Laufrichtung der Reifen
Hallo zusammen, war heute beim Einkaufen und da ist mir beim Wagen vom Nachbarparkplatz aufgefallen, dass die Reifen vorne die verzahnten Lamellen mit Richtung nach Unten auf der Rückseite hatte.
Normalerweise wenn man ein Auto mit Laufrichtungsabhängigen Reifen von vorn betrachtet, bilden doch diese Verzahnungen auf der Profiloberfläche eine Art Pfeilstruktur die nach unten zeigt, so dass beim Fahren das Wasser nach Aussen gedrängt wird, richtig?
Bei dem Wagen war es genau umgekehrt, aber nur auf den Vorderrädern, die hinteren waren wie erwartet. Der Mann dem das Auto gehört kam gerade hinzu und da er mich beim Beobachten seiner Reifen erwischte sprach ich ihn darauf an ob er sicher sei, dass seine Vorderreifen nicht verkehrtherum montiert seien. Er gab sich allerdings zugeknöpft und meinte da sei alles in Ordnung, es sei ein Neuwagen und die in der Garage werden wohl wissen wie man Reifen montiert. (War irgend ein Honda, Civic oder so)
Also: Kann es sein, dass es Reifen gibt bei denen diese Struktur anders verlaufen soll und zudem die Räder auf der Hinterachse genau gegenläufig montiert werden?
Wäre ja gerade im Winter auch ein Sicherheitsrisiko (auch Aquaplaning) wenn ich mit meiner Feststellung recht habe...
17 Antworten
Das sind Goodyear Eagle F1 GSD3.
Der Ulkvogel sollte seine Felgen sofort richtig montieren, so wird das kriminell rumzufahren.
Der Typ gefährdet nicht nur sich sondern auch andere damit.
Klär ihn nochmal auf und wenn er uneinsichtig ist, soll er sich an seine Werkstatt wenden.
Echt beknackt sowas...
Das sind zwei verschiedene Fälle.
Der erste war irgend ein Honda in einer Tiefgarage, hinten beide korrekt, vorne beide falsch - den welchen ich persönlich darauf aufmerksam gemacht habe.
Den zweite - den Passat auf den Bildern, alle viere falsch - hab ich einfach in der nähe wo ich arbeite gesehen. Den Besitzer hab ich jedoch nicht getroffen. Wenn er morgen noch dasteht, leg ich ihm wohl mal nen Hinweis unter den Scheibenwischer.
Das Krasse beim ersten (dem Uneinsichtigen) ist, dass er selbst gesagt hat, dass die Garage das so draufgemacht hat.
Naja, manchmal sollte man einfach etwas kritischer sein den Händlern gegenüber 😉
Zitat:
Original geschrieben von mango
Das sind zwei verschiedene Fälle.
Der erste war irgend ein Honda in einer Tiefgarage, hinten beide korrekt, vorne beide falsch - den welchen ich persönlich darauf aufmerksam gemacht habe.
Den zweite - den Passat auf den Bildern, alle viere falsch - hab ich einfach in der nähe wo ich arbeite gesehen. Den Besitzer hab ich jedoch nicht getroffen. Wenn er morgen noch dasteht, leg ich ihm wohl mal nen Hinweis unter den Scheibenwischer.
Das Krasse beim ersten (dem Uneinsichtigen) ist, dass er selbst gesagt hat, dass die Garage das so draufgemacht hat.
Naja, manchmal sollte man einfach etwas kritischer sein den Händlern gegenüber 😉
Ah okay, dachte das wäre der uneinsichtige Typ.
Leg ihm den freundlichen Hinweis (kurze Begründung) echt unter die Wischer hin, vielleicht freut er sich ja. Und schließlich ist er ja "Konzern Bruder", 😉