Laufrichtung ändern bei Räderwechsel empfehlenswert?

Hallo Gemeinde,

wegen des ungleichen Abriebs möchte ich die Räder tauschen. (Vorn/ hinten)
Ist es schädlich wenn bei dieser Aktion die Laufrichtung sich ändert?
Oder sogar empfehlenswert?
( Nicht laufrichtungsgebundene Reifen)

Dank für fachliche Antworten,

woka11

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aus VR wird HR und aus VL wird HL.

Da ändert sich aber die Laufrichtung nicht 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Eigentlich wäre es sinnvoller nen M+S Reifen als Reserverrad mitzuführen als einen SR 😉
Den M+S kannste auch im Sommer fahren zur Not, besonders wenn er schon "bisschen" härter geworden ist 😁

Bei den WR mache ich den Wechsel von V/H und umgekehrt und habe damit gute Erfahrungen. Die Reifen laufen schön ab und bleiben ruhig. Fahre damit ca. 10Tkm über die Wintermonate.

Bei den SR bin ich dieses Jahr nun ca. 22Tkm gefahren und hatte kürzlich dein Eindruck das er hinten etwas lauter geworden ist. Habe mir die Reifenlauffläche angesehen und bemerkt dass hinten ein wenig Sägezahn vorhanden ist. Würde es noch genügen, wenn ich dann im Frühling 2014 die SR wechseln tue von H nach V. Oder sollte ich diese besser hinten lassen und dort von L nach R umkehren, also effektiv die Laufrichtung wechseln? Vielleicht sinnvoller die SR zukünftig 2 x im Jahr von V/H zu wechseln um so Laufgeräusche zu vermeiden. Möchte andererseits vermeiden dass ich irgendwann mal 4 Reifen drauf habe die laut geworden sind..

Deine Antwort