Launch Control schädlich?
Hi Leute,
wollte mal fragen ob die Launch Control eigentlich schädlich ist? Gibts irgendwelche Faustregeln, wann und wie oft man die am Besten einsetzt?
Benutzt ihr die ab und zu oder gar nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ywonne
Das Niveau lässt in diesem Unterforum doch sehr zu wünschen übrig.🙄Auch wenn ihr das nicht begreift, es gibt doch tatsächlich auch Frauen, die sich für Autos interessieren und nicht nur mal an der Wippe ziehen dürfen. Und die lesen hier bei Mt mit und dürfen sich über so sexistische Witze freuen.🙄
Fast eine ganze Seite ist mit diesen pupertären Ergüssen gefüllt und kein Mod sagt mal etwas.😕
ywi
Es sagt ja auch kein Mod was zu Deinem sexistischen Profilbild... 😛
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Hi hi, Mensch Scoty, da hast Du ja sogar noch Glück gehabt. Meiner Frau durfte ich es noch nicht einmal vorführen! 😁 Aber wenn ich gedurft hätte, wäre das Ergebnis dasselbe, wie bei Dir... 😉Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Nachdem ich es einmal meiner Frau an einer Ampel vorgestellt habe, darf ich die Funktion nur noch alleine nutzen! 🙁Gruß Scoty81
Grüße
Markus
Meinst du ich kündige das vorher an! 😉 😁 Ich hätte nie die Erlaubnis bekommen! 😁
Gruß
Zitat:
Meinst du ich kündige das vorher an! 😉 😁 Ich hätte nie die Erlaubnis bekommen! 😁Zitat:
Hi hi, Mensch Scoty, da hast Du ja sogar noch Glück gehabt. Meiner Frau durfte ich es noch nicht einmal vorführen! 😁 Aber wenn ich gedurft hätte, wäre das Ergebnis dasselbe, wie bei Dir... 😉
Grüße
MarkusGruß
Ha, das war clever! 😉😁
Zumindest vordergründig..... denn das kann so auch nach hinten losgehen. 😉
Grüße
Markus
Zitat:
Hi hi, Mensch Scoty, da hast Du ja sogar noch Glück gehabt. Meiner Frau durfte ich es noch nicht einmal vorführen! 😁 Aber wenn ich gedurft hätte, wäre das Ergebnis dasselbe, wie bei Dir... 😉Zitat:
Nachdem ich es einmal meiner Frau an einer Ampel vorgestellt habe, darf ich die Funktion nur noch alleine nutzen! 🙁Gruß Scoty81
Grüße
Markus
Launch Control klingt einfach zu brachial.
Man muss das anders aufziehen...
"Du Schatz, darf ich mal die Anfahrhilfe des TT probieren ?"
Das hat was von Opa-Feature 😉 😁
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Launch Control klingt einfach zu brachial.Zitat:
Hi hi, Mensch Scoty, da hast Du ja sogar noch Glück gehabt. Meiner Frau durfte ich es noch nicht einmal vorführen! 😁 Aber wenn ich gedurft hätte, wäre das Ergebnis dasselbe, wie bei Dir... 😉
Grüße
Markus
Man muss das anders aufziehen...
"Du Schatz, darf ich mal die Anfahrhilfe des TT probieren ?"
Das hat was von Opa-Feature 😉 😁Emulex
Hi Emu,
glaub mir, auch das funktioniert nicht; meine Frau kennt mich! 😉
Wenn ich der mit so was komme, riecht die den Braten sofort! 😁
Muss ich halt machen, wenn ich allein fahre. Oder mit Kumpels....
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi Emu,glaub mir, auch das funktioniert nicht; meine Frau kennt mich! 😉
Wenn ich der mit so was komme, riecht die den Braten sofort! 😁
Muss ich halt machen, wenn ich allein fahre. Oder mit Kumpels....Grüße
Markus
Ja wenn du auch so durchschaubar bist..... 😉
Vielleicht könnte man sie das Feature selber probieren lassen.
"So jetzt schaltest du mal in den Slow-Modus, aktivierst die EnergieSParfunktion, betätigst die Bremse und ....." 😉
Hatte bislang auch nur männliche Testbeifahrer bei derartigen Versuchen, aber denen hat's gefallen.
Hat schon was für sich wenn man mit im Schnitt 0,8g nach vorne geschossen wird bis 40km/h (da würde mich mal der Peak interessieren, könnte die 1g knacken).
Bremsen und Kurve ist zwar teils deutlich mehr, aber nur halb so beeindruckend 😁
Emulex
Ich weiß garnicht was hier ein Hehl um dieses Launch Control gemacht wird!
Dadurch wird der Wagen doch nicht schneller auf 100km/h sein, sondern erreicht gerademal seine Werksangaben!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Ich weiß garnicht was hier ein Hehl um dieses Launch Control gemacht wird!Dadurch wird der Wagen doch nicht schneller auf 100km/h sein, sondern erreicht gerademal seine Werksangaben!
Gruß
Manuel
Also die beiden getesteten 3.2er S-Tronic lagen mit 5,3 und 5,5sec aber deutlich unter den Werksangaben 😉
Es geht natürlich darum dass man mit der LC die beim Handschalter übliche Anfahrdrehzahl erreichen kann und somit wirklich optimal beschleunigt ohne dass man 100%ig Schalten und Kuppeln können muss.
Ich jedenfalls traue mir nicht zu so einen TT 3.2 Handschalter in unter 6sec auf 100 prügeln zu können.
Von daher ist die LC schon ein beeindruckendes Feature, auch wenn ich es im Alltag nicht brauche.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Ich weiß garnicht was hier ein Hehl um dieses Launch Control gemacht wird!Dadurch wird der Wagen doch nicht schneller auf 100km/h sein, sondern erreicht gerademal seine Werksangaben!
Gruß
Manuel
Ich weiß gar nicht, ob Du es schon wusstest..... 😉
Hier mal die Bedeutung der Redensart
www.redensarten-index.de/suche.php
Ich weiß nicht, was Du wirklich ausdrücken wolltest, aber dass wir hier bezüglich LC etwas verheimlichen (oder gerade nicht), war es vermutlich nicht..... 😉
Grüße
Markus
ich hab die lc auch erst 2 mal getestet, ist ne ganz nette funktion ... aber im normalfall wenn nicht ein porsche neben einem steht, reicht der D bzw. S (wie wir hier alle wissen Spritsparmodus) vollkommen aus 😉
aber an und für sich ein wirklich nettes feature!
Brauchen tuts kein Mensch....
Spaß machts trotzdem 😉
Ich hab bisher einmal die 'Ehre' gehabt, eine Launch Control testen zu können. Die war aber im aktuellen M5 und ich nur Beifahrer. War aber ZIEMLICH beeindruckend!
Beim M5 geht das aber nur in bestimmten zeitlichen Abständen, weil dir sonst die Kupplung des SMG wegraucht 😉
Wie das bei DSG aussieht habt ihr ja schon oben beschrieben.
Und übrigens: Meine Mutter kreischt schon wenn man in der Stadt die 60er Marke knackt. Die würd an nem Herzinfarkt sterben wenn die in so nem TT 'gelauncht' werden würde 😉
Meine Freundin ist da zum Glück wesentlich resistenter und für jeden Spaß zu haben 😉
Inwiefern unterscheidet sich so eine Launch Control denn vom klassischen "Bremse treten, gleichzeitig aufs Gas gehen und die gewünschte Drehzahl halten, Bremse loslassen und Gaspedal voll durchdrücken" bei einem herkömmlichen Automaten?
@ final flash:
Das Problem, was du bei herkömmlichen Automatikgetrieben hast, ist dass du nicht auskuppeln kannst.
Wenn du im Stand gleichzeitig Gas gibst und die Bremse drückst wird das ziemlich unschön, da sofort eingekuppelt wird und der Motor nach vorne will, du ihn aber mit aller Gewalt bremst.
Bei der Launch Control wird erst eingekuppelt, wenn die Bremse belöst wird, allerdings mit der vorher gedrehten Drehzahl.
@ Emulex:
Das mit der Anfahrhilfe ist gut, könnte funktionieren 😁 Aber ich weiß nicht ob das trotzdem so viel bringt, wenn ich mir dann nachher den Ärger einheimse 😁
Als ich die Testfahrt mit nem 3.2 gemacht habe und mal im 2 Gang auf die Tube gedrückt habe, hat die mich nur angeguckt und meinte:" Toll, und wozu braucht man das jetzt?"
Darauf hin bin ich zu nem Kumpel gefahren, habe meine Freundin ausgeladen, Kumpel rein und ab die Post 😁 Der war schon sichtlich begeisterter 😁
@ all:
Bringt den die Launchcontrol beim 2.0 er auch viel? oder eher nicht? Hier hat weiter oben jemand von 0,8 G gesprochen. Woher hast du diese WErte? Wie sind die für den Fronttriebler? Bekommt man da auch nen schönen schlag wenns los geht?
Zitat:
Original geschrieben von Caboose
Bringt den die Launchcontrol beim 2.0 er auch viel? oder eher nicht? Hier hat weiter oben jemand von 0,8 G gesprochen. Woher hast du diese WErte? Wie sind die für den Fronttriebler? Bekommt man da auch nen schönen schlag wenns los geht?
Ich hab einfach mal von 1,4-1,5sec auf 40km/h ausgerechnet: 40km/h / 3,6 = 11,11111m/s / 1,45 = 7,666m/s / 9,81 = 0,78G.
Das gilt aber nur für den Quattro, die Frontler dürften irgendwo bei 2,2sec auf 40 liegen - mehr gibt das Antriebskonzept leider nicht her.
Emulex
Meine Erfahrung mit der LC ist eher positiv. Allerdings ist es mit einem Frontkratzer nicht so schön, da durchdrehende Räder. Der 3,2 beisst sich in den Asphalt und 0-100 sind im Nu gesprintet.
Meine Frau weis dass ich solche Dinge wie ein LC nicht ankündige und hat mir einfach veboten das S-Tronic zu ordern 🙁