jedem Auto seit seiner Erfindung 😁
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Das nennt man aber nicht Launch Control.Zitat:
Kupplung treten, 1. Gang und Vollgas geben - Drehzahl bleibt bei ca. 3000 Umdrehungen. Wenn du losfahren willst, einfach nur die Kupplung springen lassen und ab gehts. Auf der Bremse mußt du beim Schaltwagen nicht stehen.
Ist aber nur ne Spielerei. Wenn ich nächstes Jahr meinen eigenen Rocco bekomme, würde ich das nie machen - das arme Getriebe....Dies ist ein eher ein unkontrolliertes Anfahren mit durchdrehenden Rädern und und kontrolliertem Schalten per Hand.
Komisch nur, dass bei vielen anderen Autos die Drehzahl nicht begrenzt wird, wenn man Vollgas gibt. Diese Begrenzung ist doch die Launch Control - das die Drehzahl des Motors im optimalen Bereich für einen schnellen Start gehalten wird. Was soll denn deiner Meinung nach die Launch Control sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
So schauts aus!
Zitat:
Komisch nur, dass bei vielen anderen Autos die Drehzahl nicht begrenzt wird, wenn man Vollgas gibt. Diese Begrenzung ist doch die Launch Control - das die Drehzahl des Motors im optimalen Bereich für einen schnellen Start gehalten wird. Was soll denn deiner Meinung nach die Launch Control sein?Zitat:
Das nennt man aber nicht Launch Control.
Dies ist ein eher ein unkontrolliertes Anfahren mit durchdrehenden Rädern und und kontrolliertem Schalten per Hand.
Guckst Du hier :
http://en.wikipedia.org/wiki/Launch_control_(automotive)
Die Launch Control dient der Kontrolle des Zusammenspiels von Kupplung und Gas nur über das Gaspedal und damit die Regelung des optimalen Schlupf .
Dies funktioniert eben nur mit einem Getriebe wie der S-Tronic.
Oder wie regelst Du manuell und optimal das oben angegebene Zusammenspiel ?
Lauch Control heißt wie früher bei der Formel 1 einfach übersetzt :
Gas und -------------------------------------> wech
Beste Grüße
madspanien
Zitat:
Guckst Du hier :Zitat:
Komisch nur, dass bei vielen anderen Autos die Drehzahl nicht begrenzt wird, wenn man Vollgas gibt. Diese Begrenzung ist doch die Launch Control - das die Drehzahl des Motors im optimalen Bereich für einen schnellen Start gehalten wird. Was soll denn deiner Meinung nach die Launch Control sein?
http://en.wikipedia.org/wiki/Launch_control_(automotive)
Die Launch Control dient der Kontrolle des Zusammenspiels von Kupplung und Gas nur über das Gaspedal und damit die Regelung des optimalen Schlupf .
Dies funktioniert eben nur mit einem Getriebe wie der S-Tronic.
Oder wie regelst Du manuell und optimal das oben angegebene Zusammenspiel ?
Lauch Control heißt wie früher bei der Formel 1 einfach übersetzt :
Gas und -------------------------------------> wech
Beste Grüße
madspanien
Wenn du dir das Video (S2000) von deinem Wikipedia-Link anguckst, siehst du sehr gut, wie der Fahrer die Kupplung tritt und auch das Wort "Clutch" erwähnt - somit ist es beim Schaltwagen wohl doch (auch) Launch Control! In der Formel 1 wird auch selbst geschaltet und da gibt es def. eine Launch Contol!!! Die Lunch Contol ist einfach nur für den optimalern Start, hat nichts mit Automatik zu tun!! Im Gegenteil, der Focus ST hat auch Launch Contol und den gibts nicht mit Automatik oder der gleichen. Daher kenn ich die Launch Contol überhaupt - und deswegen kam ich bei der Probefahrt überhaupt erst auch die Idee, zu testen, ob der der Scirocco sowas auch hat.
Aber wie gesagt, ich brauch sie nicht und werde sie bei meinem eigenen Auto wohl nie benutzen, aber geben tut es sie!
PS: Hier der Link, dass der Focus ST Launch Control hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control
Zitat:
Ohne DSG hat der 160 PS Motor aber auf jeden Fall Launch Contol - habe ich bei der Probefahrt selbst getestet
Das ist übrigens keine Launch Control, sondern eine Schutzfunktion.
Die Motorsteuerung begrenzt im Leerlauf die Drehzahl auf max. 4000 u/min um die Kupplung zu schützen.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Das ist übrigens keine Launch Control, sondern eine Schutzfunktion.Zitat:
Ohne DSG hat der 160 PS Motor aber auf jeden Fall Launch Contol - habe ich bei der Probefahrt selbst getestet
Die Motorsteuerung begrenzt im Leerlauf die Drehzahl auf max. 4000 u/min um die Kupplung zu schützen.
....Dieser Effekt wird allerdings hinfällig wenn man auf die Idee kommt die Kupplung bei besagten 4000u/min schnappen zu lassen 😁
ähh versteh ich nicht... das wiederspricht jetzt irgendwie sich selbst...
Wenn die Begrenzung die Kupplung schonen soll dann wird das ja auch keinen Effekt haben solange man die Kupplung nicht "schnappen" lässt wie du sagst, oder was meinst du jetzt?
Beim Handschalter ist es eine Anfahrtshilfe. der Motor wird ab 6500upm geschont deshalb setzt auch erst da der Begrenzer ein.
Zitat:
[PS: Hier der Link, dass der Focus ST Launch Control hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control
Dann sag mir abe mal wo dort der Focus steht? Ich sehe da garkeinen Ford aber ich sehe da nur das es mit Automatik Getrieben funktioniert.
Da steht aber auch das es in der Formel 1 verboten ist seit 2003 und in der Formel 1 haben sie auch nur Wippen am Lenkrad zum schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Ben89
Dann sag mir abe mal wo dort der Focus steht? Ich sehe da garkeinen Ford aber ich sehe da nur das es mit Automatik Getrieben funktioniert.Zitat:
[PS: Hier der Link, dass der Focus ST Launch Control hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control
Da steht aber auch das es in der Formel 1 verboten ist seit 2003 und in der Formel 1 haben sie auch nur Wippen am Lenkrad zum schalten.
DeeBee hatte wohl ne alte Version der Seite. Wurde nach dem EIntrag in "Diskussion" entfernt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Launch_ControlHabs gestern mal ausprobiert (2.0 TSI DSG ). Trockene Strasse, ca. 20 Grad Aussentemperatur und es macht bei Frontantrieb absolut keinen Sinn. Da ESP ja ausgeschaltet ist ( ich weiss, läßt sich nicht ganz abschalten ), arbeitet die ASR nicht. Ergebnis: zwei lange schwarze Striche auf dem Asphalt, DSG hat mit noch durchdrehenden Rädern in den Zweiten geschaltet, dann gabs Traktion und auch Vortrieb. Ich sag mal, mit normalem Anfahren ist man schneller...
rein aus interesse auch mal getestet, is jetzt nich sooo der bringer, mal abgesehen davon das die gedenksekunde verkürzt wird 😉
was mir aufgefallen is...wenn man statt den 3000rpm, die max zu erreichen sind, nur etwas über 2000rpm..ca 2300rpm nutzt, gehts flotter...also sonderlich optimert scheint das nich zu sein 😁