ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Launch Control bei 3C Mod. 2006 2.0TDI DSG

Launch Control bei 3C Mod. 2006 2.0TDI DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:42

Guten Abend zusammen,

man ließt ja viel über Launch Control bei DSG, aber mal heißt es das es nicht jeder hat und mal das es jedes DSG vom Werk hat.

Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht, besonders geht es mir um den 3C 2.0TDI mit 140PS und DSG-Getriebe.

Ich würde es gerne mal Testen, aber ich weiß nicht wie gut das dem Getriebe bekommt wenn ich es nicht haben sollte... :)

Also, schreibt mir eure Erfahrungen mit Launch Control.

Für die, die nicht wissen was das ist... Wiki hilft.... ;)

 

Launch Control

Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am Besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag-Races. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z. B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Treibstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren.

Das System wurde bekannt durch den Einbau in Formel-1-Rennwagen. Erst wurde es in der Saison 2001 von der FIA zugelassen und bereits ab dem Silverstone-GP-2003 wieder verboten. Bei der Rallye-Weltmeisterschaft wurde es in World Rally Cars (Klasse A8) ebenfalls eingesetzt. Es ist seit dem Reglement der Saison 2011 auch dort nicht mehr in Verwendung. Straßenzugelassene PKW mit Launch Control gibt es unter Anderem von Audi, BMW, Ferrari, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

gibt es die überhaupt im 3c?? (zumindest mal auf die tdi bezogen)

am 6. Juni 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

(...)

Ich würde es gerne mal Testen, aber ich weiß nicht wie gut das dem Getriebe bekommt wenn ich es nicht haben sollte... :)

Also, schreibt mir eure Erfahrungen mit Launch Control.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!!

(...)

Wo ist das Problem? In der Zeit, die Deine Zeilen benötigt haben, hätte man ja mal die Bremse treten, ESP ausschalten und mal kräftig das Gaspedal treten können. Dann wärst Du jetzt schlauer :D - zumindesten wenn die Drehzahl dabei auf ca. 3000 U/min gestiegen ist. Ansonsten ist der Einsatz von "Launch Control" bei Deinem Fahrzeugdaten genauso sinnfrei, wie einen reinrassigen Sportwagen zum Einkaufen zunutzen.

Gruß Brain

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

(...)

Ich würde es gerne mal Testen, aber ich weiß nicht wie gut das dem Getriebe bekommt wenn ich es nicht haben sollte... :)

Also, schreibt mir eure Erfahrungen mit Launch Control.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!!

(...)

Wo ist das Problem? In der Zeit, die Deine Zeilen benötigt haben, hätte man ja mal die Bremse treten, ESP ausschalten und mal kräftig das Gaspedal treten können. Dann wärst Du jetzt schlauer :D - zumindesten wenn die Drehzahl dabei auf ca. 3000 U/min gestiegen ist. Ansonsten ist der Einsatz von "Launch Control" bei Deinem Fahrzeugdaten genauso sinnfrei, wie einen reinrassigen Sportwagen zum Einkaufen zunutzen.

Gruß Brain

Auf solche Antworten lege ich ja sehr viel Wert.

Falls du nicht lesen kannst, habe ich geschrieben, dass ich es nicht versuchen will weil ich noch mehr von meinem Getriebe haben möchte und frage desshalb erstmal nach.

Aber vielen Dank für diesen tollen Tipp!! *lol*

Guten Abend

Habe es bei mir mal probiert nach dem es ein Kumpel mir erklärt hat wie das gehen soll. Er fährt ein 5er Golf GTI mit DSG, da geht es.

Bei mir funktionierte es nicht, ich denke mal das es Software abhängig ist beim DSG Getriebe. Er dreht zwar hoch aber viel mehr auch nicht.

am 6. Juni 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Auf solche Antworten lege ich ja sehr viel Wert.

Falls du nicht lesen kannst, habe ich geschrieben, dass ich es nicht versuchen will weil ich noch mehr von meinem Getriebe haben möchte und frage desshalb erstmal nach.

Aber vielen Dank für diesen tollen Tipp!! *lol*

Ja sage mal, was für eine Antwort hast Du denn erwartet?. Ich habe Dir meine Erfahrungen geschrieben (incl. Anleitung zur Anwendung) - das war doch Dein Wunsch. Ob das bei Deinem Getriebe funktioniert, sieht man halt, wenn man es ausprobiert (ach so, Bremse sollte man halt bei Erreichen der Drehzahl übrigens loslassen).

Ansonsten ist der Einsatz solcher Techniken bei einem 1,9t Fahrzeug mit 105KW in meinen Augen - wie bereits ausgeführt - sinnfrei. Freue Dich lieber über ein noch funktionierndes Getriebe ohne abgerissenen Anstriebsstrang.

Brain

 

 

 

am 6. Juni 2011 um 19:15

Die LaunchControl gibt es nicht bei den "normalen" Fahrzeugen. Nur bei den "Rennversionen". Also beim Pasat R36 oder im Falle vom Golf auch beim GTI.

Beim Passat mit 3,2 Liter V6 Motor kann sie Gerüchten nach auch aktiviert (also kodiert) werden. Da diese Kodierung das Motorsteuergerät betrifft, ist dies bei anderen Motoren nicht möglich - es sind andere Motorsteuergeräte verbaut.

Fazit: Gibt keinen Passat mit Dieselmotor, der über LaunchControl verfügt.

Die Thematik hatten wir übrigens bereits...

 

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

[...]bei einem 1,9t Fahrzeug[...]

Sicher dass du keinen Hybrid hast? Der Passat liegt leer normal "nur" 1,6t ;) (Anspielung auf deine Signatur)

am 6. Juni 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

[...]bei einem 1,9t Fahrzeug[...]

Sicher dass du keinen Hybrid hast? Der Passat liegt leer normal "nur" 1,6t ;) (Anspielung auf deine Signatur)

Ja klar! Großer Motor, Vollausstattung, ein Fahrer, drei Kumpels mit Photohandy und den vollen Tank nicht vergessen. Dazu drei alte Heizkörper - wegen der besseren Traktion . . . und einen Haufen Tränenflüssigkeit, wenn die teuer bezahlte Karre dann nicht mehr läuft.

Das macht bei mir 1.9 Tonnen :D

Danke übrigens für die erklärende Antwort - ansonsten wäre das ein schönes Thema für "Willi wills wissen".

Brain

Es gibt sehr wohl bei den TDI eine Launchcontrol. Nicht nur, daß nachdem ESP ausgeschaltet, die Bremse mit links getreten und bei 3000 Umin die Bremse wieder losgelassen wird, das Auto ohne Verzögerung davonstürmt. DSG schaltet hierbei ohne die Drehzahl anzupassen - die Gänge werden dann mit der Kupplung "reingeschliffen". Testet es, ich habe es schon mehrfach gemacht und beim letzten Passat hielt die Kupplung über 180.000 km.

 

Bringen tut es sicher nicht viel - aber es macht Spaß

 

LG

Ralf 

Sorry, wenn ich kurz dazwischenfrage...

Zitat:

...Die LaunchControl gibt es nicht bei den "normalen" Fahrzeugen. Nur bei den "Rennversionen". Also beim Pasat R36...

Unter welches würde ein Passat als 3.6er (was ja wohl relativ gleich sein sollte vom Motor) fallen?

Ich fänds toller, wenn ers nicht hätte.. ich brauchs net und ich müsste net mit dem Wahn des Vorbesitzers leben. :)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:16

Mahlzeit,

genau das meine ich.... der eine hat es, der andere nicht... streitet euch Jungs.. ;)

Ich werde es mal testen, habe ja noch Garantie falls etwas passiert.... :)

am 7. Juni 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Mahlzeit,

genau das meine ich.... der eine hat es, der andere nicht... streitet euch Jungs.. ;)

Ich werde es mal testen, habe ja noch Garantie falls etwas passiert.... :)

Jaaaaaaaaauuuuu - das wollte ich hören! 'no risk no fun' sagen meine Kids dann immer und legen sich entspannt zurück.

Brain

hy also ich fahre 3,2 v6 mit dsg kann man launch control nun freischalten lassen oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Biggie89

hy also ich fahre 3,2 v6 mit dsg kann man launch control nun freischalten lassen oder nicht???

Chris E. hattet Dir doch alle Links im letzten Thread dazu gepostet! Danach sollte es gehen, schau Sie Dir doch einfach noch einmal in Ruhe an.

Brain

Hör ich jetzt auch zum ersten mal das es sowas beim 3.2 geben soll :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Launch Control bei 3C Mod. 2006 2.0TDI DSG