Launch Control schädlich?
Hi Leute,
wollte mal fragen ob die Launch Control eigentlich schädlich ist? Gibts irgendwelche Faustregeln, wann und wie oft man die am Besten einsetzt?
Benutzt ihr die ab und zu oder gar nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ywonne
Das Niveau lässt in diesem Unterforum doch sehr zu wünschen übrig.![]()
Auch wenn ihr das nicht begreift, es gibt doch tatsächlich auch Frauen, die sich für Autos interessieren und nicht nur mal an der Wippe ziehen dürfen. Und die lesen hier bei Mt mit und dürfen sich über so sexistische Witze freuen.![]()
Fast eine ganze Seite ist mit diesen pupertären Ergüssen gefüllt und kein Mod sagt mal etwas.![]()
ywi
Es sagt ja auch kein Mod was zu Deinem sexistischen Profilbild...

Ähnliche Themen
66 Antworten
Meine Meinung:
Die LC dreht ziemlich hart in den roten Bereich und belastet alle möglichen Anbauteile natürlich nicht eben wenig.
Aber letztlich muss das Boot sowas abkönnen, immerhin fahren wir laut Audi einen Sportwagen
Immer schön warmfahren vorher und keine übertriebene Nutzung in Serie und da sollte nix anbrennen.
Ich persönlich benutze sie im Alltag nie und komme in 1,5 Jahren auf vielleicht 15 Versuche.
Es macht schon wirklich Spaß - beim ersten Mal (Launch Control, nur zur Sicherheit ) hatte ich recht zittrige Hände danach.
Man ist dem System einfach völlig ausgeliefert und alles geht so brachial vorwärts...bei nem Handschalter wirkt das deutlich weniger spektakulär (obwohl es sicher nicht langsamer ist wenn man's kann), weil man eben selbst alles in der Hand hat.
Für mich also im Alltag für die Tonne weil zu kompliziert und man vor allem auch ohne schnell genug ist, aber ab und zu auf einem geteerten Feldweg schon ganz witzig
Emulex
Was genau ist denn beim TT die Launch Control?
Zitat:
Original geschrieben von Deep_Inside
Was genau ist denn beim TT die Launch Control?
Das ist ein spezieller "Anfahrmodus" des DSG/der S-Tronic.
Dabei deaktiviert man das ESP, schaltet in den Sportmodus des Getriebes, tritt die Bremse und gibt dann Vollgas.
Die Drehzahl pendelt sich bei ca. 3000rpm ein und beim Lösen der Bremse gehts dann vorwärts - und wie

Hat natürlich durch die höhere Anfahrdrehzahl einen spürbaren Vorteil ggü. dem herkömmlichen Start ab Leerlauf (speziell bei den Turbos, weil die nicht erst Luft holen müssen).
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Dabei deaktiviert man das ESP, schaltet in den Sportmodus des Getriebes, tritt die Bremse und gibt dann Vollgas.
Die Drehzahl pendelt sich bei ca. 3000rpm ein und beim Lösen der Bremse gehts dann vorwärts - und wie![]()
Hat natürlich durch die höhere Anfahrdrehzahl einen spürbaren Vorteil ggü. dem herkömmlichen Start ab Leerlauf (speziell bei den Turbos, weil die nicht erst Luft holen müssen).
Emulex
Fast richtig. Man deaktiviert nicht das ESP sondern nur das ASR (ESP-Schalter nur kurz drücken). Diese kleine Fehlinformation hat mich meinen ersten Kavalierstart gekostet.

Aber genug Korinthen geschissen - im Normalfall kann ich Emulex nicht das Wasser reichen.

Ich hab die Launch Control mal im 3.2 8n erleben dürfen - das wird nur schädlich für Deinen Nacken und Dein Punktekonto
Da das DSG keine Trockenkupplung sollte da nichts passieren!
Beim Fronttriebler ist die Launch Control extrem schädlich für die Vorderreifen
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Da das DSG keine Trockenkupplung sollte da nichts passieren!
Hallo,
Auch die Kupplung des DSG kann leiden.
Deshalb ist in dem DSG eine Temperaturüberwachung eingebaut.
Wenn die Temp des Öls über 160° steigt fängt das DSG an zu ruckeln als Warnhinweis für den Fahrer.
Sinn des Warnruckelns ist es, den Fahrer, in einer natürlichen Reaktion, zum Abbruch des
Anfahrvorgangs zu bewegen. Dadurch wird ein weiterer Anstieg der Getriebeöltemperatur vermieden.
Dann sollte man das Getriebe erst mal abkühlen lassen.
Ab 170° ist dann kein Kraftschluss mehr da.
Gruß
TT-Eifel
Na toll,
dann habe ich aus dem Stand jedesmal > 160°C im Getriebe.
Auch wenn ich die LC nicht benutze
Ist wohl Stand der Technik!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Na toll,
dann habe ich aus dem Stand jedesmal > 160°C im Getriebe.
Ist wohl Stand der Technik!
Gruß Olli
Hallo,
nö da wirst Du noch keine 160° haben, aber es könnte der Stecker von dem Geber keinen richtigen Kontakt haben.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Julien Hagar
Beim Fronttriebler ist die Launch Control extrem schädlich für die Vorderreifen
Na, so schlimm ist es nicht. Die Kraft ist gerade so dosiert das die Reifen noch eine gute Haftung haben. Etwas quietschen gehört dazu und dient lediglich der Einschüchterung anderer Verkehrsteilnehmer!

Nachdem ich es einmal meiner Frau an einer Ampel vorgestellt habe, darf ich die Funktion nur noch alleine nutzen!

Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Zitat:
Original geschrieben von Julien Hagar
Beim Fronttriebler ist die Launch Control extrem schädlich für die Vorderreifen![]()
Na, so schlimm ist es nicht. Die Kraft ist gerade so dosiert das die Reifen noch eine gute Haftung haben. Etwas quietschen gehört dazu und dient lediglich der Einschüchterung anderer Verkehrsteilnehmer!![]()
![]()
Nachdem ich es einmal meiner Frau an einer Ampel vorgestellt habe, darf ich die Funktion nur noch alleine nutzen!![]()
Gruß Scoty81
Hehe... Mal schauen was meine Mutter sagt wenn ich sie am Sonntag zum essen ausfahre...
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Die Drehzahl pendelt sich bei ca. 3000rpm ein und beim Lösen der Bremse gehts dann vorwärts - und wie
funktioniert auch im manuellen modus!
Gut, dann werde ich dieses Feature ja ruhigen gewissens hin und wieder mal vorführen dürfen
Mit Frauen muss man echt aufpassen wenn man stark beschleunigt Ich versteh gar nicht wieso ;D
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Nachdem ich es einmal meiner Frau an einer Ampel vorgestellt habe, darf ich die Funktion nur noch alleine nutzen!![]()
Gruß Scoty81
Hi hi, Mensch Scoty, da hast Du ja sogar noch Glück gehabt. Meiner Frau durfte ich es noch nicht einmal vorführen! Aber wenn ich gedurft hätte, wäre das Ergebnis dasselbe, wie bei Dir...
Grüße
Markus