ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Speed Index Reifen Frage ????

Speed Index Reifen Frage ????

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 5:50

Hi,

kann mir einer erklären warum die 205/55R16 91 mit einem Speed index von V (bis 240KM/H) im Fahrzeugschein stehen, die 225/45R17 91 aber mit Y (bis 300 KM/H). Theoretisch währe es doch möglich mit dem dünneren Reifen (205er) eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen.

Beispiel :

Müsste ein Reifen der Größe 225/45/R17 91H (bis 210KM/H) extra eingetragen werden. Beim 2.0TDI mit einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 207KM/H.

Gibt es Unterschiede was die Eintragung im KFZ-Schein anbetrifft (M+S oder Sommerreifen) ?

Worauf will überhaupt raus :

225/45R17 91 Y steht im Schein, darf bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 207 KM/H auch ein Reifen 225/45R17 91 H ohne weitere Eintragung im Schein gefahren werden.

Viele Grüße

g-j:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich darfst du nicht ohne weiteres eine kleinere Kennziffer fahren als eingetragen. Frage mal deinen Reifenhändler.

Beachte jedoch das gerade bei Breitreifen eine höhere Kennziffer unter Umständen preislich günstiger ist als eine niedrigere bei gleicher Größe. Das hat damit zu tun das bestimmte Reifen in höherer Stückzahl produziert werden als gleiche mit niedrigerer Kennziffer.

Du darfst kleinere Indexe fahren, aber nur als Winterreifen soweit ich weiss !

Als Sommerreifen, soweit ich weiss nur was eingetragen ist oder höher.

Zudem fällt mir ein das irgendwann man was im forum stand bezüglich falscher Reifeneintragungen in den Fahrzeugpapieren, in bezug auf den Geschwindigkeitsindex.

Weiss aber nimmer obs A3 oder A4 betraf.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 15:14

also dürfte ich einen Winterreifen 225/45R17 91 H fahren obwohl im Schein ein Reifen (ohne M+S) eingetragen ist der Dimension 225/45R17 91 Y ?

Oder muß dieser Reifen eingetragen werden oder langt es einen Aufkleber mit der Warnung : "Nur bis 210 KM/H" am Armaturenbrett zu haben ?

Viele Grüße

g-j:)

LI und SI müssen mindestens den Vorgaben entsprechen, dürfen aber auch höher ausfallen. Ausnahme: Winterreifen mit M+S-Kennung. Wer "Schneegreifer" einer geringenen Geschwindigkeitsklasse montiert, muss dies aber mit einem Hinweisaufkleber im Blickfeld des Fahrers kenntlich machen.

SI = Speedindex ; LI = LoadIndex

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 15:33

danke vag;)

ich glaub im nächsten Leben werd ich KFZler;)

Fahren darf ich ihn auf jedenfall und das mit dem eintragen kläre ich am Montag beim Händler.

DunlopReifenManager

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 10:33

Hi,

so, bin heute morgen kurz beim TÜV vorbei gefahren. Der Reifen 225/45R17 91 H M+S darf ohne Eintragung im KFZ-Schein auf der Ambition Felge (7,5x17") gefahren werden. Es muß allerdings

ein Aufkleber mit Text "M&S-Reifen 210 km/h Höchstgeschwindigkeit" am Amaturenträger angebracht werde.

Viele Grüße

g-j:)

Also daß Du die 225er M+S Reifen mit Speedindex H ohne Eintragung fahren darfst, hätte ich Dir auch sagen können (habs leider überlesen), denn genau diese Kombination bin ich im letzten Winter auch auf meinem 8P 2.0 TDI gefahren.

Was das Klebeschild im Sichtfeld des FAhrers angeht, so war ich bisher der Überzeugung, dieser Kleber ist entbehrlich, soweit die eingetragene vmax im Fahrzeugschein die maximal mit den Reifen zulässige Geschwindigkeit unterschreitet. Und dies ist ja beim 2.0 TDI und den H-Reifen der Fall (207 km/h zu 210 km/h). Ich hatte aus diesem Grund zumindest so einen Aufkleber NICHT angebracht (sieht ja auch irgendwie nicht ganz so schön aus). Es kann nicht damit zusammenhängen, daß man dieses Schild nur anbringen muss, wenn man dem im KFZ-Schein stehenden Index für M+S Reifen unterschreitet. Dies würde dann im Umkehrschluss bedeuten, daß man den Kleber prinzipiell nicht anbringen muss, wenn man sich an den Index im Schein hält. Was aber wäre dann mit dem 3.2er mit V-Index-Reifen? Diese sind bis 240 km/h zugelassen, also unterschreiten sie die vmax im Schein. Gerade hier aber halte ich dann ein Kleber mit *Vorsicht, nicht schneller als 240 km/h fahren* für sinnvoll, da man ja prinzipiell schneller fahren KÖNNTE, was ja bei Deiner Kombination mit H-Reifen und 2.0 TDI zumindest offiziell gar nicht möglich ist...

Gruß, Testsieger

Wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit niedriger ist, als der Speedindex zulässt, muss auch kein Aufkleber angebracht werden.

Da g-j aber auch einen 2.0 FSI fährt, ist er verpflichtet den Aufkleber anzubringen, da seine Geschwindigkeit (211 km/h) einen km/h über der zulässigen Reifen-Geschwindigkeit liegt.

Gruß

PowerMike

Richtig, habe bisher immer gedacht, g-j hätte einen 2.0 TDI. Im Falle des 2.0 FSIs muss er dann in der Tat den Aufkleber wegen des einen Stundenkilometers anbringen :D ... Leider hat g-j ja keine anklickbare Signatur, von daher konnte ich nicht nachschauen, welchen Motor er wirklich hat.

Also g-j, immer schön drauf achten, den Wagen mit den H-Reifen niemals ausfahren, immer bei 210 km/h vom Gas :D .

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 12:56

Hallo,

wenn g-j im letzten halben Jahr es irgendwie geschafft hätte sich bei audi4ever zu registrieren (bin wohl einfach zu böd dazu) hätte er auch ne anklickbare Signatur.

Der äußerst freundliche TÜV Beamte meinte übrigens das es keine Rolle spielt welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist. Sobald der M+S Reifen einen anderen Speed Index aufweist als eingetragene muß der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit (entsprechend des Speed Index des Reifens) angebracht werden. Egal ob das Fahrzeug die Geschwindigkeit fährt oder nicht. Ob das wirklich so stimmt -> Keine Ahnung

Hey Leute, vergesst nicht wir leben in der Beamten Republik Deutschland.

Viele Grüße

g-j:)

Ach übrigens Test, Mein 2.0FSI fährt auch die von Dir beschriebenen 240 KM/H und zwar den Elzer Berg herunter (bei abgeschalteter Radaranlage) mit sehr viel Rückenwind, 16" und 205er Bereifung und zusätzlich ausgebauter Rückbank:D:D

@game-junkiez...

Was funktioniert denn genau nicht bei der Anmeldung?

Also wenn du diesen Link nimmst müsstest du auf die Hauptseite kommen dort müsstest du ein großes rechteckiges (gelbes) Kästchen sehen wo du draufklickst und dich dann registrierst (fürs Forum) und sobald du dann im Forum registriert bist, dann hast du auch eine Fahrerdatenbank (links im Menü dann)

Sorry, fürs kurze OT aber wir können auch gern per PM weitermachen...wenn noch fragen hast...fragst mich weiter ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 13:27

@DG17 thx für die angebotene Hilfe. Es hat geklappt !!:)

@Test

Demnächst speziell für Dich mit anklickbarer Signatur;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@Test

Demnächst speziell für Dich mit anklickbarer Signatur;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich freue mich und fühle mich geehrt, kanns kaum noch erwarten :D ...

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Speed Index Reifen Frage ????