Launch Control bei Powershift-Automatik?
Gibt es bei den Fahrzeugen die mit Powershift-Automatik ausgestattet sind eigentlich die Möglichkeit mit einer Art "Launch Control" die volle Beschleunigung zu nutzen? So ähnlich wie bei VW oder Audi?
Ich komme drauf, weil ich heute auf VOX das Automagazin "Automobil" gesehen habe. Albert Königshausen hat bei dem neuen Renault Espace so von 0 - 100km/h beschleunigt. Linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß voll aufs Gas, dann Bremse loslassen.
Beste Antwort im Thema
Deine Meinung kann ich nachvollziehen - aber der Beitrag ist dennoch wenig hilfreich. Der TE hat eine Frage gestellt und einige erklären nun nur noch ihre Sicht der Dinge. Danach hatte der TE aber nicht gefragt...
Das fällt mir in vielen Themen auf, dass da gemaßregelt, besser gewusst etc. wird - und doch keine Information zur Sache bei rumkommt. So wie bei diesem Beitrag auch - musste aber mal sein...
21 Antworten
Zitat:
@DeepBlue550 schrieb am 1. September 2015 um 19:57:36 Uhr:
Sorry, aber mit "Manche" warst nicht Du persönlich gemeint. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, bei den Anworten weiter oben :-) .. nix für ungut.
Na alles klar ...
Zitat:
@DeepBlue550 schrieb am 1. September 2015 um 17:15:56 Uhr:
Eine maximale Beschleunigung auf zB Vmax (oder von mir aus auf 200km/h oder sonstige beliebige Geschwindigkeit) ist wesentlich sanfter zum Fahrzeug als der umgekehrte Weg - brachial von 200 auf Null. Auch der Weg, der von 0 bis 200 zurückgelegt wird, ist wesentlich länger als der von 200 auf Null.Manche denken beim "Prügeln" eines Autos ja nur an Motor und Getriebe. Mit 100km/h kurvige Straßen fahren, auf Autobahnen innerhalb von Sekunden die Geschwindigkeit auf die Hälfte reduzieren, das geht auf sämtliche Gelenke, Achsen, Wellen. Und hier wirken ganz andere Kräfte auf das Fahrwerk und die Karosserie, als es bei einem Sprint von 0-100 der Fall wäre.
😁 Nur das beim Bremsen weder Antriebswellen, Differential, Getriebe, Kupplung oder Motor Belastet werden wie beim Beschleunigen.
W.Röhrl meine mal auf die Frage wie oft man den Porsche maximal Beschleunigen könne 3x, dann sei die Kupplung am Arsch.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 1. September 2015 um 23:54:22 Uhr:
W.Röhrl meine mal auf die Frage wie oft man den Porsche maximal Beschleunigen könne 3x, dann sei die Kupplung am Arsch.
Da ist man eben mit der Wandlerautomatik besser dran. 🙂
Wo sich bei Kupplungen die Reibbeläge mehr oder weniger langsam oder schnell in Rauch auflösen wird bei der Wandlerautomatik nur das Öl mal kurz etwas wärmer und das kann der Wandler gut ab.
Es gibt da sogar einen Test für die ordnungsgemäße Funktion des Wandlers, da wird mit voll durchgetretener Bremse und in Stellung D das Gasedal für 30 Sekunden voll durchgelatscht. 😁
Ich war bei so was mal mit in der Werkstatthalle. Infernalische Geräusche. 😁
Aber mal noch was Grundsätzliches zur nicht vorhandenen Launch Control.
Wenn es nur drum gehen würde, dass die Räder nicht übermäßig Schlupf erzeugen und dadurch die Energie weniger in Vortrieb und mehr in Gummiqualm verwandeln, hätte ja wiederum fast jedes halbwegs moderne Auto eine Launch Control, weil ja fast alle eine Schlupfregelung haben??
Ist es nicht so, dass die Launch Control mehr dazu da ist die Drehzahl vor dem Anfahren und beim beschleunigen im Bereich des maximalen Drehmoments zu halten??
Natürlich im Zusammenspiel mit der Traktionskontrolle.
Eine gut programmierte Launchcontrol wird den Spagat zwischen Materialschonung und maximaler Beschleunigung bestmöglich versuchen. Denn ein Mensch wird weder die optimale Drehzahl finden noch den optimalen Schaltpunkt da Er keine exakten Rückmeldungen bekommt.
Ein Wandler macht die Sache einfacher da überschüssige Energie die nicht in Vortrieb umgesetzt werden kann im Öl verpufft. Bei einer mechanischen Kupplung hat man das Problem das das komplette Drehmoment schlagartig auf stehende Räder losgelassen wird. Das Bedeutet das auf der einen Seite Drehmoment ins System eingeleitet wird aber auf der anderen Seite erst mal die Karre steht und in dem winzigen Zeitpunkt wo das Auto sich noch nicht in Bewegung gesetzt hat aber die Kupplung geschlossen ist zerren gewaltige Kräfte an den Bauteilen. In der Regel werden dann Reifen und/ oder Kupplung nachgeben bevor Es eine Welle, ein Zahnrad oder ein Lager killt. Aber kann halt auch passieren das im Antriebsstrang etwas nachgibt bevor die "Überlastsicherungen" Kupplung und Räder durchruschten/Drehen.
Bei halbwegs modernen Fahrzeugen wird das Drehmoment eh gesteuert auch ohne das es der Fahrer mitbekommt, sonst wären viele Fahrzeuge schlicht Unfahrbar.
Wie es ein Bekannter bei seinem AG mitbekam. Da hat Ein Testfahrer aus Versehen alle Systeme abgeschaltet und selbst normales Anfahren endete in einem langen dicken Stricht auf dem Parkplatz, zum Glück ohne Schäden.
Aber selbst bei Kleinwagen wird die Leistung kontrolliert, nur wenn der Fahrer die Absicht zeigt Gummi liegen zu lassen wird das spürbar zugelassen.